Beiträge von zillertaler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    So, wieder mal ein kleines Update zu meiner "Neuen Dame"
    Ich hatte fürchterliche Probleme bei Fahrten auf Asphalt. Bei kleinsten Spurrillen oder Unebenheiten und auch in den Kurven war die Lenkung so wie ein störrischer Esel. Sie reagierte zuerst zögerlich und dann zog sie plötzlich an. Es fühlte sich an, als hätte sie sehr viel Spiel, eine Geradeausfahrt war ab ca. 50 km/h kaum möglich. Es fühlte sich an wie nach 5 Bier! Ich fuhr zur Überprüfung in die Werkstätte, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte. Es waren alle Teile fest verschraubt, also kein sichtbarer Fehler. Der Mechaniker fuhr selbst eine Proberunde und stimmte mir zu, dass sich das Fahrzeug nicht sauber fahren lässt.
    Am Wochenende fuhr ich abermals eine Runde und sah bei der Firma zwei Neufahrzeuge stehen. Mir fiel bei genauer Besichtigung auf, dass die Vorderräder dieser Fahrzeuge in etwa neutral zu den Hinterrädern eingestellt waren und meine nach vorne auffallend auseinander gingen, also Nachlauf hatten. Bei einem neuerlichen Besuch in der Werkstätte wurden die Vorderräder dann etwas verstellt, zeigten jedoch noch immer eine leichte Spreizung. Das Handling besserte sich zwar, jedoch war noch immer nicht vergleichbar mit der vorigen TGB-Blade 1000. Da in diversen Foren keine eindeutige Aussage zu finden ist, habe ich nun selbst Hand angelegt und den Rat meines Sohnes befolgt, der in der Fahrzeugentwicklung tätig ist. Ich habe nun mit primitiven Mitteln und nach Augenmaß eine leichte Vorspur eingestellt und heute eine Proberunde auf Bundesstraßen und Forstwegen absolviert. Das Quad fährt sich nun komplett anders. Es lässt sich viel leichter in die Kurven lenken und fährt auch wesentlich besser geradeaus. Ich vermute jedoch, dass ich etwas zu hoch angetragen habe mit geschätztem Abstand von 5 bis 7 mm pro Rad, also 10 bis 14 mm gesamt. Ich werde die Vorspur nun nochmals präziser auf gesamt ca. 6mm einstellen. Dann werde ich nochmals berichten.:squad2:

    Genau so ist es. Ich habe sicher ein wenig über das Ziel hinaus geschossen, mich aber sofort - mal wieder - als "Besserwisser" und "Gehässig" zu bezeichnen zeugt auch nicht grade von Takt und Besonnenheit.

    Aber lassen wir das Thema jetzt hier. Ich mag das Zillertal und kenne die Bewohner als sehr freundlich und höflich und ich bin mir sicher das auch unser zillertaler so ein Vertreter seiner Heimat ist.

    Ich glaube wir würden uns sogar super vertragen wenn wir uns persönlich kennen würden!! Über ein Forum lässt man leider nur zu oft die persönlichen Befindlichkeiten und die momentane Laune mit einfließen. Ich bin auch in einem Modellbauforum manchmal aktiv und schreibe Beiträge. Dort kenne ich solche Querschüsse nicht, da gönnt jeder jedem alles und man wird nur mit positiven Kommentaren oder aber auch mit Ratschlägen "belohnt". Daher war ich über die Kritiken überrascht. Ich wollte eigentlich nur Denkanstöße geben, sonst nichts. Ich war der Meinung, dass sich mehrere Leute Gedanken machen wie man ein Pannenset am oder im Fahrzeug verstauen kann und wie man im Koffer Gegenstände fixieren kann, damit diese nicht in der Gegend herumfliegen. Es muss ja keiner so machen wie ich, ich wollte nur behilflich sein. :comp:

