Die Maschine stand 2 Jahre in einer Garage ohne Bewegung. Ich weiß nicht, ob oder in wie weit sich das Kühlmittel abgelagert hat in der Zeit.
Nicht, dass der Motor Schaden nimmt dadurch.
Ich denke nicht das sich auf die Zeit was ablagert bzw. der Motor schaden nimmt. Plump gesagt ist es Wasser mit Frostschutzmittel, der Grund warum Kühlmittel getauscht werden sollte ist u.a. weil mit der Zeit die Wirkung des Frostschutz nachlässt und bei Frost der Motor beschädigt werden kann. Es gibt Frostschutzmitteltester, hier kannst du testen inwieweit dein Kühlmittel noch frostsicher ist, für den Fall das es in den 2 Jahren Frost abgekommen hat. Wenn du die Maschine warm fährst behalte die Temperaturanzeige im Auge, wenn hier nichts auffällig ist bzw die Temperatur im Normalbereich bleibt ist alles gut. Schau dir auch die Farbe des Kühlmittels an ob es versifft oder noch relativ klar ist. Wichtig ist das Wasser ausreichend drin ist, fallst du noch einen Schluck nachfüllen musst und nicht weißt welches Kühlmittel drin ist, nimm destiliertes Wasser. Wichtig, nicht zwei verschiedene Kühlmittel mischen und auch nicht an der Farbe orientieren wenn du ein neues kaufst ! Hoffe ich konnte helfen !