Beiträge von SENSATION

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ein Kumpel hat mich auf einige Facebook-Gruppen aufmerksam gemacht und dort konnte ich mit einer paar Aeon Fahrern schreiben.
    Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass das eine typische Krankheit der Cobra ist. Alle machen etwas Loctite drauf und stecken den Nippel wieder rein.
    Also doch alles halb so wild. :Hallo:

Nach einem netten Telefongespräch mit Habbi (vielen lieben Dank nochmal!) sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass der Motor zu hoch gedreht hat und die Entlüftung überfordert war. Der Druck hat sich aufgebaut und den Nippel rausgeschossen.

Ich werde demnächst dafür sorgen, dass ich die maximale Drehzahl in Richtung 7000-7500 begrenze, um den Motor zu schonen.

Habbi

Ich hab eben noch die Verkleidung abgenommen und den Motor im Stand laufen lassen. Siehe da - plötzlich pustet es aus dem Schlauch 3 in den Luftfilterkasten laut raus "pfff pfff pfff pfff". Sachen gibts...

Auf jeden Fall berichte ich hier, wenn ich weiter gekommen bin.

Normalerweise kommt nur etwas feiner Nebel. Das dort Öl heraustropft ist nicht normal :/

Hmm, also er war nicht so, dass dort Öl rauslief, aber bei der Fahrt + Fahrtwind habe ich immer mehr Öl auf der Verkleidung gehabt. Ich hab ein Foto angefügt, vielleicht ist es auch Nebel gewesen, aber über die Dauer wurde es "nass".

Wenn ich an dem Nippel etwas drehe und ziehe kommt der raus. Hab mal paar Fotos angefügt. Hab ich mich wohl doch verguckt und es ist dort gar kein Ring in der Öffnung.

Der Ölabscheider trennt ja nicht nur Öl von Luft sondern führt auch das Abgetrennte Öl wieder zurück und den Motor. Da würde ich ungern drauf verzichten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Darauf würde ich tatsächlich auch ungern verzichten.

Ich werd einfach nicht schlau, wieso der Schlauch 3 bei mir nicht raus pustet, sondern rein saugt. Das passiert schon im Leerlauf.

Des Weiteren machen mir die 8300u/min bei Vollgas Sorgen. Kann es sein, dass mein Motor das nicht aushält und daher der Druck den Nippel da rausgeschossen hat?
    Andererseits müsste da die CDI nicht abgesperrt sein irgendwo wo es gefährlich wird für den Motor?

Ich vermute mal der Ölabscheider ist verschlammt. Du must aber auch prüfen ob die "Ausblaseluft" einen maximal Wert nicht überschreitet. Ist der Wert auf Grund mechanischer Beschädigungen im Motor zu hoch dann ist der beste Abscheider überfordert.

Ich hab den mal ausgebaut und in alle Öffnungen gepustet. Es kam ein wenig Öl raus (leicht aufgeschäumt), ansonsten scheinen alle Öffnungen soweit frei zu sein.

Die Probleme haben irgendwann angefangen, als ich einen neuen Vergaser verbaut habe. Der Neue ist ein komplett anderer als der originale. Aufgrund mangelnder Platzverhältnisse habe ich bei Schlauch 3 auf den Catch Tank verzichtet und direkt in den Luftfilterkasten geleitet. Ich könnte mir nicht erklären wieso der Motor eine Beschädigung bekommen könnte, da er grade mal 3000km gelaufen hat.

Ich verstehe das ganze Ventil-Gedöns nicht. Eine Kurbelgehäuseentlüftung sorgt lediglich für einen Druckausgleich, damit Dichtungen und Simmerringe nicht wegfliegen. An meinen Autos, Mopeds und am Grizzly gibts da nur ein Loch mit Schlauchanschluss zum Luftfilter.

Ich würd den ganzen Müll mit Ventil und Abscheider wegwerfen - Schlauch in eine Red Bull Dose - Loch am Lufikasten verschliessen. Fertig.

Auf dem nach Hause Weg hatte ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüfung oben am Abscheider losgemacht und mit einer Klemme leicht zur Seite geneigt. Da ist während der Fahrt ständig fein Öl getropft. War ne Sauerei. Würde ne Dose nicht damit voll laufen?

am kurbelwellen gehäuse ist da nen o-ring und ggf von innen eine sicherung wie sprengring oder so? oder wie muss man sich das vorstellen?

Als es rausgeflogen ist sah ich eine Art Ring innen drin. Der Nippel, der rausgeflogen war hatte soweit ich mich erinnern kann am Röhrchen am Ende so eine kreisförmige Erhöhung, ähnlich wie beim Vergaser, wo die Benzinzufuhr angesteckt wird.

Hier hab ich auch nochmal eine Skizze erstellt.

