Beiträge von ExWestfale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Moin,

nachdem ich alle Radlager, an der Vorderachse die Kugelköpfe und Spurstangen erneuert habe, suche ich für mein Quad eine Werkstatt, die die Vorderachse vermessen und einstellen kann.

Rund um PLZ 49624 wäre schön, Quad ist ein Cectek Quadrift.

Gruß

Michael

Die von Dir beschriebene Kapillarwirkung ist ein häufiges Problem aller Mercedes Fahrzeuge und lässt sich durch s.g. Ölstopkabel umgehen.

Bis ein Wischermotor ausfällt hat ein Fahrzeug schon einiges an Kilometer gefahren und solche Teile werden von Lieferanten wie z.B. Bosch oder anderen angeboten.

Übrigens haben Tesla, BYD und andere E-Autohersteller viele Teile von z.B. Bosch, ZF, MEYLE usw. verbaut, die Lieferanten unterscheiden sich nicht von denen der Verbrenner.

Ich fahre selbst einen Tesla, mein zweites E-Auto.

Garantie

Aktiv

Eingeschränkte Batteriegarantie

Läuft am 22. Februar 2031 oder nach 160.000 insgesamt Kilometer ab, je nachdem, was zuerst eintritt

Eingeschränkte Antriebsstranggarantie

Läuft am 22. Februar 2031 oder nach 160.000 insgesamt Kilometer ab, je nachdem, was zuerst eintritt

Abgelaufen

Eingeschränkte Basisfahrzeuggarantie

Erlischt am 11. November 2025

Damit hast Du schon eine ganze Zeitlang Ruhe

Hallo,

bin auf der Suche nach dem o.a. Schalter. lt. Tante Google muss die Kontrolleuchte gelb sein. Hat jemand eine gute Empfehlung?

Gruß

Der ExWestfale

Für Fahrzeuge mit einer

LoF-Zulassung (Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine, z.B. Quads, ATVs, Traktoren) gelten spezifische Beleuchtungsvorschriften, insbesondere wenn sie neu zugelassen werden.

Hier sind die wichtigsten Punkte zur Nebelschlussleuchte bei LoF-Fahrzeugen:

• Pflicht: Bei LoF-Zugmaschinen (Kfz) ist eine Nebelschlussleuchte in Deutschland gemäß § 53d StVZO zwingend vorgeschrieben, sofern das Fahrzeug nach dem 1. Januar 1991 in den Verkehr gekommen ist.
    • Anbauvorschriften:
      • Anzahl: Mindestens eine, maximal zwei.
      • Höhe: Die leuchtende Fläche muss mindestens 250 mm über dem Boden liegen. Die obere Kante darf nicht höher als 1.000 mm über dem Boden sein (Ausnahmen gelten für bestimmte Baumaschinen).
      • Abstand: Wird nur eine Nebelschlussleuchte verwendet, muss diese auf der linken Seite oder in der Mitte angebracht sein. Sie muss mindestens 100 mm von den Bremsleuchten entfernt sein, damit sie bei Betätigung nicht überstrahlt wird.
      • Schalter: Es ist eine Kontrollleuchte (gelb) im Sichtfeld des Fahrers vorgeschrieben.

Also natürlich gibt es das ideale Auto für die jeweiligen Anforderungen nicht, ist immer ein Kompromiss. Aber es ist auf dem E-Automarkt mittlerweile ein sehr breites Angebot zu finden, die frühere Zeit von begrenzten E-Auto Angeboten, ist vorbei.

Natürlich baut kein Hersteller ewig lebende Autos, die wollen was verdienen, keine Frage.

Es kommt nur auf die Umsetzung an.

Schreibt der Hersteller feste Wartungszyklen vor?

Wo finden diese Wartungen statt und wie hoch sind die Stundensätze?

In welchem Abstand finden die Wartungen statt und gibt es feste km - Vorgaben ohne Toleranz?

Was gehört zum Wartungsumfang?

Gibt es außergewöhnliche Wartungssteps z.B. Kühlmitteltausch bei 80T km o.ä.?

Über eins muss man sich im klaren sein, selbst wenn die Wartungsintervalle genauso sind wie beim Verbrenner, es fallen aber die Ersatzteilkosten im gesetzteren Alter weg z.B. Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzentausch, Lichtmaschine und Anlasser, Auspuff, Bremsen, Wasserpumpe usw.

Natürlich ist für Schrauber die Möglichkeit Wartungen an E-Autos zu machen gegeben. Pollenfilter, Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit haben auch E-Autos. Alles andere bekanntes halt eben nicht.