Posts by TomyNRW

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hast du dein Problem noch? Es ist auch wahrscheinlich das die Luftansaugklappe hängt dies lässt den Motor absterben. Einfach bei laufender fahrt den Cock kurz betätigen und zurück. Dann bleibt die Maschine an. Wahrscheinlich wird es mehr mit der Zeit. Aufmachen und nachschauen ob Spuren gibt's. Oder zum überholen abgeben. Wenn man gar nichts davon weiß. Vielleicht auch ein Fehler bei einer vorherigen Wartung eingeschlichen? Wurde der Vergaser gemacht?

Vielen Dank, muss noch andere Felgen besorgen (die jetzt sind so schlecht gefertigt, das das Quad für jemand fremdes fast unfahrbar ist) und dann werde ich sie wenn der winter vorbei ist wohl unteranderem auch hier zum Verkauf anbieten :)

Falls jemand vorher schon Infos haben will - einfach melden

Hey hallo ✌🏻 Kannst du Mal bitte schauen, was die Maschine ziehen darf? Im Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung 1 die O.1 und O.2 und 13 die Stützlast, wenn es keine Umstände macht. 😅 Ein Katzensprung entfernt aus Hamm.

So wie das auf den Bildern zu erkennen ist hat dein SLS nichts mit einem Elektrischen Steuergerät zu tun.

Das wird rein vom Vakuum in der Ansaugleitung und vom Gegenruck in Abgaskrümmer bewegt.

Ja genau. So ist es 👍🏻 hab ich jetzt auch so verstanden 😇

Hab übrigens von E10 auf Aral Ultimate 102 umgestellt. Das Zeug kommt seit 10 l verfahren und 10 l im System glaub hab nur 9 Liter Tank 😅 hab aber schon neue 20 Liter gekauft. Ich weiß nicht billig. Aber wenn ich Mal ne Zeit nicht fahre springt sie selbst im Winter super an.

Alleine deswegen, könnte ich mir eine System verändern vorstellen.

Ich weiß natürlich das ich keine 102 Oktan benötige. Aber alleine viel mehr Sauberkeit im ganzen System. Ob jetzt weniger Verbrauch oder mehr ist mir dabei egal.

E10 ist sehr gut für Vielfahrer sollten dann Mal über System Pflege überlegen. Oder mit Esther Öle und Kühlmittel tauschen was Verschleiß und Schutz aufbauen kann. Bis hin zu Versiegelung Schutzfilm für alle Ölnetz Betriebe Flächen. Gibt's ein paar Hersteller. Ich hab vieles von Mannol ein weniger bekannter aber mit Esther halt.

Man sollte diese Produkte aber nicht zulange fahren. Aeon hat in meiner Betriebsanleitung stehen das Öl alle 6000km oder jährlich gewechselt werden muss. Kühlwasser alle 2 Jahre. Fertig Mix von -30 Grad im optimalen Schutz auch vor Überhitzung wo viele mit Probleme haben werden weniger.

Nach etwas überlegen hab ich mich einfach entschieden eine größere Tour zu fahren. Hab paar Mal angehalten um zu sehen ob sich was verändert. Hat sich aber nichts. Erst wo ich Zuhause war.

Jetzt hatte die Maschine eine richtigen flatternden Drehzahlbereich von 1800 - 2400 u/min. Ich kann leider nur eine Stellschraube am Vergaser verstellen. Die andere hat keine Plombe oder Verschluß, aber diesen D Stif. Dafür hab ich kein Werkzeug.

1 Umdrehung hab ich zurück gedreht. Und war sehr gut bei 1400 u/min.

Am nächsten Tag kalt probiert lief es mies wollte nicht anbleiben. Viel mehr Chock Probleme. Drehzahl fiel leider immer wieder auf 900 u/min runter und ging direkt aus. Immer dran bleiben und helfen mit mehr oder weniger Luft.

Dies hab ich nicht lange mitgemacht und zurück auf 1/2 Umdrehung. dann viel sie nur auf 1200 u/min. Aber wenn Sie warm war, ging Sie nach 5-10 min im Stand einfach aus. Ohne Drehzahl Verlust.

