Hallo Leute, einfach zum Nachbauen!
Die neue Cfmoto Modell 2025 hat ein tolles, wasserdichtes Ablagefach im linken Kotflügel, in dem ich u.A. meine Fahrzeugpapiere und Mautkarte verwahre. Leider gibt es da kein Schloss, was ich von der TGB gewohnt war. Daher rüstete ich mein Quad jetzt mit einem Schloss nach. Hierzu bestellte ich aus dem Netz ein einfaches Briefkastenschloss mit 18 cm Gewindeteil und verschiedenen Sperrriegeln. Das Problem war, dass das Schloss natürlich nicht wasserdicht ist. Daher brauchte ich noch eine Lösung dafür. Ich konstruierte eine Staubkappe, die mir dann ein Kollege mit seinem 3D Drucker mit gummiartigem Filament ausdruckte.
In den Deckel bohrte ich mit einem Stufenbohrer ein Loch mit 18mm und schraubte das Schloss ein. Dann bog ich mir einen passenden Riegel zurecht. (eigentlich zwei, da der erste am Zapfen streifte) Nun galt es noch, den Schlitz in den Zapfen zu bringen, in dem der Riegel eingreift. Ich hab das abgemessen und mit einem Dremel mit Diamantschleifscheibe angefertigt. Da der Zapfen in der Innenseite des Kotflügels offen ist und nun einen Schlitz hat, durch dem Wasser eindringen kann, habe ich aus Schaumgummi mit einem Locheisen zwei Pfropfen geschlagen und diese in den Zapfen gesteckt. Jetzt ist alles dicht und ich bin happy!!!
Am Anhang die Fotos für Interessierte zum Nachbauen,
Daniel Düsentrieb aus dem Zillertal