Beiträge von quadbuild91

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Vorne 0,8 und hinten 1,0 sowohl alleine als auch mit Sozius. In Kombination mit der richtigen Einstellung der Federvorspannungen vorne und hinten, klebt mein Quad wie ein Gokart auf der Straße. Durch die 1,0 bar hinten kann ich beim Anfahren mit nem Hinterteilruck das Heck ausbrechen. Fahre vorne Maxxis und hinten innova 3D.

Okay verstehe.

Ein Kumpel von mir hat eine 400er von 2018 ohne Seilzug. Wir haben bei ihm den Riemen gewechselt. Er hatte bei seiner genau wie bei meiner 420er eine Scheibe hinter vor der Hülse, dann eine vor der Riemenscheibe und dann folgt nur noch die lange Variomutter, die in den Variodeckel reingeht und auf dem Kugellager anliegt.
    Krass, dass es so viele Variationen von der 400er gibt.

Ich kann die von dir erwähnte Scheibe mit Verzahnung weder bei Quad-Company noch bei deiner verlinkten Seite https://www.quad-ersatzteile.com/ersatzteile-ro…matik-kupplung/ finden.

Außerdem, wenn ich auf den Link klicke https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…sland-350x4-4x4 lande ich bei Cobra 350 und nicht 400.

Die Scheibe 14x27.8x2 AEG-90401-KJ9-000 ist bei Quad-Company https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…omatik-kupplung aufgeführt. Siehe angehängten Screenshot.

Ich bin jetzt verwirrt. Suchst Du für 350 oder für 400? Weil für 400 hab ich im Beitrag #29 die beiden Varianten erwähnt.

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden. Die Cobra 400 gibt es ja auch mit Seilzugstarter. Auf der Teileseite "Baugruppen Motor - Variatordeckel" ist der Seilzugmitnehmer zu sehen. Klickt man darauf, taucht mit dem Mitnehmer eine Scheibe "Scheibe 17x29x5 m. Innenverzahnung (ACC-93240-E13-000)" auf, die sogleich bestellt wurde.

Ich klink mich hier mal ein.
    Das was du bestellt hast ist laut meiner Suche auf Google eine Scheibe für die Access 300 und nicht für die Cobra 400. Bei der Cobra gibt es so eine Scheibe nicht.

Theorie Nr.1

Der Aufbau ist vor der Variohülse:

1. Scheibe 17.2x33x1.5 AEO-94101-1733015-000

2. Riemenscheibe

3. Scheibe 14x27.8x2 AEG-90401-KJ9-000

4. Tellerfeder 14x26x1.6 AEO-94121-1426016-000

5. Mutter M14X1.25 m. Bund AEO-94050-14021-00C

Es ist schon verwirrend, dass bei der Scheibe vor der Riemenscheibe und dem Tellerfeder von M14 die Rede ist. Aber mich würde es nicht wundern, wenn die Angaben dort einfach nur falsch sind und am Ende das richtige Teil geliefert wird. Siehe die Halterungen der vorderen Kotflügel, wenn man Nerfbars verbaut. Überall steht "hinten links / rechts" obwohl die für vorne sind.

Theorie Nr.2

Der Mitnehmer hat innen Verzahnungen und gehört hinter die Mutter. Womöglich ist er der Abstandshalter.

Für beide Theorien habe ich Fotos angefügt.

Das werden wir prüfen, danke.

Hey Leute,

bei meinem Freund geht die Access 480 in der N Stellung an der Ampel einfach schlagartig aus. Es passiert manchmal einfach im Leerlauf auf N Stellung, aber sehr oft wenn er an eine Ampel anfährt und die Gänge runterschaltet auf N und dann abbremst.
    Während der Fahrt funktioniert alles gut und der Motor bleibt an.
    Wir hatten schon vermutet, dass es vielleicht an der Kupplung liegt, da im 1. Gang bei gezogenem Kupplungshebel, die Reifen sich hinten trotzdem drehen (wir haben sie hinten aufgebockt gehabt).

Vergaser können wir ausschließen, da er eine Breitbandsonde hat und wir die AFR Werte im Blick haben. Verbaut ist ein TM40 von Mikuni.

Habt ihr vielleicht Anregungen in welche Richtung wir noch gucken können?

Lg

Okay, das werde ich mal so weiter geben. Mal gucken ob die düsen die bei gelegt wurden dann eigentlich die richtigen sind.

Weil dann ist die Bezeichnung bei demharter Betriebsbereit kann so verbaut werden absolut fehlerhaft....