So hab ich es jetzt erstmal verlassen.

Meine Längere Probefahrt hat übrigens mein neuer Blinker (ein Jahr alt) nicht überlebt, km nicht viel so 1000 km ungefähr im Jahr bisher nur. Wie kann das von einfach nur Fahrtwind und vielen Kurven und Beschleunigung abbrechen 🙈 beide kleine kunstoff halter.

Und ja ich weiß etwas mehr fahren würde besser sein. Ich fahre aber sehr gerne mein eAuto 😇

Mein Quad nutz ich aber mehr in der Land und Forstwirtschaft, auf dem Gelände und Wald mit Anhänger damit ich bisher immer nur auf Privat Gelände mit Anhänger fahre. Für Material, Werkzeug und Produkte.

Ja ich weiß das dafür 1000 Gründe dagegen sprechen dieses Quad dafür zu nutzen. Aber war verdammt günstig. Direkt im realen Leben gekauft hab die Maschine jahrelang gesehen. Kenne den Vorbesitzer. Ist Kunde.

Hat ja gerade mein eAuto gekauft und hab das Quad mit Kupplung gebraucht alleine für viele Fahrten direkt auf dem Hof sehr hilfreich.

Natürlich schau ich auch immer wieder nach neue Modelle die eher Richtung Anhängerlast gehen. Um endlich auf der Straße mit 750- 800 kg gebremst zu düsen. Dann gibt's ein neuen Kippanhänger dazu. Reicht um paar Mal etwas Holz zu holen aus dem eigenen Wald. Oder halt gebrauchte mit LOF.

Sorry für den langen Text ✌🏻

Das es laut Hersteller ein Sekundärluftsystem ist, wusste ich ja. Nur könnte ich damit nichts wirklich anfangen. AGR schon. Deswegen bleibt es auch eigentlich sauber. Scheint wohl ab und zu in die falsche Richtung zu gelangen.

Such Mal im Netz danach, dann gibt's ganz viel zu AGR Systeme 🤣🤣

Es ist ein nicht so großes Thema mehr das SLS System.

AGR gibt's seit 1970. Auch wenn viele Autos es erst seit 1990 oder später erhielten.

Trotzdem hab ich ja ein Problem. Oder sollte ich den sauberen Vergaser ausbauen und die Ventile erneuern? Obwohl das SLS System mein Motor durcheinander bringt?

Einfach rausreißen wollte ich nicht. Möchte vielleicht auf T3b umbauen. LOF geht ja nicht mehr 🙈 max 60 km/h doof 70 wäre mir lieber

Du hast kein AGR (Abgas Regel Ventil), das lässt Abgas in den Ansaugtrakt um Stickoxide zu reduzieren.

Du hast ein Sekundärluftventil, das lässt Luft in den Abgastrakt um Kohlenwasserstoffe zu reduzieren, es arbeitet also genau umgekehrt.

Es schaltet auch nicht generell ab wenn der Motor warm ist sondern nur im schubbetrieb.

Oh ja hab trotzdem nichts gefunden im Netz nach Sekundärventil hab ich zuerst gesucht.

Wo soll er den die Kohlenwasserstoffe her holen? Einfach offen aus der Umgebungsluft? Hab da am Sekundärfilter ein Anschluß frei.

Meine Werkstatt vor Ort meinte es wäre ein AGR Ventil. Die wollten aber auch kein LOF Umbau (04/24) machen. Dann war es halt mein letzter Besuch in der Werkstatt.

Hallo liebe Community,

die Geschichte ist links kommt vom Abgaskrümmer bis Ansaugstuzen und geht bis in den Luftfilter. Vielleicht ist meine Maschine nicht richtig verschraubt worden.

Grundsätzlich braucht man kein AGR Ventil. Es reduziert nur die Abgase. Man braucht etwas mehr Sprit. Hat aber auch etwas mehr Leistung. Vielleicht würde deswegen ja dran gebastelt.

