Beiträge von zillertaler

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    Hallo Bernd, natürlich 18 mm Gewindeteil! Bei meinem Schloss waren mehrere Riegel dabei, ich habe mir den längsten zurecht gebogen. Du musst darauf achten, dass der Riegel nach dem ersten 90 Grad Knick nicht zu nahe an dem Plastik-Kelgel ist, in dem er dann mit dem zweiten Knick einrasten soll. Ich habe den ersten Riegel verhaut. Schau dir nochmals die Fotos von mir genau an, bevor du mit dem Biegen beginnst! Der Riegel sollte so nah wie möglich am Gewinde liegen, oder du bohrst das Loch etwas tiefer. Für die Staubkappe hätte ich die stl. Datei für den 3D-Druck mit Filament in "Gummiart"! Das Schloss habe ich hier gekauft: LINK

    Gruß Ernst

    Danke Vader! In der Zwischenzeit habe ich auch meine "Rolle", die manche nicht so toll finden, überarbeitet. Hab die Halter unten flach geschliffen, hab in den Bügel Einpressmuttern montiert, die Halter schwarz lackiert und alles wieder montiert. Sieht jetzt etwas besser aus, man kann jetzt den roten Leuchtstreifen (der eh nicht leuchtet) wieder sehen. Finde das Teil immer noch sehr praktisch, weil ich nicht wegen "Nichtmitführen von Pannendreieck und Autoapotheke" Strafe zahlen möchte. Außerdem finden darin noch etwas Werkzeug, Gummihandschuhe usw. Platz. Im Koffer müsste man sich wieder irgend eine Halterung bauen und zudem habe ich diesen nicht immer dabei.

    Hallo Leute, einfach zum Nachbauen!

    Die neue Cfmoto Modell 2025 hat ein tolles, wasserdichtes Ablagefach im linken Kotflügel, in dem ich u.A. meine Fahrzeugpapiere und Mautkarte verwahre. Leider gibt es da kein Schloss, was ich von der TGB gewohnt war. Daher rüstete ich mein Quad jetzt mit einem Schloss nach. Hierzu bestellte ich aus dem Netz ein einfaches Briefkastenschloss mit 18 cm Gewindeteil und verschiedenen Sperrriegeln. Das Problem war, dass das Schloss natürlich nicht wasserdicht ist. Daher brauchte ich noch eine Lösung dafür. Ich konstruierte eine Staubkappe, die mir dann ein Kollege mit seinem 3D Drucker mit gummiartigem Filament ausdruckte.

    In den Deckel bohrte ich mit einem Stufenbohrer ein Loch mit 18mm und schraubte das Schloss ein. Dann bog ich mir einen passenden Riegel zurecht. (eigentlich zwei, da der erste am Zapfen streifte) Nun galt es noch, den Schlitz in den Zapfen zu bringen, in dem der Riegel eingreift. Ich hab das abgemessen und mit einem Dremel mit Diamantschleifscheibe angefertigt. Da der Zapfen in der Innenseite des Kotflügels offen ist und nun einen Schlitz hat, durch dem Wasser eindringen kann, habe ich aus Schaumgummi mit einem Locheisen zwei Pfropfen geschlagen und diese in den Zapfen gesteckt. Jetzt ist alles dicht und ich bin happy!!!
    Am Anhang die Fotos für Interessierte zum Nachbauen,
    Daniel Düsentrieb aus dem Zillertal :sl:

    Ich möchte dir die Entscheidung noch leichter machen:

    Ein Quad mit Stollenreifen ist im Winter auf kalten, nassen oder beschneiten Straßen komplett ungeeignet, da die Stollen sehr wenig Auflagefläche auf den Asphalt bieten und keinerlei Profil aufweisen. Also komplette Rutschpartie!!! Da nützt kein Allrad oder irgend eine Sperre. Zudem verbraucht so ein Fahrzeug 3x so viel Treibstoff wie ein Kleinwagen und du kannst gar nicht so viel Kleidung anziehen, dass du bei Minus 10 Grad nicht frierst! Bei einem Vollvisier Helm läuft dir das Visier an, bei nacktem Gesicht frieren dir die Wangen ab!

    Gruß aus den Bergen
    Ernst

    Hallo Quad-Gemeinde!

    Ist schon interessant, welche Themen in einem "Quadforum" auftauchen und welchen Hype diese dann auslösen! Bei meiner Anmeldung dachte ich, dass man sich hier über die verschiedenen Fahrzeugtypen und div. Techniken und Erfahrungen austauscht, oder über Ausflüge und Bekanntschaften berichtet. Obwohl das Thema "Wolf" in Österreich - und besonders auch in Tirol - hohe Wellen schlug, findet man in vergleichbaren Foren keinen Eintrag über dieses doch "wenig technische" Thema.

