Beiträge von Andy78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Inzwischen bin ich maximal verwirrt.

    Wenn ich mit dem Umrechner von 22x7-12 auf 24x8-12 oder 25x8-12 umrechnen erhalten ich eine Differenz von 0,3%. Demnach würde es mit dem Tacho passen.

    Maxxis Spearz 25x8-12 entsprechen laut Maxxis 205/80-12 und Maxxis Streetmax 25x8-12 entsprechen 185/88-12.

    Also vergleiche ich im Umrechner die Angaben 175/70-12 mit 185/88-12 und bekomme eine Differenz von 14,6% und bei 205/80-12 eine Differenz von 15,1%.

    Also einmal passt es, dann aber wieder doch nicht. Uns so weiss ich doch nicht, welche Reifen ich nun brauche. Die 175/70-12, die ich derzeit von Maxxis und Innova drauf habe, werden nicht mehr produziert und sind nicht mehr erhältlich. Geländereifen möchte ich nicht wirklich, da ich dann alle 4 Reifen wechseln müsste und das auch dementsprechend um die 400.- kostet.

    Die C-Reifen sollten doch passen? Da müsste ich ja wohl auch alle 4 wechseln, doch da bin ich bei um die 170.- für 4 Reifen.

    Dazu kommt, dass die Felge 12x5 Zoll misst und so wie ich gelesen habe ist diese für 155 bis 185 mm ausgelegt. Da der von den Amis genannte K299 laut Kenda 190 mm breit ist, dürfte dieser Reifen mit der Grössenangabe von 24x8-12 dann ja wohl der breiteste sein, der auf die Felge passt.

    Erstmals danke für die Antwort.

    Ich bin aus der Schweiz, unser Straßenverkehrsamt interessiert es nicht ob die Reifen Original sind. Nur bei den Felgen schauen sie ganz genau.

    Das mit dem umrechnen habe ich mitbekommen. 25x8-12, gibt es ja haufenweise, doch dachte ich dass die nicht passen wegen der Höhe (88). Kann ich diese also doch nehmen und stimmt dann der Tacho noch?

    Hallo zusammen

    Ich habe mir ein Adly Mini Car MK-320 (Side by Side ATV) Bj, 2012 zugelegt. Ab Werk wurde das Fahrzeug mit den Reifen Innova Racer in der Grösse 175/70-12 ausgeliefert. Diese Reifen habe ich hinten drauf, sollten nun aber ersetzt werden.

    Die Innova Racer sind, zumindest in dieser Grösse nicht mehr lieferbar. Sie wurden von den Maxxis Spearz 175/70-12 (22/7-12) abgelöst. Diese sind in fast neuwertigem Zustand vorne montiert. Eigentlich wollte ich diese Reifen nun auch hinten montieren, jedoch sind auch diese mittlerweile nicht mehr lieferbar.

    Während auf deutschen Ersatzteilseiten die Angabe fehlt, nennen amerikanische Händler als Ersatzprodukt einen K299 24x8-12. Nach gründlicher Suche, musste ich feststellen, dass diese Reifen zwar erhältlich sind, aber alle Reifen in der Dimension 24x8-12 Geländereifen sind. Da ich das ATV hauptsächlich auf der Strasse nutze, finde ich das nicht optimal.

    Laut Betriebsanleitung kann ich folgende Reifen montieren. 175/70-12, 195/70-12, 185/55-14, 155R12C

    175/70-12: Finde ich, aber nur als Autoreifen.

    195/70-12: Finde ich nicht.

    185/55-14: Finde ich, aber nur als Autoreifen. Zudem verstehe ich nicht, wie 14-Zoll-Reifen auf 12-Zoll-Felgen passen.

    155R12C: Finde ich. Hierbei handelt es sich um Anhängerreifen. Da ich diese relativ günstig bekommen kann, sind diese, obwohl sie schmaler sind, auch mein Favorit. Zwar müsste ich wohl alle 4 Reifen wechseln, preislich aber, wäre es günstiger als nur 2 zu wechseln. Was ich mir auch überlegt habe ist, die Maxxis nach hinten zu nehmen und vorne 2 x 155R12C zu montieren. Allerdings weiss ich nicht, ob das überhaupt erlaubt ist, und ob das Sinn ergäbe, da die C-Reifen einen viel höheren Reifendruck haben als die Maxxis.

    Meine Frage ist, weiss jemand, was die beste Alternative wäre? Wie gesagt, ich tendiere zu den C-Reifen, weiss aber in diesem Fall nicht, ob ich 2 oder 4 wechseln soll. Und ob das überhaupt passt, in Bezug auf den Tacho. Ich habe herausgefunden, dass C-Reifen anders aufgebaut sind als Autoreifen, was ich aber nicht erfahren konnte ist, ob C-Reifen auch Ballonreifen sind?

    Bei der Recherche habe ich irgendwo gelesen, dass jemand C-Reifen auf dem Quad fährt und diese angenehmer als Quad-Reifen wären. Ich kann den Bericht aber momentan nicht mehr finden.

    Nachdem ich heute etliche Bilder des Fahrzeugs vom Internet verglichen habe, habe ich herausgefunden, dass die vordere Spurweite etwa 6 cm kleiner ist als die hintere. Ich nehme an, dass dies dem kleinen Lenkradeinschlag geschuldet ist. Somit weiss ich jetzt worauf ich mich konzentrieren muss. Dadurch hat sich das Problem und somit die Frage erledigt.

    Guten Tag

    Ich habe ein Adly Mini Car, so wie er auf dem Foto. Nun möchte ich gerne die Spur einstellen, da die völlig verstellt ist. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich die Kugelgelenke bei den A-Armen und den Spurstangen gewechselt habe.