Ich such ein Fehler nach Motor wird warm, dann regelt die Maschine hoch. Im Leerlauf bis über 3000 u/min. Kalt stinknormale 1500 u/min. Mach ich das AGR Ventil ab dreht der Motor sofort wieder mit 1500 u/min.

Eigentlich sollte das AGR Ventil nur dafür sorgen daß die Maschine schneller warm wird. Sprich im warmen sollte es Abschalten. Grundsätzlich wird wohl versucht damit die Schadstoffe im Abgas weiter zu reduzieren. Ich bekomme aber weiterhin ein fettes Gemisch. Meine Vermutung.

AGR Ventil sah sehr sauber aus. Sollte ich im April 2024 gesäubert haben. Wie so vieles. Es könnte sein das es gar nicht richtig funktioniert.

Werkstatt Handbuch fehlt mir. Leider nicht mehr bestellbar zur Zeit. Weiß nicht wo ihr immer meint das es für 350 genug im Internet gibt.

Würde gerne das Buch kaufen auch auf Englisch kein Problem. Nehme natürlich auch gerne als PDF 😁

Kannst du mir Mal Bilder machen und zwar zwischen Luftfilter und AGR Ventil auch Sekundärventil genannt. Die Geschichte ist links kommt vom Abgaskrümmer bis Ansaugstuzen und geht bis in den Luftfilter. Vielleicht ist meine Maschine nicht richtig verschraubt worden.

Ja sorry Bayern ist etwas zu weit. Bin fast im Münsterland. Brauch halt nen Zugfahrzeug. Anhänger und Rampe hab ich. 🙈

Woher kommst du? Würde gerne den Motor instandsetzen 😅

Oder willst du unbedingt ein Neuen Motor?

Ich hab die Aeon Cobra 350 aus (Nr. 6 im Fahrzeugschein Datum zu K 01.04.2008) Erstzulassung 09.04.2009.

Die Unterschiede zwischen Baujahr, Erstzulassung und Modelljahr: Das Baujahr ist das Jahr, in dem ein Quad produziert wurde. Datum zu K ist das Datum, an dem die EG-Typgenehmigung erteilt wurde.

Hallo ich habe auch ab und zu kein Zündfunke bei einer Cobra 350. Es gibt 2 Dinge die du erst noch schauen solltest. Am Zündschloss Kabelbaum Steckverbindung prüfen ob alle Adern fest verbunden sind. Das diese gerne in die Länge gezogen werden oder kein Plan warum bei mir sich immer der löst für Zündfunke.

Desweiteren an der Zündspule für massive Masse sorgen die Zündspule an sich ist an den Schraubanschlüssen im Original blank das Quad an den Stellen auch. Das sollte hin und wieder sauber geschliffen werden. Genau so die Steckverbindungen prüfen.

Meine Maschine war überholt worden und diverse Fehler damit ins System gebracht worden. Die ich aber ab den ersten Tagen immer mehr im Griff bekam. Jetzt nach gut 1,5 Jahre später wieder Kabel am Zündschloss lose und sehr gammilige Zündspule Kontakte.

Kommentar vom Fachmann auf meine Frage:

"sehr merkwürdig das als Ausnahme hier eine Reifensorte festgelegt wurde, laut Schein darfst du dann nur den CU-01 fahren eBay-Artikelnr.: 275855082740. Ich würde mal beim TÜV nachfragen, kann sein das es einfach nur zusätlich gilt."

Es ist halt eine Einzelabnahme für die LOF Zulassung gemacht worden und im Schein steht einfach was damals an der Maschine angebaut/verschraubt war. Die den Schein erstellen haben auch nicht immer die Ahnung was eingetragen werden soll oder muss. Der Schein wurde einfach voll getextet 🤣

:sl:

Theoretisch darf davon nichts fehlen sonst ist deine Zulassung in Gefahr bei einer Kontrolle.

Ich würde mal bei TÜV oder co freundlich nachfragen bevor du dir was kaufst 😉

Felgen gibt es übrigens mit unterschiedlichen stärken da würde ich mir die 4 stärksten aussuchen :_popcorn: