Beiträge von xploded

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Warum sollte ich etwas verändern, die Maschine macht, was sie soll: Funktionieren.
    Ich brauche weder mehr Anzug noch mehr Endgeschwindigkeit. Das ist ein Arbeitsgerät mit dem man auch Spaß haben kann. Ich dachte bei der Anschaffung an 50% Arbeit und 50% Spaß, es sind dann eher 95% Arbeit und 5% Spaß. Ich habe nämlich den Faktor "Zeit" vergessen :D

Aber mein Tacho ist doch nur ein Schätzeisen - was sogar mehr oder weniger im Schein steht: Tacho gem. Reifengröße einstellen - ich weiß nichtmal wie das geht.

Außerdem finde ich 100 tatsächlich so gar nicht schön. Und kurz nach Kauf habe ich tatsächlich mal ausgefahren bis der Begrenzer angefangen hat zu arbeiten.
    Aber tatsächlich bin ich glaube ich 90% im Bereich 30-60km/h unterwegs - auf dem Weg zur Tankstelle dann auch mal 80 - höher gehe ich äußerst selten. Sonst fliegt mir ja die Sonnenbrille weg :D

Ich hab für so ein Gehampel auch keine Lebenszeit übrig. Starterbatterie keine Leistung, einmal Laden, wenn voll Messung unter Last, bricht die Spannung exorbitant ein - Mülltonne.

So kann man das machen. Klingt aber langweilig. Es ist doch viel aufregender, wenn der Bock noch anspringt und man 50km von zu Hause entfernt merkt, das die Batterie doch platt ist.
    Bei der Staterbatterie mache ich auch keine Faxen, einfach zu wichtig. Zweites Leben bekommen sie alle auf der Koppel als Speicher für die Solaranlage. Da ist dann das Solarpanel dran - das braucht recht wenig Leistung und die Batterien reichen immer mich über den Sommer zu bringen. Im Winter kommt es natürlich darauf an - aber selbst im gesamten Dezember ist die Batterie erst einmal leer gewesen.

Abschliessbarer Tankdeckel - hab ich auch gebraucht. Gerade drüber nachgedacht. Der steht nur in der Garage, öffentlich nur kurz oder gar nicht. Dafür wühl ich vor jedem Tanken in der Alukiste und suche den Drecksschlüssel. Objektiv betrachtet Kann der Deckel auch weg.

Lightbar - brauche ich auch so gut wie gar nicht. Das originale Licht ist wirklich gut. Aber ich lass sie dran - klein, sieht man nicht, stört nicht. Im Sommer mal Nachts auf einsamen Landstrassen - die hat n Perversenbonus und darf bleiben

Da überlege ich schon die ganze Zeit. Auf der einen Seite sehe ich gerade für die Koppeln einen immensen Vorteil, weil man dann wirklich Licht hat. Was mich abhält: Bei der Arbeit ist das Quad aus, das Licht würde dann irgendwann von alleine ausgehen. Daher habe ich mir für die Arbeiten einfach 2 LED Lampen mit Akku bei Lidl bestellt. Die sind auch schnell aufgestellt und machen auch gut hell. Aber trotzdem: So eine Lightbar wäre manchmal was feines.

Als Pferdeknecht möchte ich dir folgenden Rat geben:

Kauf dir nen kleinen 500kg Anhänger, so etwas wie einen HP550 oder ähnliches. Damit mache ich eigentlich fast alles auf der Koppel. Schmal genug, das er nicht breiter als die Maschine ist, groß genug für alles, was ich so auf der Koppel brauche. Wenn ich an das typische Frühjar denke:
    Sense hinten drauf, Kettensäge, Werkzeugbox, Stickel, Pfahlramme, Benzinkanister, Spaten, usw... - davon brauche ich manchmal natürlich nicht alles, das ist aber so meine typische Beladung wenn es daran geht die Koppel fertig zu machen. Lieber ein Werkzeug zuviel als eins zuwenig.
    Da wird nichts gesichert, die Koppeln sind 1-2km weit weg, da wird gemütlich hingefahren und gut ist. Vorteil ist natürlich, das man dann den Grünschnitt auch direkt auf den Anhänger schmeissen und wegfahren kann - der Grünschnittplatz ist bei uns auch direkt um die Ecke.

Front/Heckkoffer:
    Mein Frontkoffer ist mehr oder weniger eine rollende Werkstatt, total durchorganisiert und aufgeräumt. Da ist aber auch wirklich alles drin, was man so als Pferdeknecht gebrauchen kann. Diverse Handschuhe, Seile, Spanngurte, Anhängernetz, Hammer, Zangen, Schraubendreher, Maulschlüssel, Taschen- und Stirnlampen - dazu Verbandkasten (der vorgeschriebene mit Warndreieick) - erste Hilfe Gedöns zum benutzen und Feuerlöscher.
    Der Heckkoffer ist eher Kofferraum: Fast immer leer. Da kommt der Helm rein, da kommen die Einkäufe rein. Da kommt der 20L Kanister rein wenn ich tanken fahre. Da landet mal die Kettensäge drin, wenn ich nur die brauche. Wichtigstes Feature: Die Lehne für den Sozius.

Einen Schönheitspreis gewinne ich nicht - aber ich bin allzeit arbeitsbereit.