Servus heute war es gut trocken jedoch haben die ganzen Blätter beim Wechseln der Nockenwelle gestört. Alles ist an sich reibungslos verlaufen.
Spanner raus neue Nockenwelle rein und paar mal durchdrehen. Dann ist mir jedoch aufgefallen dass die Kette etwas übergesprungen ist weswegen ich dann den Motor auf OT gestellt habe und dann das Steuerkettenrad auf die richtige Markierung gesetzt habe. Nun meine Frage:
Woher kann ich wissen ob es nun der richtige OT war und nun die Steuerzeiten stimmen? Ich wusste nicht ob es nun Zünd OT oder Kolben OT war an dem ich mich gerichtet habe. Ich möchte nur zur Sicherheit eine Bestätigung hören.
Ich packe mal ein paar Bilder in den Anhang. Zwei Bilder sind mit der alten Nockenwelle und zwei mit der neuen.
PS: Beide Bilder auf OT Stellung
Noch eine wichtige Sache hätte ich noch:
Ich habe nun 2 neue Nockenwellen bestellt. Eine war eher glänzend und die die ich nun verbaut habe ist eher matt beschichtet. Nachdem ich paar mal durchgedreht habe ist diese matte beschichtung an paar stellen nicht mehr zu sehen.
Ist das normal?
Ich habe sehr aufgepasst die neue Nockenwelle nicht zu zerkratzen und habe sie vor dem Einbau extra mit Motoröl eingeschmiert.
Vielen Dank im vorraus. Mit freundlichen Grüßen