Schlauch 1 pustet in Richtung Ölabscheider (schwarzes Bauteil). Schlauch 2 pustet auch in Richtung Ölabscheider.
    Jetzt das interessante: Schlauch 3 zieht in Richtung Ölabscheider!! Er sollte doch in Richtung Luftfilterkasten pusten und die Blow By Gase von Schlauch 2 und 3 rausblaßen.

Im originalzustand war zwischen Schlauch 3 und Luftfilterkasten eine kleine schwarze Box. Ich denke es war der Öl Catch Tank, da Schlauch 3 in ihn reinging und darunter ging direkt ein Schlauch raus, der durchsichtig war und am Ende einen lösbaren Stopfen hatte. Da sollte wohl Öl sich ansammeln, während die Dämpfe durch ein Schwamm in Richtung Luftfilterkasten-Innere durch eine kleine (2mm) Öffnung rausgingen.

Ich bin total überfragt wieso Schlauch 3 die Gase nicht rauspustet. So stauen sie sich in meinem Kurbelgehäuse und haben letztendlich zum Rausschießen der Schlauchtülle am Gehäuse geführt (Gott sei Dank, sonst wären mir im Motor Dichtungen und Co zerschossen worden).

Ich hab versucht mithilfe von ChatGPT schlauer zu werden und er sagte es könnte eine Art Venturi Effekt zustande kommen im Schlauch 3. Aber wieso gab es so einen Effekt nicht, als der Öl Catch Tank angeschlossen war.

Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee oder ne Ahnung davon, ich würd gern wieder fahren, aber ich will mir wegen so einer blöden Entlüftung nicht mein Motor zerschießen.

Möglicherweise ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung irgendwo abgeknickt, so das der Ölmesstab rausgeflogen ist.

Ehm das war das Ventil der Entlüftung, nicht der Messtab (Hab an der Aeon keinen).

Mir ist grad erst aufgefallen, dass ich kein Foto hochgeladen habe. Hier ist ein Foto von dem Ventil.
    Der Schlauch geht dann unten links rein in so eine schwarze Box (ich denke der Ölabscheider, auf dem Foto habe ich unten rechts ein Schlauch ab, der ist aber sonst dran).
    Unten rechts geht der Schlauch zum Zylinderkopf. Und oben der geknickte Schlauch (vom Werk so) geht in den Luftfilterkasten.

Neuer Tag, neues Problem mit meiner Aeon Cobra 420.

Background:

- GPR Komplettanlage mit Breitbandsonde

- 21gr Variogewichte

- TM36 Mikuni Flachschiebervergaser (bin noch am Abstimmen mit AFR Werten)

- Koso RX4 Tacho

Heute bin ich 2km Vollgas gefahren und mir flog das Ventil ab, das am Kurbelgehäuse sitzt und für die Entlüftung zuständig ist.
    Da das originale Tacho keinen Drehzahlmesser hatte, kann ich nicht sagen wie hoch der Motor früher gedreht hat bei Vollgas. Mit dem Koso hat er Max 7500-7800 gedreht. Im Handbuch steht "Max Leistung" 7500u/min.
    Vor zwei Tagen habe ich die HD von 135 auf 130 geändert, da die AFR Werte zu fett waren.
    Heute war die erste Probefahrt und bei Vollgas drehte der Motor mit starker Leistung plötzlich 8300u/min und dann flog mir das Ventil raus.
    Daraufhin habe ich mir das Ventil angeguckt und es hat kein Gewinde. Es war wohl nur reingesteckt. Ich hab's dann auch wieder reingesteckt, aber den daran angeschlossenen Schlauch oben am Ölabscheider(?) gelöst und erstmal frei hängen lassen. So konnte ich langsam nach Hause fahren, aber es spritze dort mit feinen Tröpfchen Öl aus.

Jetzt versuche ich die Ursache zu finden. Ist da was beschädigt oder habe ich durch das Tuning mehr Leistung bekommen, aber das Ventil kann diesen Überdruck nicht ab? Kann man sowas irgendwie "verbessern" dann?

Rätsel da grad noch im Dunkeln rum, vielleicht kann mir jemand Licht 💡 ins Dunkle bringen :P

Um den Thread hier noch abzuschließen.

Ich habs folgendermaßen lösen können. Ich hab am ESD zwei Halterungen gebaut, damit der ESD etwas runter sackt. Dadurch trifft das Hosenrohr perfekt auf den Krümmer. Dann hab ich alles festgezogen.
    Nachdem Fahren und Abkühlen haben sich Hosenrohr und Krümmer 1mm voneinander entfernt. Das ist aber okay, denn wenn ich den Motor startet dehnen sich die beiden schon nach 30 Sekunden aus und dichten sich gegenseitig ab.