Des schon heftig so weit oben, war sie im Schlamm versunken?
Das Fahrzeug ist im landwirtschaftlichen Einsatz ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Des schon heftig so weit oben, war sie im Schlamm versunken?
Das Fahrzeug ist im landwirtschaftlichen Einsatz ![]()
Danke für den Tipp, Habbi! LEDs sind bestellt. Soll ich an die Enden Kabel löten? Prüflampe habe ich bereits.
Das ist ein klasse Angebot! Schickst Du mir Deine Telefonnummer per PN damit ich Dich erreichen kann.
Klingt logisch. Wie wäre der Prüfvorgang sobald der Fehler wieder auftritt - damit ich vorbereitet bin.
Ist nicht davon auszugehen, dass das Problem in nächster Zeit wieder auftritt? Kannst Du mir sagen, wie ich die CDI richtig prüfen kann.
Guten Morgen,
hier einige Bilder dessen, was ich für die Zündbox aka CDI halte:
Im Übrigen ist es heute morgen noch wilder geworden:
Vor meiner ersten Nachricht hier im Forum fiel mir neben dem einsamen Funk zu Beginn des Startversuchs zusätzlich auf, dass der linke Blinker auf Dauerlicht leuchtete. Mit der Info von Habbi, dass die CDI unter Umständen auch die Lichtkontrollbox darstellt, scheint dass ein weiterer Hinweis auf einen Defekt in dieser Box zu sein, korrekt?
Als ich dann heute morgen nochmal nach dem Quad gesehen habe um die Fotos zu machen, drehte ich den Schlüssel auf Zündung und siehe da - der linke Blinker hat nicht mehr geleuchtet. Daraufhin habe ich nochmal den Funken getestet und dieser kam jetzt wieder in regelmäßigen Abständen so, wie man es erwarten würde. Ich vermute daher eine kalte Lötstelle o.Ä. in der CDI - oder vielleicht ein Masseproblem? Es war heute Morgen jedenfalls deutlich kühler als bei meinem letzten Test.
Angesprungen ist das Quad leider trotzdem nicht, aber das liegt vermutlich an einem verstopften Vorfilter zwischen Tank und Vergaser. Dem werde ich am Samstag nachgehen.
Hoffe Ihr habt Ratschläge für mich.
Schönen Gruß
Nico
pasted-from-clipboard.png Die Zündbox (die im Screenshot als CDI Einheit bezeichnet wird) wäre es dann wahrscheinlich?
Nein, nicht wirklich, daher meine zweite Frage:
Zusätzlich wäre ich sehr interessiert, wie ich die Zündanlage prüfen kann. Werkzeug-mäßig bin ich ziemlich gut ausgestattet (hochwertiges Multimeter, Zangenamperemeter, ...). Gibt es da zufällig ne Anleitung, die Du mir weiterleiten kannst?
Hallo Habbi,
danke für den schnellen Hinweis! Du hast nicht zufällig eine ET-Nummer von der verdächtigen Zündbox, die mir beim Bestellen weiterhilft?
Zusätzlich wäre ich sehr interessiert, wie ich die Zündanlage prüfen kann. Werkzeug-mäßig bin ich ziemlich gut ausgestattet (hochwertiges Multimeter, Zangenamperemeter, ...). Gibt es da zufällig ne Anleitung, die Du mir weiterleiten kannst?
Hi zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte mich hier auch anschließen.
Ich habe ein KYMCO MXU 300 R vor mir, das ein sehr merkwürdiges Verhalten zeigt. Es ist nach einer Fahrt normal abgestellt worden und danach nicht mehr angesprungen.
Ich habe die Zündkerze herausgeschraubt und festgestellt, dass beim Startversuch reproduzierbar ein einziger Zündfunke kommt und dann nichts mehr. Die Zündkerze habe ich weniger im Verdacht. Ich habe auch mal anstelle der eingebauten eine andere (nicht passende) Zündkerze angesteckt und das gleiche Verhalten beobachtet.
Ist dieses Verhalten typisch für einen Defekt eines bestimmten Bauteils (CDI, Zündspule, Impulsgeber)?
Danke Euch und schönen Gruß
Nico