Beiträge von thomas75

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Es gibt irgendwie keine sinnvolle Lösung für das Problem.

Das günstigste ist es einen Wandler von 72 V auf 230V einzubauen, der kostet um die 100€ und dann einen 230V billig decken Seilzug für 70€.

Das Problem ist dann nur das das Teil nicht wasserdicht ist.

Wieso Bau nicht mal jemand eine Autoseilwinde mit 72V, der Markt ist da weil die ganzen kleinen E Fahrzeuge auf 72V laufen.

Kannst du keine 24V Winde nehmen, die könntest du mit einem E-Bike Akku betreiben.

Das Problem ist das ich die Winde nun habe und es ist eine Horn die nicht gerade günstig war.

Deswegen wollte ich die gerne weiter nutzen.

Wenn es nicht so klappt und ich keine brauchbare Lösung finde muss ich eh nach was anderem Ausschau halten.

Das 2mm Seil reicht, macht es schon einige Jahre mit, so ein Wildschwein ist im Grunde keine Last für die Winde aber für mich wenn es Berg hoch geht.

Ich habe im Fahrzeug nur einen 72V Lifepo4 selbstgebaut.

Das Tuktuk ist Geländegängig wie sau, das meint man nicht, ich fahre damit sogar Harvester Spuren ohne Probleme und mit Untersetzungsgang komme ich problemlos auch steile Böschungen hoch.

Nutze das schon 2 Jahre für die Jagd, hatte nebenher nur noch einen Lada aber der war nach 20 Jahren fertig mit der Welt.

Das Problem ist das ich nicht den Platz habe um eine Extra Batterie einzubauen, meine Sitzbank ist voll und im Rahmen reicht der Platz nicht weil ich eine grosse brauche, hatte schon mit einer Motorrad Batterie getestet aber die sauge ich für 30m Seillänge schon leer, also müsste es schon an die 60 Ah sein und das wäre schon wieder zu groß.

Ideal wäre deswegen an die Hautbatterie zu gehen, die hat 72V/88Ah damit könnte ich problemlos arbeiten.

Nur es gibt keine Wandler von 72 auf 12 V die die Winde aushalten würde, weil die selbst im Leerlauf schon ca. 50A zieht und eine kleinere gibt es nicht mehr die noch Funk hat.

Deswegen hatte ich die Hoffnung hier wäre einer mit einem E Quad und da könnte man das mal sehen.

War schön beim Quad Händler aber wußte es auch nicht obwohl er schon welche verkauft hat.

Die Aufnahme will ich in den Rahmen einschweißen, das ist kein Problem.

So sieht das aus und da kommt die Seilwinde hinten in den Rahmen, sie hat beim bergen von Wild keine hohe Belastung, wenn es hoch kommt 150kg.

Handkurbel scheidet aus, ich habe auf der Winde 100m Seil mit 2mm drauf.

Bis jetzt hatte ich die Winde immer an der Anhängerkupplung beim Auto und dann einfach mit Batterienklemmen an der Batterien.

Aber ich bin jetzt auf das Elektro Tuktuk umgestiegen und habe nur noch 72V zur Verfügung.

Hallo.

Ich habe kein Quad sondern ein Elektro Tuktuk.

Aber ich habe gesehen das Elektro Quads auch Seilwinden haben.

Hat jemand so ein Elektro Quad und kann mir sagen wie da die 12V Seilwinde angetrieben wird.

Meist haben die Fahrzeuge ja 60 bzw. 72V.

Ich will an mein Tuktuk für die Jagd auch eine Seilwinde dran bauen, habe aber 72V und die Seilwinde hat 12V und zieht bis zu 120A, also mit einem Spannungswandler ist dies bei der Leistung ausgeschlossen und eine extra Batterien will ich nicht auch noch mit rum schleppen.

Hoffe es ist hier jemand der ein Elektro Quad mit Seilwinde besitzt und mir weiter helfen kann.

Vielen Dank schon mal.