Beiträge von alb.rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Was mir gerade aufgefallen ist nachdem ich noch mal eine Runde gefahren bin...

    Der Kühler ist oben Knüppelheiß und unten recht kühl...

    Der obere Schlauch ist mega heiß aber der untere auch.

    Alle Schläuche sind total heiß 😅

    Aber jetzt drückt er etwas Wasser aus dem überlauf vom Ausgleichsbehälter

    Dafür gibt es ja Thermometer zum messen. ;)

    Ja sicher, da hast du Recht 😅

    Aber wo?

    Muss das ja während der Fahrt sehen können.

    Mich würde nämlich echt interessieren, wie heiß das Wasser wirklich ist...

    Hast du einen Tipp den man dafür umsetzen kann ohne viel basteln?

    Oder hilft im Endeffekt nur ein richtiges digitales Thermometer welches ich im Kühlkreislauf anschließen muss?


    Kann da nicht eine Blockade im motorinternen Teil des Kühlsystems vorhanden sein?

    Ich habe gestern alles gespült und das Wasser floss überall gut durch. Auch im Motorinneren.

    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Thermostat raus zu lassen.

    Dies hab ich nämlich wieder eingebaut weil ich es nochmals geprüft habe und als i.O. befunden habe.

    So... Hab ne 30km Runde gedreht.

    Anfangs alles gut und dann plötzlich geht die Temperatur Warnleuchte wieder an 🙃

    Diesmal ist aber keine Luft in den Schläuchen. Diese sind an allen Stellen ziemlich heiß und kaum anzufassen.

    Der Lüfter läuft auch permanent...

    Wenn ich mit etwas niedrigerer Drehzahl fahre also so 4000-5000 u/min dann geht die Leuchte manchmal aus.

    Fahre ich aber wieder mal etwas schneller und um die 6000 u/min geht sie wieder an...

    Würde gern auch mal die Temperatur wissen aber leider hat man ja nur diese Kontrollleuchte...

    Vielleicht ist irgendein Fühler defekt?

    Kein Problem, ist ja nicht so eilig. Noch blinkt es ja, auch wenn die Frequenz echt blöd ist 😅

    Okay, hab das Teil mal bestellt.

    Wie schließe ich es an?

    Muss das Bauteil mit dem 4 poligen Stecker komplett weg und dies dafür eingebaut werden?

    Das mit den 3 Steckern ist die CDI, die kostet um die 300,-€ da gibt es aber auch sehr günstigen Ersatz für falls die mal hin ist.

    Meist guckt der TÜV nicht nach der Kontrolle, legal ist das natürlich nicht. Wenn die Kontrolle auch wieder funktionieren soll dann brauchst du für 28,-€ eine Elektronik extra. Die ist praktisch unkaputtbar und kann natürlich drin bleiben falls der neue Geber mal wieder kaputt ist. Außerdem erkennt die Elektronik nicht nur ob ein Hänger angesteckt ist sondern auch wenn ein Blinker mal durch defekt ausfällt, so wie es vorgeschrieben ist. Das funktioniert natürlich mit jedem Hänger, egal on der Glühlampen oder LED Blinker verbaut hat.

    Okay das ist soweit ja schonmal eine super Info von dir, danke schonmal bis hierher 😊

    Ich würde erstmal nur den Geber ersetzen. Kann ich das Bauteil für die Blinkerkontrolle auch nachträglich noch nachrüsten falls es Probleme geben sollte beim TÜV? Oder müsste man das alles zusammen jetzt schon machen?

    Könntest du mir verraten, welchen Geber ich brauche und wie ich diesen anschließe? 😊

    Habe gerade eine Testrunde gedreht auch wegen dem Kühlproblem.

    Da fing der Blinker auch wieder an zu spinnen. Wenn ich das Bauteil mit den 4 Polen dann etwas klopfe blinkt er wieder normal 😅

    Das wird definitiv defekt sein...

    Also mit Anhänger fahre ich tatsächlich so gut wie nie und wenn dann nur mal für gartenabfälle wegbringen.

    Ansonsten ziehe ich den Hänger mit meinem Auto

    Habe jetzt noch mal die Front auseinander gebaut und hänge hier mal Bilder an

    Wenn ich den dreipoligen Stecker mit grünen schwarz und braun von dem runden bauteilabzieher passiert gar nichts nur der Ton vom Blinker ist weg.

    Ziehe ich den vierpoligen von dem kleinen Kasten ab blinkt auch nichts mehr

    Und daneben ist noch ein Kasten mit drei Steckern was der macht kann ich tatsächlich nicht sagen 😅

    Edit: das mit den 3 Steckern ist die CDI wie ich gerade gesehen habe also die hat damit nix zu tun

    Also ich denke mir würde es reichen wenn ich einfach nur den anderen Geber einbaue.