    Schöne Weihnachten aus dem Zillertal
    Ernst

    Der Händler bekommt das Fahrzeug auf einer Palette fixiert geliefert, da sind nur noch wenige Teile wie Lenker hochklappen und fixieren und sonst ein paar Kleinigkeiten zu montieren und die Öle und Flüssigkeiten zu füllen. Hab ich selbst gesehen und da ist dem Händler sicher nicht zuzumuten, dass er vor Übergabe noch die Spur kontrolliert. (womit??) Und Probefahren mit einem Neufahrzeug ist auch nicht vorgesehen. Ich würde keine Freude haben, wenn schon etliche KM am Tacho wären. Den Motorrad- und ATV-Händler möchte ich kennen lernen, der die nötige Technik besitzt, um die Spur elektronisch vermessen zu können. Ich möchte hier aber keine unnötige Diskussion anleiern, jeder darf seine Meinung haben! Fahrzeug im Ausland gebaut, vom Generalimporteur Leeb geliefert, der 4 Jahre Händlergarantie verspricht, und vom Händler verkauft, der eine meiner Meinung nach gute Werkstätte hat und sehr bemüht ist, seine Kunden zufrieden zu stellen!!

    Gruß Ernst

    Also nun das Finale von meinen Erfahrungen mit der Spur, die ich sicher 5 bis 6 mal verändert und jedes mal getestet habe:
    Die letzte Einstellung war mit 1mm Vorspur auf beiden Seiten, gemessen mit Messschieber auf dem Felgenhorn. Inspiriert hat mich die Aussage von "VADER", dem ich hiermit herzlich "DANKE" sagen möchte. Alleine wäre ich auf so einen niedrigen Wert nie gekommen! Die erste Probefahrt überzeugte mich total, lediglich der Lenker stand leicht schief, was ich dann aber nochmals korrigierte. Mit dieser Einstellung verhält sich das Quad bei jeder Geschwindigkeit ordentlich, wenngleich die TGB die Spurrillen eher ignorierte. Aber das ist nur mehr "Jammern auf hohem Niveau". Ich bin jetzt total happy! Wenn ich an meine ersten Fahrten mit den offensichtlich gespreizten Vorderrädern denke, dann läuft es mir kalt über den Rücken. Ich hatte echt Angst, schneller in eine Kurve zu fahren. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man ein Fahrzeug mir so großem Nachlauf an den Vorderrädern in den Handel bringt. Der Händler kann ja nichts dafür, der verlässt sich auf den Hersteller. Aber der wird wohl einen schlechten Tag gehabt haben, an dem er mein Fahrzeug zusammengeschraubt hat.............. :cursing:

    Mein Beitrag sollte nicht als Kritik gesehen werden, sondern soll anderen Leuten helfen, sollten sie die selben Probleme mit dem Geradeaus- und Kurvenfahren haben. Ich bin nach wie vor überzeugt von der CFORCE 1000 Touring und bereue den Umstieg von der nur 4 Monate alten TGB Blade LT FL EPS ABS MAX Touring keine Minute!!!:thumbup:

    Wir fahren unsere Maschinen mit 2mm Vorspur. Also 1mm ja Seite.

    Das hat sich für uns als Optimal erwiesen.

    von welchem Messpunkt seid ihr ausgegangen? Felgenrand hinten und vorn? Und wie oder welchen Mitteln habt ihr gemessen?


    6mm Vorspur hatten eigentlich ein gutes Verhalten hervorrufen müssen.

    Aber wenn es bei deinem ATV 12mm sind, dann ist das eben so.

    Wichtig ist ja das du ein ruhiges Fahrverhalten hast.

    ich weiß nicht wie du auf 12mm kommst, ich dachte links und rechts jeweils 3mm ergäbe gesamt 6mm

    So, nun zu den neuen Erkenntnissen von heute betreffend Spur einstellen:
    zuerst Lenker neutral stellen und fixieren, so habe ich das vermessen: (mehrmals kontrolliert)
    20241008_124159.jpg20241008_124322.jpg20241008_124331.jpg

    Anschließend mehrmals die Federn durchgedrückt und ATV einige male in der Garage vor - und zurück geschoben, damit sich die Räder neutralisieren.
    Einrichten der "Messvorrichtung" auf "Zillertalerisch":
    20241008_124408.jpg20241008_140624.jpg20241008_140646.jpg

    benötigtes Werkzeug:

    20241008_140728.jpg

    Ich habe darauf geachtet, dass die Alulatte an den glatten Stellen am Reifen anliegt und nicht an den Noppen! Damit ich die nötige Höhe zur Radmitte erreichte, legte die die kurzen Wasserwagen dazwischen. Mir fiel sofort auf, dass die Hinterräder nach vorn eine Spreizung zeigten. Gemessen am Felgenrand ist ein Unterschied von 4mm an jeder Seite. Ich stellte meine Vorderräder auf Vorspur ein mit einem genauen Wert von 3mm auf jeder Seite. Zuvor hatten sie deutlich einen größeren Wert.
    Die Probefahrt anschließend enttäuschte mich, der Geradeauslauf und das Kurvenverhalten haben sich wieder verschlechtert. Somit werde ich den Wert wieder erhöhen und dann neuerlich berichten. Für Vorschläge bin ich dankbar! Kritik vertrage ich aus, solange sie sachlich und nützlich ist :Good: