Beiträge von x.devil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hey, das wäre super.

Was brauchst du von mir damit du so einen Geber für mich baust?

Ich muss herausfinden welche Kabelfarben bei mir wofür zuständig sind, oder?

Was wäre wenn ich Dir meinen alten Blinkgeber schicke,- kannst du daraus die richtigen Anschlüsse herausfinden?

Was würdest du dafür haben wollen wenn du mir auch so ein Teil baust?

Du kannst mir auch gerne eine PN dazu schicken ;)

Wenn der Kollege da ein zusätzliches Pluskabel anschließen musste dann muss da schon vorher irgendein Problem gewesen sein.🤷

Verbastelt bestimmt. Aber das mit dem zusätzlichem Plus Kabel hat damit nichts zu tun. An dem Geber der vorher drin war (wahrscheinlich original) musste noch kein zusätzliches Plus Kabel angeschlossen werden, aber bei dem neuen, welches ich dann gekauft ne verbat habe, da musste dann ein zusätzliches Kabel "Dauerplus" dran.

Hier macht die Erklärung,- ich glaube Habbi war es, auch Sinn, das sich die Gesetze im Laufe der Zeit so geändert haben, das die Warnblinkanlage immer, also auch ohne Zündung laufen muss. Daher dann wohl das zusätzliche Pluskabel (Dauerplus).

Falls ein Fehler in der Blinkanlage den Geber geschrottet hat muss der natürlich erst gesucht und abgestellt werden sonst ist eventuell der neue Geber bald wieder hin.

Der neue Geber hat ja funktioniert bis ich ein Lastunabhängiges Relais in den Steckplatz von "Voice Relais" gesteckt habe... ich denke ich habe mir damit den neuen Geber wieder geschrottet.

Ich glaube ich weiß jetzt mittlerweile auch, warum die schnelle Impulsrate war- die Seite mit dem schnellen Impuls hat bei dieser hinteren runden Kombileuchte einen Kabelbruch. Also hat der Geber genau das gemacht was er soll- signalisiert das da ein Problem/Ausfall bei der Seite des Blinkers ist... das war dann meine eigene Blödheit da nicht aufzupassen bevor ich das Relais eingesteckt habe...

Jetzt muss ich mich entscheiden- kaufe ich für 120 Euronen nochmal ein Geber/Steuergerät, oder baue ich das ganze auf eine einfache, und somit günstige Schaltung um. Günstig im Sinne dafür, wenn mal wieder was sein soll, und man einzelne Teile günstiger wechseln kann, als immer direkt ein Steuergerät/Geber für mehr als 100 Euro zu kaufen...

In diesem Sinne- ein frohes weihnachtsfest euch allen.

Okay. Ich danke Dir.

Aber irgendwas muss ich ja durch das einstecken eines normalen Relais kaputt gemacht haben, weil didi Blinker sind ja jetzt komplett ohne Funktion. Auch keine Kontrolllampe mehr im Cockpit.

Dann macht es wohl Sinn, wenn ich herausfinde welche Kabel vom Blinkgeber wofür sind, um diese dann neu zu verschalten. Ich hab gerade keine Zeit zu gucken ob mein Geber auch tatsächlich 15 Polig ist. Ich weiß nur, das ich beim tausch eine extra "Plus" Leitung legen musste, die hatte der Geber vorher nicht.

Wenn es auch so ein 15 Poliges sein sollte, könntest Du mir denn dann Deinen Schaltplan zur Verfügungen stellen, damit ich das auf mein Quad übertragen kann?

bei deinen Bildern vom Stecker sieht man Schrumpfschläuche an den Kabeln, mal nachsehen ob die Farben dahinter gleich sind oder wieder ganz anders

Das ist ein guter Einwand :thumbup:

Es macht Geräusche (tak tak tak tak tak) beim blinken, als akustische Erinnerung

Also doch "nur" ein Relais. Halt eins mit Akustik-Signal. Okay, darauf kann ich getrost verzichten. Das brauche ich nicht. Mein Gedächtnis ist zwar nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren, aber ich kann mich noch gut daran erinnern ob ich nen Blinker gesetzt hab oder nicht. Dementsprechend weiß ich auch ohne "tick tick tick" das ich eventuell noch einen Blinker an habe ;)

Aber danke Dir :thumbup:

Oder du must mir Bilder machen, die müssen dann ungefähr so aussehen, nur dann kann ich was damit anfangen.

Okay, danke Dir. Ich schau mal ob ich solche Bilder hinbekomme wo die Kabel schön auseinander gehen. Oder ich muss wirklich leider messen. Was ich ja eigentlich vermeiden wollte ?(

Ja, das würde ich nur schon zutrauen. Wie Du vielleicht an meinen Aussagen gelesen hast, bin ich nicht komplett auf den Kopf gefallen.