    Die Schlüsselmütze lässt sich nicht entfernen, das ist alles aus einem Guss. Tankdeckel ist nicht absperrbar. Und mit dem Begriff Besserwisser meine ich die Ausdrücke wie "fahrlässig" und "Versicherung zahlt nicht bei......." Zufällig kenne ich mich in dem Thema relativ gut aus, daher möchte ich auf solche Aussagen erst gar nicht eingehen. Um an meinen Fahrzeugschlüssel zu kommen, müsste jemand einen "Einbruch" begehen, um dann einen "Diebstahl" oder "unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeuges" begehen zu können. Ich mag eigentlich solche Unterhaltungen gar nicht, das geht total am Thema vorbei. Sorry.........


    zillertaler

    Schöne Gegend bei dir :Hallo: wo genau im Zillertal bist du denn? Wir kommen ab und an auch ins Zillertal :squad2: :Quadgirl1:

    vielleicht kann man sich da ja mal treffen? :handshake:

    Ich wohne in Kaltenbach. www(Punkt)fewo(Minus)raffler(Punkt)at. Freue mich über nette Bekanntschaft!

    Ich wusste gar nicht, dass es in diesem Forum so viele Gehässigkeiten gibt. Also werde ich Mitteilungen über meine Praktiken und Erfahrungen in Zukunft wieder einschränken. Ich dachte eigentlich, dass man hier Freunde oder Gleichgesinnte finden würde und dass man sich gegenseitig Erfahrungen mitteilt. Aber es gibt halt immer wieder sogenannte "Besserwisser". Nur noch so viel zu meiner Schlüsselverwaltung:

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Wenn jemand Lust hat, sich so ein Teil in die Hosentasche zu stecken, dann steht das jedem Frei.
    Und ja, jeder Einbrecher oder Fahrzeugdieb denkt oder weiß, dass in meinem Koffer auch der Fahrzeugschlüssel verwahrt wird,

    und ja, die Versicherung zahlt nichts bei Diebstahl meines Fahrzeuges, da ich keine Kaskoversicherung habe,
    und ja, der Dieb der die Kofferschlösser aufbrechen kann der kann auch ein Zündschloss knacken, oder einfach das Fahrzeug kurzschließen und braucht gar keinen Schlüssel,

    und letztlich noch ein "ja": zum Glück lebe und fahre ich vorwiegend im Zillertal und ich fahre mit dem Quad nicht zum Wirtshaus, sondern genieße das Fahrzeug auf meine Art und Weise. UND diese kleine Kühltasche reicht für einen Ausflug und die befestige ich an meine selbst gemachten Ösen im Koffer. Seehöhe ca. 2400 Meter - keine Diebe in Sicht! :sshock:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hast du den O-Ring angeklebt?

    Wenn ja mit welchem Kleber?

    Warum hast du den Schlüssel nicht am Zündschlüssel?

    Hallo, das ist kein O-Ring sondern ein Gummistopfen, der sehr fest sitzt. Ich hab mit einem kleinen Locheisen in die Lasche ein Loch geschlagen, damit der Karabiner eingehängt werden kann. Am Zündschlüssel würde der Kofferschlüssel immer hin- und her baumeln und unnötig den Lack zerkratzen. Ich mache das folgend: Beim Fahren brauche ich den Koffer nicht versperren, also Schlüssel im Koffer griffbereit. Beim Parken möchte ich den großen Zündschlüssel nicht in die Hosentasche stecken, also an den Karabiner im Koffer und kleinen Schlüssel vom Koffer in die Hosentasche! :Zwinker:

    Im Fahrersitz befindet sich ein Sensor. Dieser ist mit einem Kabel versehen. Zuerst hinteren Sitz entfernen, dann vorderen Sitz VORSICHTIG entfernen und das Kabel dann abstecken. Dann herrscht Ruhe!

