LOF Zulassung hat viele Vorteile, wird aber leider ab 1.11 diesen Jahres nicht mehr möglich sein. Du kannst mit offener Leistung fahren ohne irgendeine Beschränkung, außerdem zahlst du sehr niedrige Steuern und musst keine Abgasnormen erfüllen.
LOF war eigentlich die normale Zulassungsart hier für alle Quads, ATVs usw. über die letzten 20 Jahre oder noch länger.
LOF ist die beste Zulassungsart und deren Abschaffung trifft die Quads leider sehr. Insbesondere Sportquads mit Starrachse kriegst du so wohl nicht mehr zugelassen. Wer LOF hat hat Bestandsschutz auch über den 1.11 hinaus.
T3B ist eine EU Zulassungsart, LOF eine nationale deutsche.
T3B ohne ABS ist auf 60km begrenzt.
Mit ABS auf 100.
Can Am baut schon länger mit ABS, ein paar andere auch. Man wird sehen wer sich da ebenfalls anpasst, die große Auswahl die es aber bis jetzt durch LOF gab wird es ab 1.11 nicht mehr geben. Das ist schon extrem ärgerlich und macht den Markt ein gutes Stück weit kaputt.
Wer sich also noch ein neues Quad kaufen will hat noch die Chance zuzuschlagen und LOF zu bekommen bis zum 31.10.Danach gibt es keine Neuzulassungen mehr,die Händler werden dann wohl die Restbestände mit Tageszulassungen versehen und noch abverkaufen und dann ist Schluss.
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Von welcher Abgasnorm sprichst Du?
Das hier (Ziffer 14 und Ziffer 14.1 sind die Emissionschlüssel bzw. Emissionschlüsslnummer)
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ist bei beiden unserer Outlander gleich eingtragen (siehe auch weiter unten). Eine ist LoF, die andere ist T3b.
Damit fällt auch die Abgasuntersuchung weg, weil T3b sozusagen EU-LoF ist und für LoF braucht man (zur Zeit😉) keine AU.
LoF war keine normale Zulassung, es ist eine nationale (deutsche) Ausnahme der StVZO für nicht EU-konforme Fahrzeuge, die ab 01.11.2024 für Neufahrzeuge nicht mehr anwendbar ist.
Unsere T3b Outlander wird genau wie die LoF Outlander nach Gewicht besteuert.
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Auszug der Steuerrechnung der 2023er 1000er Outlander mit LoF
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Auszug der Steuerrechnung der 2024er Outlander 700 mit T3b
Hier Auszüge aus den Zulassungsbescheinigungen mit dem Eintrag 89(LoF deutsch) bzw. T3b.
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T3b ist gem. gültiger Regelungen nicht in der Leistung begrenzt.
Nach EU-Recht sind Fahrzeuge der Klasse L7e A1 bzw. A2 in der Leistung begrenzt auf 15 kW. Das ist die einzige Begrenzung, die in den EU-Regelungen für Quad/ATV festgeschrieben ist. Die AEON Cobra ist ein solches Fahrzeugmodell.
Solche Modelle können mit einer LoF-Änderungsabnahme (deutsch, bei Neufahrzeugen nur noch bis 31.10.2024 möglich, sofern man einen Prüfer findet der das macht) dann "offen" gefahren werden.
EU-Modelle mit T3b können reduzierte Leistung haben, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Das T3b-Modell der CF Moto 1000 Touring pro hat mit 86 PS sogar mehr als die Vormodelle mit LoF(deutsch). Also trifft das für T3b nicht zu.