Danke für eure Antworten, bei mir ist der Zweck nicht für Grünarbeiten oder Straßenarbeiten. Denke da werde ich mal bei meinem Tüvprüfer anfragen
Beiträge von 2500ccm
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo Leute,
ich hab ein paar Sachen die ich gerne ggf ans ATV befestigen möchte. Die meisten sollen per Quadratrohr anstatt der Anhängerkupplung befestigt werden. Zb Werkzeugkisten, Wild-/Werkzeugwanne. Teilweise habe ich auch Werkzeug und Material in Überlänge. Dieses würde ich dann per Träger Beifahrerseite vorne und hinten aufnehmen wollen.
Meine Cforce 1000 privat hat eine LOF Zulassung. Wie sieht es das gesetzlich aus? Wenn die rückleuchten und Kennzeichen hinten verdeckt sind, würde ich das dann per Saugnapf/Magnet zb auf der Werkzeugkiste befestigen. Stützlast usw passt. Da sollte es keine Probleme geben.
Wie sieht es seitlich aus? Warntafel etc wäre auch kein Problem.
Gibt es da ein Merkblatt vom Tüv oder so? Ist das dann bei LOF auch privat gültig?
Die Diskussion ist eröffnet.
Gruß Moritz
-
Hallo in die Runde!
Ich habe ein gebrauchtes 2022er Quad gekauft (7700km) und hatte bevor ich den Service selber gemacht habe 2x auch das aufleuchten der Öldrucklampe. Auf jeden Fall beim stärker bremsen, glaube auch mit Lenkeinschlag.
Öldruckmanometer verbaut am Öldruckschalter, Temperatur per OBD gemessen. Temperatur hatte mindestens 3min über 85Grad bevor ich gemessen habe.
Öldruck gemessen warm mit alten ÖL: Leerlauf okay - 6000umin zu wenig (4,8bar)
Öldruck mit neuem Öl 15W50 warm gemessen: Leerlauf okay und 6000umin zu wenig (4,8bar)
Soll bei 6000umin 5-7bar(Normal laut Handbuch 5,8bar).
Leerlauf 1300umin 1-4bar(Normal laut Handbuch 2bar).
Als Zwischeninfo: Ölsieb ausgebaut und geprüft, neuer Ölfilter, beide Zylinder endoskopiert. Alles super.
Habe dann im Service Manual geguckt. Rechts relativ weit unten sitzt das Öldruckregelventil. Ist eine 6Kantschraube mit Flansch. Feder, Kugel in einem Kugelsitz. Wenn der Öldruck zu hoch wird, gibt die Feder nach und der Öldruck wird damit begrenzt. Laut Manual gibt es zwei Versionen. Einmal mit Scheiben unter der Feder und einmal nur Feder und Kugel. Bei mir war keine Scheibe verbaut. Denke im Werk messen die bei neuen Motoren den Öldruck und wenn das nicht passt, dann kommt die Scheibe drunter. Denke meine/eure waren an der Grenze.
Ich habe dann geguckt, die Scheiben waren nicht lieferbar. Hatte zufällig Passcheiben da in einem passenden Innen/Außendurchmesser in 0,4mm Stärke. Das waren ungefähr 5,5 Bar Öldruck bei 6000u/min und im Leerlauf weiß ich gerade nicht mehr, aber auch mehr.
Lange Rede gar keinen Sinn: Es kommt keine Lampe mehr und ich hab das Ding gescheucht ohne Ende und bei einer sehr scharfen Bremsung mit Lenkeinschlag in egal welcher Richtung kam keine Lampe mehr. Auch bei Schräglage nicht. Vorher relativ leicht.
Ob es euer Fehler ist und ob der Händler die 0,1-0,2bar zu wenig wie bei mir als Messfehler abtut müsst ihr leider selber prüfen. Ich kann es nur jedem Empfehlen. Die richtigen Scheiben, eine neue Kugel und Feder habe ich bestellt. Scheint aber nicht wirklich lieferbar zu sein. Ich werde wenn die Teile kommen alles noch mal öffnen und den Öldruck bei 6000umin eher nach 6,5Bar einstellen. Das Öl werde ich dafür nicht extra erneuern.
Falls sich jemand beschwert das ich mich extra anmelde um einen zwei Jahre alten Thread wieder zu öffnen. Sollte die Nachwelt das googlen kommt man direkt hier her.
Gruß aus dem Norden