Wo ist sowas denn erhältlich? Und wieviel davon wird eingefüllt?
Es gibt verschiedene Hersteller von so einer Flüssigkeit.
SteelSeal ist z.b sehr bekannt aber auch das teuerste mit 80 €. Da hätte ich auch gleich die Kopfdichtung kaufen können. Das SteelSeal gibt es z.b auch bei ATU.
Das Bars Leaks habe ich jetzt von ebay gekauft für 25 € und für den Preis dachte ich mir probiere ich es aus und wenn es nicht funktioniert dann ist es so 😅
Auf der Anleitung steht bei kleineren Motoren halbe Flasche. Ein kleiner Motor wird bei denen aber als vierzylinder ohne klimaanlage definiert.
Ich habe also ca ein Viertel der Flasche eingefüllt.
Etwas Wasser aus dem Kühler abgelassen mit der ablassschraube und das dann einfach damit aufgefüllt.
Das zeug ist etwas dickflüssiger und fühlt sich etwas schmierig an. Ähnlich wie tapetenkleister.
Nach dem Einfüllen dann kühlerverschluss drauf und die Kiste 20 Minuten im leerlauf laufen lassen.
Dann abkühlen lassen und den Füllstand mit Kühlflüssigkeit nachfüllen bis es passt.
Somit hätte ich noch genug in der Flasche um das ganze noch zwei weitere Male wiederholen zu können
Und wie gesagt bis jetzt keine Probleme mehr wie vorher.
Der Motor ist ja auch echt simpel aufgebaut und die Kopfdichtung kann auch wirklich nur einen kleinen Schaden gehabt haben daher kam ja die Idee es erstmal so zu versuchen mit der Flüssigkeit.
Ich halte euch auf dem laufenden 👍🏼
Das war ja nicht negativ gemeint, ich hoffe du hast Glück. 
Habe ich auch nicht negativ aufgefasst 🙂 sorry falls das so rüber kam 
wir hatten vor 40 Jahren schon von Holts Wondarweld in das Kühlwasser geschüttet , allerdings musste alles ohne Frostschutz sein . Das Zeug hat bei kleinen Beschädigungen etliche Jahre gehalten . Allerdings waren die alten R 4 oder Kadett ja auch keine Raketentechnik und das Planen vom Zylinderkopf konnte man sich sparen .
Und so habe ich es bei diesem Motor auch gedacht. Der ist ja wirklich auch komplett simpel aufgebaut 😅
Aber mittlerweile darf bei diesem Flüssigkeiten auch frostschutz im kühlwasser sein 👍🏼
Ich war auch etwas skeptisch ob sowas wirklich klappt aber wie gesagt damals habe ich auch schon kühlerdicht verwendet bei einem meiner früheren Autos wo der Wärmetauscher undicht war und um diesen zu tauschen hätte ich das komplette Armaturenbrett ausbauen müssen 🙈
Falls sich jemand auskennt Volvo V50 bzw Ford Focus ist baugleich. Und das ist eine mega Arbeit und das kühlerdicht hat das Leck in Wärmetauscher zuverlässig und jahrelang abgedichtet 👍🏼