Beiträge von hasinger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ich habe noch ein interesssantes Merkblatt des Verkehrsministeriums zum Thema LOF Zulassung gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten will.

Interessant wird es ab Seite 3 unten (Überschrift: Anlage 2)

Leider von 2004 - also sicher nicht mehr ganz aktuell. Eine Neue Version davon habe ich leider nicht gefunden.

Ich frage mich nur, warum man so etwas nicht standardmäßig zur Verfügung stellt:

Da würden sich die Behörden sehr viel Arbeit im Hinblich auf zu beantwortende Fragen sparen...

Merkblatt Begutachtung kradähnliche Vierradfahrzeuge

Was Voraussetzung für eine LOF-Zulassung ist steht in irgendwelchen Gesetzestexten, die mir gerade nicht einfallen, abe öffentlich zugänglich sind.

Einer im Forum hat sie sicher schnell parat, im Zweifel Frido . Aber z.B. eine Anhängerkupplung war meines Wissens nach eine der Voraussetzungen.

Die Standardumfänge für das LOF bereiten mir kein Kopfzerbrechen:

• Rückwärtsgang
    • Rückspiegel
    • Vollständige Beleuchtung, Blinker & Rückfahrleuchte
    • Anhängerkupplung mit E-Buchse
    • Kennzeichenhalter & -beleuchtung

Aber es scheint, dass hier Sonderlocken wie vollständige Radabdeckungen (ein Händler in Bayern improvisiert zB an der Grizzly mit mit zusätzlichen Radabdeckungen von Anhängern - fragt nicht wie das aussieht :rolleyes: ) gefordert sind - und das nur in Bayern und nicht im Rest der Republik.

Darüber sollte die Zulassungsstelle ja eine Auskunft geben können.

Generell geht es mir um ein gutes, zuverlässiges Arbeitsgefährt und weniger um das Styling - aber jede Abscheulichkeit muss ja nicht verbaut werden...

Ich gebe zwischendurch mal ein Update wie es so weitergeht.

Auf jeden Fall vielen Dank für die rege Beteiligung und die Anregungen / Hinweise!

Wenn die Kodiak LoF hat, dann bekommst du doch ein LoF Papier mit dazu, ausgestellt vom TÜV Nord im Normalfall.

COC habe ich nicht bekommen, das benötigst du nur wenn du sie ins Ausland verkaufen willst.

Randabdeckung hat die Kodiak mehr als genug. Muß nur 2/3 über den Reifen stehen und hinten nur 45° herum gehen. Vorne brauchst du gar keine bei LoF.

Danke euch allen schon mal für die Hilfe und Infos!

Bin begeistert was auf die Schnelle an Rückinfos zusammengekommen ist.

Die Kodiak hat aktuell noch keine Zulassung.

Eine Tages-Zulassung ausserhalb Bayerns wäre der Notnagel und damit dann das LOF nur umzumelden. Hätte ich aber gerne vermieden und ob etwas

Die Zulassungsstelle reagiert sinngemäß leider nur mit "wir können Ihnen nicht sagen was wir fordern" :D und "reichen Sie mal das Gutachten ein und dann schauen wir mal ob uns das genügt"

Das finde ich dann doch ein wenig unbefriedigend. Stelle mich mal doof und bohre nochmal nach... ;)

So schwer kann es doch nicht sein seitens einer Behörde einen Forderungskatalog zusammenzustellen was für eine LOF-Zulassung notwendig ist.

Aber vielleicht bin ich ja nur jung, unbedarft und übermotiviert... :D

Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme und die motivierenden Bilder :) :thumbup:

Die Kodiak (beim Händler sogar lagernd :love: ) habe ich heute verbindlich bestellt und als nächstes kommt die Vorbereitung der Zulassung.

Wenn die auf dem Hof steht verkrafte ich das emotional nicht sie nicht, sie nicht fahren zu dürfen wenn die Behörde dann noch Sonderwünsche bzgl der LOF-Zulassung äussert. :D

Hallo zusammen

da die geplante Kodiak 700 von einem Händler außerhalb Bayerns kommt, die Frage ob jemand für dieses oder ein vergleichbares Modell mir das Gutachten zukommen lassen würde.

Ideal wäre etwas das maximal 1-2 Jahre alt ist.

(Bevor die Frage kommt: Ich habe in Bayern 3 Händler kontaktiert, nur keiner wollte mir ein Angebot machen... Irgendwann wurde es mir dann zu doof und ich habe eine lagernde Kodiak bei einen sehr netten und engagierten Händler gefunden - der mir die sogar verkaufen will... :D )

Mich interessiert vor allem was bezüglich der Radabdeckungen drinnen steht bzw was Bayern hier aktuell fordert.

Genau das könnte nämlich einer der Problempunkte sein.

Wir Bayern lieben ja bekanntlich die Extrawurst... :rolleyes:

Bei der Zulassungsbehörde habe ich schon angefragt - allerdings will die sich nicht verbindlich äussern sondern nur das Gutachten vorab sehen und dieses dann beurteilen.

Um hier nicht zig Schleifen zu drehen zu müssen wollte ich das mal vorab klären.

Falls also jemand hierzu was hat, dann würde ich mich sehr über eine PN freuen.

Vielen Dank schon mal vorab & viele Grüsse

der Hasinger

Ein herzliches Servus in die Runde!

Ich komme aus der südlichen Oberpfalz und nachdem ich viel mitgelesen habe, will ich jetzt auch aktiv teilhaben.

Da ich schon lange um ein Quad herumschleiche habe ich jetzt die Gunst (oder Ungunst, das wird sich herausstellen) der Stunde genutzt und werde mir eine Kodiak 700 holen:

Durch den Firmenumzug haben wir jetzt +1500 m² Hoffläche die es im Winter zu räumen gilt und das Quad rechnet sich schon bei wenigen Tagen Schnee.

...man kann sich ja sowas immer schönrechnen... ;)

Ansonsten soll das gute Stück jagdlich v a. für Revierarbeiten und Wildbergung sowie hin und wieder im Holz herhalten.

Die Kodiak scheint nach allem was ich gelesen habe ein unaufgeregtes und zuverlässiges Arbeitstier zu sein.

Und wenn ich einen Händler davon überzeugen kann mir eine zu verkaufen gehts los :squad2:

Aktuell reagierten 3 von 4 Händler nach dem Motto "Hilfe - Kunde droht mit Auftrag..."

Sobald es an die Zulassung geht gibt es von mir dann auch einen Erfahrungsbericht für den Behördendschungel Oberpfalz / Bayern.

Allzeit eine gute und sichere Fahrt

der Hasinger