Das der noch gedrosselt ist ist nicht möglich oder? Weil der gashebel weiter auf gehen könnte als der vergaser zulässt also der vergaser schlägt oben an das er voll offen da ist der gashebel vllt bei der Hälfte

Ich hab das Gefühl, dass ihr den Bowdenzug in das falsche Loch am Vergaser-Teller eingehangen habt

Hab die von H&R vorne und hinten. Tüv Nord wollte mir weder die VbW Felgen alleine noch in Kombination mit den Spurplatten eintragen. Bei Dekra wurde letztendlich beides problemlos eingetragen. Ich hatte für die Felgen Teilegutachten und für die Platten Festigkeitsgutachten. Zusätzlich hab ich mir bei H&R noch Vergleichsgutachen besorgt.

Grüße,

Hat schon mal jemand an seiner Aeon Cobra den Lenker gegen einen flacheren/breiteren getauscht?. Will mir den im link zulegen: https://www.louis.de/artikel/raximo…rtner=googlesea

Der alte lenker hat ja 22mm durchmesser an der Klemmung und außen. Passt das alles von der Länge der Kabel oder muss verlängert werden?.

Danke im voraus für die Antworten

Ich hab bei mir den hier verbaut, aber in Kombination mit dem Riser.

Lenker:

https://www.louis.de/artikel/raximo…mm-kon/10039859

Riser:

https://www.louis.de/artikel/raximo…it-abe/10062213

Bei mir hat alles soweit gepasst. Durch den Riser ist er aber ein Stück höher als mit der originalen Aufnahme.

Ich hab mir inzwischen auch ein gutes, flüssiges Dichtungsmaterial besorgt, mit dem ich Motor- und Variomatic-Deckel sauber abdichten kann. Problem ist halt: Sobald ich nochmal ranmuss, hab ich direkt die Sauerei. Der alte Kleber muss wieder komplett runter, Deckel hängt fest, Gummihammer-Einsatz fast vorprogrammiert.
    Ich hatte auch überlegt, mir die Dichtung selbst aus speziellem Dichtungspapier zu machen – das ist öl-, hitze- und kältebeständig, also an sich geeignet. Aber bei so einem großen Variomatic-Deckel ist mir das ehrlich gesagt zu viel Gefummel: Bohrungen neu setzen, anpassen, ausschneiden… Und da ich nur A4-Bögen hab, müsste ich das aus mehreren Stücken zusammensetzen. Ist mir auf Dauer zu viel Rumgefrickel.
    Deshalb hab ich jetzt beschlossen, die Dichtung einfach zu kaufen, auf eBay bekommt man die Originale für ca. 30 € + 10 € Versand. Dann hab ich auch meine Ruhe.

Gerade weil ich bei Wind und Wetter fahre, egal ob Sturm oder Regen, ist mir 100% Dichtigkeit extrem wichtig. Es reicht schon, wenn minimale Feuchtigkeit reinkommt, dann gammelt dir da drin mit der Zeit alles weg, ohne dass ich es merke.

Wenn’s sein muss, kauf ich die Dichtung halt zwei Mal im Jahr, besser als ständiger Ärger.

Also nochmal Danke an alle für die Tipps!

Hi, ich fahr ne 420er und hab mittlerweile auch schon viel dran geschraubt. Ich kann meine Erfahrung gern teilen:

Riemen wechsel ich alle 3000km, bei 3500-4000km hatte ich immer kleine Risse drin.

Bei mir war der Deckel auch einmal so wie bei dir festgesetzt. Ich hatte damals ein Stück dickeres Holz genommen und quer vor das Lager geschraubt. Ich hab die bestehenden Gewindelöcher der schwarzen Abdeckung genutzt. Anschließend hab ich nen Spanngurt genommen und an das Holz befestigt. Mit Gummihammer hab ich dann aufs Holz leicht gehauen und gleichzeitig fest am Gurt nach Außen gezogen. Ging dann problemlos ab. Damit das nicht nochmal passiert hab ich die O-Ringe auf der Variomutter entfernt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Die Dichtung ist bei mir auch gerissen. Ich hab bei ATU Petec Hochtemperatur-Silikondichtung, dauerelastisch, 70 ml schwarz gekauft und an dem Variodeckel angebracht. Dann hab ich die gerissenen Stücke der originalen Dichtung oben draufgelegt und trocknen lassen. So bleibt es am Deckel hängen und erspart mir die Sauerei am Gehäuse. Wenn ich den Deckel abnehme, geht manchmal ein Stück der originalen Dichtung ab. Da tu ich dann wieder ein wenig von dem Silikon drauf und kleb das Stück der Dichtung wieder drauf. Passt schon ^^