Mein Gedankengang wäre folgender gewesen:

Ich würde nur ne einfache Schaltung "bauen"- Ausfallkontrolle, Kontrolllämpchen im Display, akustisches Signal, Hängerbetrieb etc brauche ICH alles nicht ;) Ich weiß zwar nicht was die Prüforganisation dazu sagt, aber mein "Küs" ist schon recht locker drauf.

Hoffentlich nicht anstelle von dem Voice Relais/Signalgeber?

8|8| Doch, genau das (Voice Relais) stand drauf 8|8|

Ähm, das war dann wohl falsch. Das hätte ich nicht machen sollen???

Wofür ist das Ding denn? Ich dachte das wäre der Blinkgeber, weil der auch exakt den Blink-Relais Anschluss hat, und meine Blinker mit Led ja einen schnellen Impuls hatte.

Aber wie schon gesagt, alle anderen Funktionen gehen. Also Licht, Bremse, Hupe, und vor allem geht es auch an. Okay, ich musste erstmal überbrücken (wahrscheinlich ist die Batterie tiefenentladen- neue ist schon vorhanden) aber dann hat es auch gestartet...

Bist du denn sicher das du genau diesen Geber verbaut hast???

Ja, genau diesen Geber. Das Bild ist aus meiner "Elektro-Bucht" Bestell-Historie.

Und nach dem Tausch (das was vorher drin war, hatte kein zusätzliches Kabel zur Batterie, aber sonst identisch) hatte ja auch alles funktioniert. Also ALLE Blinker gingen,- außer halt der schnelle Impuls.

Und jetzt will ich halt nicht nochmal 140 Euronen für das Steuergerät/Geber ausgeben. man kann doch nicht ständig so ein teures Bauteil kaufen, und wegen den blöden Blinker...

Also ja, ich möchte auch umbauen ;)

mit Blinker Ausfall Erkennung verbaut wie sie bei LOF Fahrzeugen vorgeschrieben sind.

Vorgeschrieben? 8|

Aber den "Ausfall" kann die Prüforganisation doch gar nicht testen, es sei denn, sie trennen einen Blinker ab...

Die werden oft als Steuergerät bezeichnet und haben oft etwa 15 Kabelanschlüsse

Ich weiß nicht ob man hier links einfügen darf, aber generell finde ich das auch blöd, weil dann solche links nach einer gewissen Zeit oft ins leere verweisen... ich werde mal ein Bild einfügen welches "Steuergerät" ich neu eingebaut hatte im Austausch.

Screenshot_20251222_212448_Chrome.jpg

Eigentlich brauche ich nur Blinker beim Zugfahrzeug. Ich werde niemals mit Hänger fahren, aber die Vorrichtung muss ja dran bleiben für den Erhalt meiner LoF Zulassung.

Ich hatte mit dem Schalter auch schon Probleme beim blinken oder Warnblinker. Ich hatte die Armatur zerlegt und dann die Kontakte gereinigt.

Nach deiner obigen Beschreibung kann ich mir aber nur schwer vorstellen das der Schalter Schaden genommen hat.

Ich denke auch nicht das es der Schalter ist. Es hat ja vorher funktioniert,- nicht optimal (schneller Impuls), aber trotzdem.

ich das vermute hast du schlicht und einfach einen Kurzschluss provoziert. :(

Das könnte sein :(

Da gibt es nämlich unterschiedliche Pinbelegungen. Wenn du da den falschen erwischt hast ist ein Kurzschluss schon fast vorprogrammiert.

Da könntest du recht haben. Ich hab nicht auf die Polung geachtet. Einfach eingesteckt und fertig. Mir war auch nicht bewusst das man bei nem 2Poligen was falsch machen kann.

Aber ist es nicht so, vereinfacht gesagt, das ein Relais die "Plus-Leitung" unterbricht und aus "Dauerstrom" ein "Impuls-Strom" macht, und dieses dann in den Schalter leitet, der dann die ausgewählte Richtung "ansteuert"... somit kann beim einem 2Poligen Relais doch maximal passieren das einfach "Dauerstrom" statt "Impuls-Strom" weiter gegeben wird?

Aber egal, ich möchte generell die Blinker unabhängig vom Steuergerät umbauen. Also neue Leitungen legen (von Zündungsplus über ein Relais zum Schalter und dann zu den Blinkern) ,

daher war ja meine Frage welche Farbe am Lenkerschalter für die Blinker und Warnblinker zuständig ist (also Impulsstrom Zuleitung, Ausgang zu den Blinker links und rechts)