Beiträge von Osch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich kann nur vermuten, warum das CF-Moto so angegeben hat. Die werden halt einen Berg der CST Stag Reifen günstig bekommen haben und dann getreut dem Motto "viel hilft viel" haben die das angegeben ^^

    Klar doch, wenn ich mal die Reifen wechsle, dann gebe ich laut. Heute wird erstmal das Schmuckstück zugelassen.
    Wenn alles klappt wie geplant, dann streichen die mir den Zusatz "Im Nahfeld" bei der Lautstärke.

    Habe gestern mit dem zuständigen TÜV-Gutachter vom TÜV-Nord telefoniert. Der hat dann mit meiner Zulassungsstelle telefoniert und denen per E-Mail wohl ein Änderungsgutachten geschickt. Aber ich kann erst heute Mittag berichten, ob das alles so geklappt hat :)

    Das ist hier nicht Wünsch dir was, Geräuschmessung wie LoF,und Reifenlastindex bitte wie PKW ??? Ich hätte dann noch gern für mich Flugzeugspritsteuerbefreiung....weil sie gelegentlich abhebt... :.pfeifer: :schnellweghier:

    Da LoF Fahrzeuge möglicherweise ihre maximale Achslast nicht gleichmässig verteilen,Neigung im Gelände,Anbaugeräte, gehen die vermutlich darum von einer ungleichmässigen Radlast aus.Und darum pro Rad nen höheren Lastindex als einfach Achslast geteilt durch 2.

    Man kann auf jeden Fall den niedrigeren Lastindex von den 12" Felgen verwenden und der hohe Lastindex der 14" Felgen ist definitiv nur so eingetragen, weil der von der Serienbereifung abgekupfert wurde bzw. weil es in den COC-Papieren drinsteht.

    Aber sollte ich mal andere Reifen brauchen, dann kläre ich das vorher ganz genau, bevor ich welche mit niedrigerem Lastindex aufziehen lasse :)

    es gibt da so schöne Halterungen für vorne , auch klappbare , besser als durch das Kennzeichen zu bohren

    Ich wollte halt die bereits bestehenden Bohrungen damit überdecken ;(

    Wenn du soviel investierst damit es top aussieht ...dann müssten sich ja wohl welche finden lassen die Sicher sind . Im Notfall kann der Sozius ja festhalten :D

    Das ist halt ne 4er Packung, weils keine 2er Packung gab. Aber sollten die zwei nicht vernünftig halten, dann könnte ich so gesehen ja noch zwei Halter hinschrauben :D

    die Kennzeichenhalter für vorne sehen nicht gerade sehr vertrauenserweckend aus , den für hinten hab ich auch dran und bin zufrieden

    Ich hab vorne halt bereits zwei Löcher drin, an denen der Vorbesitzer sein Kennzeichen dran hatte. Er hatte einfach durchs Kennzeichen gebohrt, aber das will ich nicht, deswegen versuche ich es mal mit diesen kleinen Haltern. Die sollen aber wirklich gut sein, zumindest wenn man den ganzen Bewertungen glauben schenken darf. Wenn sie mir zu instabil sind, dann bohre ich auch einfach durchs Kennzeichen durch und hängs so auf :)

    Wegen den Reifen wollte ich gar nix machen ehrlich gesagt. Man darf ja laut diversen Quellen wohl Reifen fahren, deren Traglastindex der Hälfte der entsprechenden Achslast entspricht :)

    Mal schauen was der TÜV-Prüfer macht. Eventuell schickt er mir auch was zu, ich weiß es nicht. Kommt rauf an, was er mit meiner Behörde ausmacht.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Ich habe gerade mit dem TÜV-Nord telefoniert. Wurde dort dann weiterverwiesen an den Prüfer vom Gutachten.

    Er kennt das Problem anscheinend. Ich hab ihm jetzt meine Daten, also Papiere usw. alles geschickt und er versucht dann heute mit meiner Zulassungsbehörde zu sprechen.

    Damit die dann hoffentlich morgen alles richtig abändern. Aber mal schauen ob es so einfach ist/wird und ob das klappt.

    Ich bin gespannt :rolleyes:

    Habt ihr hiervon schon einmal was gehört?

    Seit 2004 ist eine Neuerung erlaubt. Hersteller gaben zu dieser Zeit einen höheren Tragfähigkeitsindex an, als eigentlich gebraucht wurde. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Fahrzeugschein oder die Zulassung checken.

    Ist der Lastindex der Reifen höher als die halbe Achslastdes Pkw, können Sie folgende Rechnung und Kennziffer nutzen: Hierfür muss die höchste Achslast des Fahrzeuges durch 2 geteilt werden.

    Quelle 1:

    https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkei…ehigkeitsindex/

    Quelle 2:

    https://res.cloudinary.com/adacde/image/u…80KB_kkvjs0.pdf

    Habe auf Facebook heute noch was interessantes zum TÜV Nord Gutachten gelesen. Die Lautstärkemessung ist wohl falsch eingetragen.

    Zitat:

    Da steht auch noch zur Lautstärkemessung “im Nahfeld“ drin. Da würde in 50cm Abstand gemessen, was nie hinkommt. Die LOF werden mit 7m Abstand gemessen. Die Eintragung „im Nahfeld“ war laut TÜV Nord ein Kopierfehler. Bin gerade dabei das ändern zu lassen.

    Auf Rückfrage von mir, ob es da etwas schriftliches gibt kam das hier als Antwort:

    Zitat 2:

    Nein, habe dort angerufen und ne Mail Adresse bekommen. Dann den Fahrzeugschein dort hin gemailt. Das soll nun korrigiert und direkt an die Zulassungsstelle übermittelt werden. Habe noch keine Info wie es jetzt weiter geht, warte auf eine Antwort.

    Ich bin gespannt was da rauskommt. Wird uns ja wohl auch betreffen 🤔

    Mit den hohen eingetragenen Lastindexen wird die Reifenwahl in der Zukunft wohl nicht ganz einfach.

    Man müsste wohl versuchen andere Reifen eintragen zu lassen, nur auf welcher Grundlage?

    Wie werdet ihr das in Zukunft handhaben?

    Einfach die gewünschten Reifen drauf und gut ists, oder doch extra was eintragen lassen?