    Ist es denn für den TÜV relevant mit der anhängerkontrolle?

    Dann hast du einen extra Geber der ist dann 4 polig. Da gibt es öfter Probleme mit. Leider kostet der so um die 100,-€, den kannst du aber ganz leicht auf einen für 5,-€ umbauen dann hast du Ruhe.

    Ja das müsste dann dieses Bauteil sein welches ich ausgebaut habe und ein Foto von gemacht habe. Wenn der nämlich nicht angeschlossen ist blinkt auch nichts 😅

    Der ist jedenfalls vierpolig und im Schaltplan passt das mit den kabelfarben zu dem Bauteil "Blinkersteuerrelais"

    Gehe gleich aber noch mal raus und werde noch mal die Front abbauen und noch mal genau mit den kabelfarben alles abchecken 👍🏼

    Aber das hört sich schon mal gut an dass ich das auf ein günstiges teil wechseln kann denn das originale teil ist ja mega teuer 🙈

    Würde mich sehr darüber freuen wenn du mir mehr darüber erzählen kannst mit der Umrüstung 😊

    Schön, aber genau da ist zu sehen das es unterschiedliche Blinkgeber gibt. Was hast du denn jetzt für einen, einen 3 oder 4 Poligen Geber?

    Was ist das denn für ein Fahrzeug? Mit LOF Zulassung?

    Auf jeden Fall kann man da einen günstigen Universal Geber einbauen.

    Ich suche nachher mal. Das Quad steht noch im Garten.

    Ich hab da jedenfalls ein rundes Bauteil mit einem 3 poligen Stecker dran gesehen welches den Ton des blinkers macht.

    Schwarz, grün und die dritte Farbe weiß ich gerade nicht mehr.

    Aber hab den abgezogen und der blinkte trotzdem, nur halt ohne Ton.

    Aber laut Schaltplan war das ja wahrscheinlich der Taktgeber?

    Der Schaltplan von Seite 236 müsste der richtige sein. Da passt das mit den Kabelfarben der beiden Bauteile die ich gefunden habe. Und ist für LOF der Plan

    Es ist eine Blade 500 IRS 4x4 mit LOF und AHK Baujahr 2011.

    Wie gesagt, bitte habt bei dem Thema Elektronik etwas nachsicht mit mir. Das ist wirklich nicht mein Spezialgebiet 😅

    Ich gebe mir Mühe, die Fragen hier bestmöglich zu beantworten.

    Ich gehe denke innerhalb der nächsten Stunden raus und schaue mir das nochmal an was da so verbaut ist

    Moin zusammen!

    Mich graut es ja immer vor elektronischen Problemen aber nun hab ich eins, was es zu lösen gilt... Elektrik ist nicht so mein Lieblingsgebiet 😅

    Aaaalso...

    Die blinkfrequenz meiner Blade 500 (2011) ist seit ein paar Tagen ziemlich aus dem Takt geraten und es wird immer schlimmer.

    Anfangs blinkte sie mal zu schnell, dann wieder normal, dann wieder zu schnell, usw...

    Der Warnblinker hingegen lief immer sauber.

    Jetzt ist es so, dass die Blinker UND der Warnblinker keine vernünftige Frequenz mehr haben.

    Und zwar blinkt er einmal auf und dann ein zweites Mal blitzt er nur auf, dann wieder einmal normales aufleuchten und dann wieder nur ein kurzes aufblitzen.

    Ich Versuche das mal optisch darzustellen:

    + = Leuchte an

    _ = Pause

    Normale Frequenz:

    +++___+++___+++___+++

    Aktuell:

    +++_+_+++_+_+++

    Hoffe man versteht es etwas.

    Mache aber noch ein Video und verlinke das hier 👍🏼

    Jetzt zu meinen Anliegen...

    Wo beginne ich mit der Fehlersuche?

    Habe heute mal geschaut, ich hab da einen geschlossenen Kasten mit einem Stecker (4 Polig), einen geschlossenen Kasten mit 3 Steckern (4Pol,4Pol,2Pol) und einmal den Klicker für das blinkgeräusch.

    Vielleicht kann mir jemand mit mehr Ahnung von Elektronik behilflich sein?

    Multimeter vorhanden und der Umgang damit ist auch bekannt 😅

    Und was mir noch aufgefallen ist: Blinker und Warnblinker funktionieren auch bei Zündung aus... Ist doch auch nicht normal oder?

    Gruß, René