Beiträge von hank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Nach einer forcierten Ausfahrt hat sich bei meiner Kuh kurz vor erreichen des heimischen Stalls der Antriebsriemen verabschiedet. Die Reparatur war zwar lästig, doch schönes Wetter und ein beschauliches Plätzchen zum schrauben hatten das Ganze zur "Fingerübung" abgeschwächt.
    Bei der Montage ist mir (wieder einmal) aufgefallen, daß es auf den Riemen keine Markierung für die Laufrichtung gibt. Bei normalen Keilriemen ist dies (jedenfalls früher) immer durch aufgedruckte Pfeile gekennzeichnet (gewesen).
    Ich habe den neuen Riemen wie auch den jetzt zerstörten so angebracht, daß das Ende der "Wicklung" von der Drehrichtung wegzeigt (schlecht erklärbar).
    Befinde ich mich da auf einem Holzweg oder ist die Laufrichtung egal?

Gruß Hank

PS: ich hab noch ein Bild beigefügt - vielleicht hilfts zur Fragestellung

...meine Kuh hat auch geschwächelt - nach einem kleinen Ausflug von 380 km mußte Sie ins Feldlazarett; Diagnose: Zahnausfall des Antriebsriemens mit spontaner Dienstverweigerung.
    Der diensthabende Feldarzt konnte nach einer Notoperation bei geöffneter Vario den Patienten wieder nach Hause schicken.

Ein Hoch auf die Transplantationsmedizin
    Hank

...wenn du einmal bei 80 kmh von einem Quad überholt wurdest, das seine 120 kmh auf dicken Geländepellen mit geschätzten 500 g Ausgleichsgewichten pro Rad :whistling: absolviert vergißt du jeden Geschwindigkeitswunsch über 100 kmh. Ich hab eigentlich nichts gegen schnelle Quads - nur sollten die dafür gebaut sein, bzw. umgerüstet, speziell von der Reifenseite her; leider gibt es davon nicht allzuviele.
    Mein nächstes Quad sollte auch etwas schneller sein als 80 kmh, aber nur, um damit in mein bevorzugtes "Revier" zu kommen. Das sind Sträßchen und Wege, auf denen ich derjenige bin, der von PKWs aufgehalten wird.
    Auf meiner "Wunschliste" wären die Gunner 550, Maxxer 450 i (beide leider schlecht gerüstet für Touren mit Gepäck) oder die MXU 450 i als Lof.

Zum Vorschlag von "Cooler Oppa" - Treffen sind prima, da hast du nicht 5-5 Meinungen, sondern 20 oder mehr :D.

Brich nichts übers Knie und noch viel Spaß bei der Suche
    Hank

[ironie]PS: mir fällt noch etwas ein: solltest du (wie einige hier im Forum)
    viel mit einer Gruppe unterwegs sein treffen meine Einwände gegen Geschwindigkeit nicht zu - in diesem Fall bist du aufgrund des Gruppendrucks automatisch gezwungen, das schnellste Quad in der Runde zu fahren. Das trifft zwar nicht für allgemeine Ausfahrten zu (hoffe ich), aber in kleiner Runde besteht immer ein Hang zur Aufrüstung - les nur mal aufmerksam die Beiträge durch...[/ironie]

...ein Quad nach der Höchstgeschwindigkeit auszuwählen ist recht sinnfrei. Wer rasen will ist mit einem Moped oder Porsche besser bedient. Selbst eins von den aktuellen Mopeds mit 3 Rädern und "Neigetechnik", die man auch mit dem PKW-Führerschein fahren kann wäre in dem Fall die bessere Lösung.

Gruß Hank

...die Fragen kann man nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten.
    Kette oder Kardanwelle? Kardanwelle ist angeblich wartungsärmer (klar, solange alle Lager dicht sind :whistling: ), beim Kettenantrieb mehr Flexibilität in Bezug auf "umritzeln".
    Allrad nötig? ist in der Regel abschaltbar, ist bei normalen Bedingungen auf der Straße unnötig, bei etwaigem Winterdienst nahezu unverzichtbar. Im "Gelände"? = Definitionssache - was ist Gelände...
    Schalter oder Vario? Ich will nichts anderes als die Automatik - andere schwören auf Schalter - reine Geschmackssache.

Gruß Hank

Wenn du schrauberisch nicht vorbelastet bist solltest du dich nach einer Maschine umschauen, für die es eine kompetente Werkstatt in der Nähe gibt. Das Vergnügen am quadfahren steigt und fällt mit der Verfügbarkeit der Maschine - wenn du auf irgendein popeliges Teil 2 Wochen bei schönstem Quadwetter warten mußt ist das frustrierend. Wenn du schon eine Kymco gefahren bist und einen solchen Händler in der Nähe hast, würde ich in dieser Richtung suchen.

Viel Erfolg - Hank

Ich hab gemerkt, dass ich beim schalten ein Spiel zwischen kraftübertragung und Kette habe. (hoffe, ich hab's gut erklärt ;) )

...eher NEIN!

Solltest du Spiel zwischen Getriebe und Kette haben ist das in gewissem Rahmen normal: a) Zahnflankenspiel im Getriebe, b) Spiel zwischen Ritzel und Kette durch Abnutzung, c) Spiel vom Ritzel auf der Welle d) allgemeine Abnutzung von Wellen und Lagern.
    Die "Vorredner" haben die Kettenspannung bzw. Kupplung im Visier - was mich aufgrund deiner sehr allgemeinen Angaben nicht wundert.

[ironie]...die korrekte Antwort könnte in etwa so lauten:
    Upps - da könnte vielleicht etwas kaputt sein :whistling: [/ironie]
    Gruß Hank

Es ist sicher nur eine Einstellungssache, aber da das Fahrzeug noch ziemlich neu ist (wenn ich mich recht erinnere :whistling:), würde ich die Werkstatt aufsuchen, um einen eventuellen Garantieanspruchnicht zu verlieren.

Hank