Stecker mit Kontaktspray gereinigt und die "Ölquelle" gereinigt?
Beiträge von hank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
-
Ah, okay. Also keine unnormale Überprüfung sondern nur kurz schauen, ob noch alles da ist wo es hingehört
Das ist ja verhältnismäßig einfach zu handhaben. Und vor Abfahrt, nehme ich an, nochmal das Gleiche?Genau - aber wenn ich abends kontrolliere spar ich mir die Arbeit am nächsten Morgen in der Hoffnung, daß sich während der Nacht niemand am Quad vergriffen hat.
Man braucht aber nicht in Sibirien zu sein, aber mein erster Riemenriss auf der Schwäbischen Alb beschaffte mir mehrere (gefühlte) Kilometer Schiebevergnügen, seitdem begleitet mich immer ein Ersatzriemen und das zum Wechsel benötigte Werkzeug um einen Wechsel durchzuführen; natürlich hab ich das Vorgehen vorher trockengeübt.
-
kannst du dein Check-up noch ein wenig mehr konkretisieren?
Leider nicht für dein Fahrzeug! Es gibt da Herstellerbezogene Pläne, nach denen auch die Werkstätten arbeiten. Diese Arbeiten habe ich im Rahmen der Garantieerhaltung bis jetzt von der Werkstatt erledigen lassen.
Wenn du die Kontrollen nach einer Ausfahrt meinst: In erster Linie den Motorölstand, Beleuchtung, Kühlerflüssigkeit und den allgemeinen Zustand des Quads, auffällige Hinweise für schleichenden Öl- oder Wasserverlust, Reifenzustand und Luftdruck. Also alle Dinge die sich bei einer Sichtkontrolle erkennen lassen.
Dazu kommen Sachen, die aus Erfahrungswerten mit meiner Cecte Beachtung brauchen: Einstellung Fesrstellbremse, Öltropfen am Stellmotor des Differentials.
-
ber trotzdem sehr interessant in 4 Wochen 3000km zu fahren. Zumal bei den meisten ATV einen Wartungsintervall zwischen 1000km und 2000km vorgesehen ist. Wie hast du das gelöst? Vor der Abfahrt eine Wartung und im Anschluss eine leicht verspätete oder bist du in der Hinsicht nicht so penibel?
Ganz so wild ist es mit den Wartungsintervallen nicht - bei meiner Quadrift sind z. B. 4.000 Kilometer "vorgeschrieben"... Viel wichtiger ist eine regelmäßige Kontrolle des Fahrzeugs; aber das trifft eigentlich auch für Fahrten im Normalbetrieb zu.
Wenn ich mein Fahrzeug nach einer Tour in die Garage stelle wird anschließend ein kleiner "Rundgang" mit Kontrolle aller relevanten Teile gestartet.
-
Sollte ich eher erst mir ein Auto zulegen oder ist ein Quad auch als Hauptfahrzeug möglich?
Ich plädiere fürs Auto, es ist einfach für den täglichen Gebrauch universeller einsetzbar.
Warte mit dem Quad bis du es ohne finanzielle Kraftakte als Spassmobil verwenden kannst.
-
...und mit dem Reise-Gepäck hat man mehr Optionen!
-
Willkommen bei uns hier im Forum.
-
Die besten Wünsche dem Hochzeitspaar zur Vermählung...
-
Das Schaumstoffteil kann man "reinigen"; einfach mit etwas Flüssigseife von Hand waschen, gut ausspülen und trocknen lassen - das teil sollte vor dem Wiedereinbau "wirklich" trocken sein!
-
Nur mal nachgehakt: wie sieht es mit dem Luftfilter aus? ist das ein Papierfilter oder ein Schaumstoffteil? Wenn hier etwas nicht in Ordnung ist könnte die Maschine zu wenig Luft bekommen - das wäre eine Erklärung für den Zustand der Kerze (bei der Kilometerleistung allerdings unwarscheinlich).