Beiträge von the_dad_batch

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hi,

Ja ich hab sogar eine Fitnesstrainer Lizenz. Ich bin jeden Tag 18km zur Arbeit gefahren und zurück und hatte abends trotzdem noch 20.000 Schritte. Ich kann zum Glück noch arbeiten gehen wenn ich meine Energie einteile. Ist aber auch oft hart.

Lg

hab nen Eigenbauanhänger mit 400kg zul. GG, will damit dann das Schlauchboot transportieren, ggf. lasse ich den dann Ablasten in den Papieren - danke :)

Ja ungebremst ist glaube ich immer das Eigengewicht des Quads geteilt durch zwei als Faustregel. Jedenfalls auf der Straße, woanders ist egal. Ich ziehe auch mehr im Garten herum ohne Probleme.

Ja die Idee hatte ich auch schon.

Ich bin tatsächlich die letzten Jahre immer nur Fahrrad gefahren und das lief seit 2021 echt gut. Doch jetzt hab ich ein Long COVID und kann nicht mit dem E-Bike fahren denn die Energie fehlt mir dann auf der Arbeit.

Ein zweites Auto möchte ich tatsächlich auch nicht im Haushalt welches den ganzen Tag herum steht.

Hallo Leute,

ich überlege das King Quad wieder zu verkaufen. Seit ich es habe hängt der Haussegen schief und die Diskussionen mit meiner Frau nerven. Das schrauben und optimieren macht mir echt Spaß, aber wenn arbeiten kommen die ich nicht flexibel planen kann merke ich doch schon das ich ein anderes Fortbewegungsmittel benötige um täglich zur Arbeit zu kommen. Vor allem verbraucht die King auch wenn sie sparsamer ist als andere Quads trotz alledem zuviel. Bisher weniger als 9-10l/100km im normalen H Gang auf Strecken.

Ich hab es im Frühjahr gebraucht gekauft für 7500€ dafür war es damals echt zu teuer. Ich habe bereits alle Öle gewechselt, Zündkerze, Luftfilter, eine Achsmanchette hinten (die andere war schon, die für vorne liegen hier) die Reifen habe ich erst diese Woche aufgezogen und das Steuergerät der Lichtmaschine ist auch neu. Wie gesagt diese Gespräche mit meiner Frau nerven daher überlege ich das jetzt ernsthaft, auch wenn das Teil echt Spaß macht und die Arbeit in der Streuobstwiese gerade erleichtert.

Ich biete das auch erstmal nur hier an da hier Menschen sind die das zu schätzen wissen. Ich hab jetzt knapp 7.000km runter bj2014 EZ2015.

Was glaubt ihr was ich verlangen kann? Als ich. Gekauft habe waren die Preise echt hoch.

Hallo Frankie,

Ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung. Auch dann bei teilen usw. In Foren kann es passieren dass du bei 10 Personen 8 Meinungen erhältst.

Korrigiert mich wenn ich meine Erfahrungen falsch wiedergebe. Es gibt wenige Händler darum lohnt es sich selbst schrauben zu können. Ich hab mich gegegen cf moto und TGB entschieden da ich dem China/Taiwan Kram wenig traue und die mir zu enge Wartungsintervalle habe, zb der Riemen soll teilweise nur 2500km halten.

Ich hab mich für einen Japaner entschieden, hab ich bei PKW die besten Erfahrungen gemacht und mir daher ein King Quad 750 von 2014 mit 6000km gekauft. Generell verbrauchen glaube ich alle Quads 10L+/100km daher vielleicht auch die wenigen Kilometer. Ich komme mit der Tankfüllung bequem 120km da machst du auch keine riesen Touren. Zudem ist so ein Ding halt auch ein Hobby.

Ich nutze es auf der Streuobstwiese und fahre aber auch auf die Arbeit daher kommt da evtl mehr Kilometer zusammen.

Also bei Geld und Werkstatt in der Nähe glaub ich kann eine TGB mit langem Radstand, Servo und Abs echt ganz okay sein von der Sicherheit. Je nachdem was man machen will. Kurven fahren ist meiner Meinung mit einem Quad weniger dynamisch.

Gude,

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem King Quad 750 die läuft komplett auf Batterie und läd nicht Nacht. Ich hab jetzt einen Ersatz Laderegler bestellt bei QME, ich hoffe das klappt damit. Es kann auch hier und da das Zündschloss das Problem sein, da frag ich mich ob es das Originale von Suzuki sein muss. Hat jemand Erfahrungen welcher Laderegler und welches Schloss denn Safe sind damit nicht wie bei Jamesbrot das Teil direkt kaputt geht.

Einige machen Kontaktspray oder WD 40 ins Zündschloss. Doch der Dreck muss ja auch irgendwo hin der im Schloss mockert. 🤔

AUX hat die King nicht, wenn dann ist es der arbeitsscheini in der Lampe am Lenker. Der Regler geht gerne mal Hops, den kann man aber seperat testen, wie steht im Internet. An der Batterie sollten schon mal ca 14V ankommen. Oft ist aber auch das Zündschloss defekt

Sagt Mal habt ihr dann das Zündschloss getauscht oder kann man was mit Kontaktspray oder so regeln?

Wenn Tausch, dann Original oder gibt es ein zuverlässigen Nachbau?

Ich hoffe der Regler kommt die Woche noch. Bin dauern am Batterie laden. Die wechsel ich dann auch.

Gestern hab ich die neuen Reifen drauf gemacht und bin echt zufrieden mit der Wahl.

Okay danke,

dann muss ich das noch mal messen wenn ich den Regler getauscht habe.

Hab heute mit einem Zweiradmechaniker Meister sprechen können der tippte sofort auf den Spannungsregler. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, wer weiß ob es der Regler ist. Außerdem kann man auch Flöhe und Läuse haben.

Irgendwann hab ich dann alles ausgetauscht 🤣

Die neuen Reifen kommen auch nächste Woche.

Hallo Leute,

ich fahre jetzt ja schon einige Monate erfolgreich mit dem King Quad 750 (2014 6000km) die ich mir gebraucht erstanden habe.

Gestern hat sie mich zum ersten Mal im Stich gelassen. Die Batterie war tot. Nach dem überbrücken ging sie sofort an und ich bin heim gefahren. Hab die Batterie über Nacht geladen und bin heute wieder damit auf die Arbeit.

Ein Kollege hat sie mal durch gemessen und es sieht aus als würde sie sich leer ziehen. Aber nicht in jeder Zündungsstufe gleich. Am schlimmsten ist es auf "ON" da geht gar nichts in die Batterie, auf der ersten Lampe ist es sehr niedrig aber es passiert mehr und auf Lampe mit "Aux" kommen dann mehr Ampere von der Lichtmaschine an. Ich gehe jetzt mal vom Spannungswandler aus und tausche den auf gut Glück. Hab ich die ganze Zeit eine Fehlbedienung gemacht weil ich oft auf "ON" nur gefahren bin. Sollte man das nicht nutzen? Die Maschine hat ja noch nicht viele km runter sollte also noch ein wenig spaß mit machen.

Ich tausche jetzt immer mal ein paar verschleißteile wie Achsmanchetten und den Riemen will ich auch über den Sommer machen. Hoffe einfach dass ich keine Großbaustelle aufmacht.

LG Jan