    Wenn es ich es richtig verstehe, dann stelle ich über die A-Arme die breite ein und über die Spurstangen die Vorspur. Jetzt gibt es auf beiden Seiten noch ein Wuchtgestänge. Kann ich über diese den Sturz einstellen?

    Und das wichtigste überhaupt, soll ich die vordere Spur parallel zu hinteren Spur einstellen , sie schmaler oder breiter machen? Ich würde davon ausgehen, das parallel richtig ist, Frage aber, da das Lenkrad einen geringen Einschlagwinkel, das Fahrzeug also einen ziemlich großen wendekreis hat.

    Das Fahrzeug läuft maximal 90 km/h und ist ein Variomat.

    Danke für die Gedanken.

    Ich war gerade nochmals unterm Buggy und habe versucht das Rohr so zu schieben, dass ich an alle Roststellen ran komme. Und diesmal hat es geklappt. Habe es zuvor mehrmals erfolglos versucht.

    Ich werde den Rost, der nur oberflächlich ist mit einem Schleifvlies abschleifen und dann mit Rostumwandler einsprühen. So sollte das Problem behoben sein.

    Danke. Der Außendurchmesser ist schon auch wichtig, denn die Gummischläuche mit den Briden werden ja darüber gestülpt.

    Da die Leitungen unter dem Fahrzeug durchgehen und fri liegen, würde ich bei einem Wechsel die Schläuche mit einer Glasfaserhülle schützen wollen. Was ich mich noch Frage, ist ob die Metallrohre vielleicht Einfluss auf die Kühlleistung haben und es daher gefährlich sein könnte diese durch Schläuche zu ersetzen.

    Hallo. Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer ines Adly MK-320 Mini Car, einem Buggy auf Quad Basis. Leider sind die Kühlmittel-Leitungen stark angerostet. Um das Fahrzeug für die MFK bereit zu machen, beabsichtigte ich diese Leitungen zu entrosten. Da das Fahrzeug nicht mehr produziert wird, sind die Original Leitungen nicht mehr lieferbar. Um die Leitungen auszubauen, muss ich das Fahrzeug allerdings fast komplett auseinander bauen. Den ganzen Boden, die Lenkung und Schaltung, Bedienung der Differenzialsperre und Handbremse müsste ich ganz oder teilweise ausbauen.

    Nun habe ich mir überlegt, ob ich die Leitungen aus Metall durch flexible Leitungen ersetzen kann. So wie man Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen kann. Dann könnte ich die alten Leitungen einfach rausschneiden und die flexiblen einfädeln, ohne das Halbe Fahrzeug auseinander zu nehmen.

    Das Fahrzeug hat nur 272 ccm, falls das Relevant ist. Meine Frage lautet: Ist ein solcher Wechsel, möglich, erlaubt und falls ja, muss ich bei der Flexleitung etwas besonderes beachten?

    Durchmesser der Rohre aussen 16 mm, innen 13 mm.

    Ich habe gesucht und folgende Schläuche gefunden. Aussen haben, sie wie die Rohre 16mm, innen aber nur 10 mm. Ist das ein Problem, das der Innendurchmesser geringer ist?

    1000089374.jpg

    1000089373.jpg

    Ich konnte eine Zeit lang, wieso auch immer, nicht auf das Forum zugreifen.

    Nach dem alle Versuche zu entlüften nichts gebracht haben, habe ich alle Bremsleitungen gewechselt. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und dann zuerst vorne rechts, dann vorne links und zuletzt hinten entlüftet. Und es hat funktioniert. Ich habe danach das Fahrzeug vorgeführt und bin problemlos durchgekommen.

    Zwar hatte ich immer noch das Gefühl, dass die hinteren Bremsen besser sein könnten, aber scheinbar ist es normal, dass die nicht so stark bremsen wie die vorderen. Zum entlüften habe ich diesmal einen Schlauch mit Rückschlagventil benutzt. Dadurch brauchte ich kein Spezialwerkzeug und konnte einfach uns schnell mit dem Bremshebel/Pedal entlüften.

    Da es mit den neuen Bremsleitungen auf Anhieb funktionierte, ich davon aus, dass die alten irgendwo Luft gezogen haben. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Stahlflex verbaut.

    Einerseits komme ich aus der Schweiz, wodurch es kompliziert werden könnte, anderseits ist ja dann andern auch nicht geholfen, welche das selbe Problem haben.

    Ich habe ein Video gemacht wo das Bremssystem zu sehen ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei mir ist es so, dass ich die hinteren 4 Klötze gewechselt habe, da diese durch waren. Vorne funktioniert die Bremse gut und die Klötze sind auch noch gut, weshalb ich vorne nichts gemacht Habe. Habe mir nun eine Pumpe für den Kompressor gekauft. Bei der Handbremse kommt keine Luft mehr, doch die Feder bei den Klötzen spannt nicht. Ich habe nun genug Druck auf der Bremse, dass ich das Fahrzeug mit ziehen des linken Hebels starten kann. Das ging vorher nicht. Ich habe etwas mehr Bremswirkung, doch für eine Bremsspur auf Kies reicht es nicht. Beim Pedal ist die Bremswirkung vorne gut. Hinten das selbe wie bei der Handbremse. Habe die Pedalbremse mit zwei mal einer ganzen Flasche Bremsflüssigkeit entlüftet und es tritt immer noch Luft aus. Ich öffne zum entlüften nur den Behälter und den Nippel. Muss ich noch eine weiter Schraube öffnen, z.B. die Ablassschraube rechts neben dem Behälter? Die Feder bei den Bremsklötzen klemmt bei der Pedalbremse. Das sollte sie doch eigentlich nur, wenn der Druck stimmt, oder?