Beiträge von yambaaa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe – wir haben eine Kymco MXU 450i LoF aus dem Jahr 2014/15 in der Family, damals neu gekauft, wurde bisher sehr selten verwendet. km-Stand 01/2025 gerade mal 6.000km und läuft eigentlich immer problemlos. Leider springt es seit letztem Winter (23/24) nicht mehr an.

Hier sind die bisherigen Schritte, die wir unternommen haben:

1. Die Batterie war defekt, haben eine neue inklusive eines neuen Ladegeräts gekauft.
    2. Nach dem Austausch startet der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.
    3. Wir haben den Luftfilter gecheckt – er ist sauber.
    4. Die Zündkerze wurde durch eine neue CR7E ersetzt, und die Funkenbildung wurde ebenfalls getestet.

Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Problem bestehen.

Meine Beobachtungen:

Wenn das Quad einige Minuten aus ist und ich den Schlüssel in die Kontaktposition drehe, höre ich ein Geräusch aus dem Tank – ich nehme an, dass es die Benzinpumpe ist, die den Kraftstoff in die Leitungen drückt. Wenn ich dann den Schlüssel zum Anlassen ganz drehe, springt der Motor für etwa 1 Sekunde an und stirbt dann gleich wieder ab. Währenddessen höre ich leider nicht mehr, ob die Benzinpumpe weiterhin läuft (wichtig für später).

Wenn ich unmittelbar danach noch einen Versuch starte, höre ich die Benzinpumpe nicht mehr pumpen und der Motor springt gar nicht mehr an. Nur noch der Anlasser, aber ohne Erfolg. So als würde der Motor keinen Kraftstoff bekommen.

Wenn ich das Quad jedoch wieder einige Minuten ruhen lasse und den Vorgang wiederhole, tritt das gleiche Phänomen auf: Benzinpumpe hörbar, Motor springt kurz an und stirbt ab. ;(

Kann es sein, dass die Steuerelektronik die Benzinpumpe nur beim Anlassen aktiviert und nach dem Starten nicht mehr die Kraftstoffförderung gewährleistet?

Ich bin mir bewusst, dass es für Autos Diagnosegeräte gibt, die über OBD angeschlossen werden können. Würde mir so ein Gerät auch bei der Fehlersuche des Kymco Quads helfen? Hat jemand Empfehlungen für solche Geräte? Welche Anschlüsse brauch es und wie muss es sein?

Ich bin für jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar!
    Vielen Dank im Voraus!