    Gruß aus dem Zillertal

    Ernst

    Auch eine gute Lösung. Das dürften aber Gewindeschrauben mit dem Verschluss sein?? Ich drehe den Hebel um 90 Grad und ziehe ihn einfach raus. Ich hab im Koffer noch 4 Stk Ösen aus Kunststoff angebracht, damit ich verschiedene Sachen befestigen kann. Dazu habe ich aus Alu Laschen gefertigt und diese dann mit den Ösen festgenietet. Ich habe Klettbänder in verschiedenen Längen und div. Gummis. So kann ich Equipment zum Beeren oder Pilze sammeln fixieren oder auch mal eine kleine Kühltasche für ein Picknick :P

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    und für den Kofferschlüssel habe ich auch einen Platz gefunden. Der Deckel ist doppelwandig und auf der Unterseite befindet sich ein Gummistöpsel. Diesem habe ich einen "Ohrring" verpasst und so habe ich den Schlüssel im Bedarfsfalle griffbereit.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Heute habe ich den dazugehörigen Koffer ( teilweise auch als Schrank belächelt) für meinen CFORCE 1000 bekommen. Ich muss sagen, dass dies der beste Koffer ist, den ich bisher besessen und auch gesehen habe!! Über Größe und Form lässt sich bestimmt wieder eine Diskussion starten, ist eben Geschmacksache. Was ich definitiv bestätigen kann ist die sehr gute Qualität und Stabilität des Koffers. Auf der Oberseite des Deckels sind sogar noch Messinggewinde eingelassen für etwaige zusätzliche Befestigungen. Hier ein paar Fotos vom "Neuen"
    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    UND was ich einzigartig finde ist die Befestigung!!! Diese besteht aus 4 Schnellverschlüssen, einfach durchstecken, seitlich verdrehen - FERTIG!

    Für die Kritiker von wegen Diebstahlssicherung etc. gleich vorweg: Die Hebel lassen sich mit einer kleinen Madenschraube gegen Verdrehen sichern und können somit nicht mehr gelöst werden. Sogar der passende Innensechskantschlüssel wird mitgeliefert!

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hier zum Vergleich die Koffer von meinen Vorgängermodellen, die ich verwendet habe und der von der Polaris von meinem Kollegen. Wie gesagt, über Geschmack kann man stundenlang diskutieren........

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Hallo, mir wurde vom Händler erklärt, dass bei der ersten Inspektion sämtliche Öle erneuert werden müssen. Ich habe beim Kauf vor ca. 2 Wochen für das erste Service einen "Spezialpreis" von 100,-€ rausgehandelt, das dürfte in etwa der Materialpreis sein. Versuche das einfach auch und lass es dir im Kaufvertrag bestätigen!

    Gruß Ernst

    Hallo Kollegen! Bevor ich hier eine sinnlose Debatte lostrete, möchte ich auflösen:

    * Ich habe beim CFORCE noch keinen "Heckschrank" bekommen, da dieser noch in Rückstand ist,
    * dieser Koffer hat dann (Gott sei Dank) Schnellverschlüsse und bleibt bei mir die meiste Zeit in der Garage,

    * aufgrund fehlender Fächer oder Befestigungsmöglichkeiten würde das Pannenset und die anderen Kleinigkeiten im
    Koffer einen "zu großen Auslauf" haben und in jeder Kurve "die Seite wechseln",

    * Über Geschmack lässt sich streiten, ob schön oder nicht schön ist für mich sekundär, mir ist es wichtig, dass ich
    gesetzeskonform unterwegs bin und mir - oder anderen Verkehrsteilnehmern im Bedarfsfall helfen kann.

    * Für Ausfahrten in der Umgebung spanne ich mir jetzt mit Gummis eine Sporttasche auf den Heckträger, diese
    ist im leeren Zustand platt und stört nicht in den Rückspiegeln. Darin haben bei Bedarf beide Helme Platz, oder das
    nötige Equipment zum Beeren oder Pilze suchen.

    In den Koffern der Vorgängermodelle habe ich immer Befestigungsmöglichkeiten für Klettbänder angebracht, das spare ich mir jetzt.