Beiträge von xploded

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Wir haben uns einen neuen Offenstall für unsere Pferde angelacht. Das Grundstück seit Jahren gut verwuchert, sehr viel Arbeit vor uns.
    Nun sind wir seit einer Woche am "aufräumen". Mit der Sense wilde Brombeere wegmetzeln und finden so manche Überraschungen. Unter diesem Stück Brombeere waren ein paar Pflastersteine zu finden.

    image.jpg


    Ich dachte zumindest erst, ein paar Steine...

    image.jpg

    Das ist mehr und mehr eskaliert was wir da freigelegt haben - und begonnen haben das umzuschichten

    image.jpg

    image.jpg

    Wir haben mitlerweile grob die Hälfte "gehoben"

    image.jpg

    Und die King mit dem kleinen Stema ist unser "Schubkarren"

    image.jpg

    Ich rechne am Ende mit gut 3000 Steinen die da unter der Brombeere versteckt waren. Zeitweise hatten wir auch einen Traktor mit Frontlader im Einsatz, das war natürlich noch etwas einfacher - den kann man natürlich abkippen und spart sich das abladen. Beim Anhänger kann man widerrum direkt sauber wegstapeln.

    Trotzdem eine ganz schöne Scheißarbeit - aber da die ganze Familie hilft, geht es eigentlich.

    Ich habe auch lange überlegt und den Markt sondiert, am Ende ist es eine King geworden. Die nutzen hier in der Ecke alle "Bauern" - und keiner gibt sie her - wenn einer eine hergibt, findet die keinen Weg über irgendein Portal - die gehen schneller unter der Hand weg, als eine Anzeige online wäre.

    Grizzlys waren Anfang des Jahres beim örtlichen Händler noch einige mit LOF und Tageszulassung zu bekommen, sind aber alle abverkauft.

    Am Ende hatte ich das Glück, eine gute King zu bekommen - der wusste aber auch in welchen Preisbereich die gehandelt werden, selbst gebraucht kosten die ordentlich.
    Da es keine neuen Kings mehr geben wird, überlege ich glatt schon, mir eine zweite zu kaufen - meine Frau hat auch Blut geleckt. Aber, ich muss auch ganz klar sagen: Für uns sind das Arbeitstiere.

    Nimm ruhig eine gebrauchte Grizzly, selbst wenn ein wenig was dran zu machen ist - das lohnt sich hinten raus.

    Nein Thorsten - die Japaner verbauen an Arbeitsgeräten keinen nutzlosen Mist wie ABS. Deswegen gibts keinen Ärger mit den Dingern. Hohe Verarbeitungsqualität ohne nutzlosen Schnickschnack. Deswegen kosten popelige Einzylinder die nichts ausser Fahren können mehr als ein 2Zylinder mit Vollausstattung aus Chinesien. Yamaha kann man noch bekommen - mit 60 Km/h. Die verändern nichts - denen ist der deutsche ATV Markt egal, weil er eh zu klein ist. Die Japaner bleiben sicher nicht auf der Strecke. Qualität hat sich schon immer bezahlt gemacht.

    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Würde ich neu kaufen, würde ich eine Yamaha mit 60km/h nehmen. Bin selten schneller unterwegs.

    Und so etwas Schutzkleidung ist ja auch nicht falsch und die bekommst du auch nicht für lau.

    Hier auf dem Dorf werden schon geschlossene Schuhe als Schutzkleidung betrachtet :D
    Unser Bermudadreieck aus drei Dörfern wird als Betriebsgelände gesehen - da hat niemand einen Helm auf. Aber die Rennleitung muss auch angerufen werden, alleine finden die niemals zu uns.
    In deren Augen sind wir auch unbelehrbare Hinterwäldler - oder um es freundlicher auszudrücken: Wir sind Bauern die auf Traktoren reiten.

    Meiin Nachbar hat eine SMC, 10 Jahre alt und hat keine 500km drauf. Ich kenne ihn und den Vorbesitzer - die unter 500 sind garantiert nicht getürkt. Beide "wollten haben" und nicht "brauchen".
    400-500 fahre ich in einen Monat zusammen ohne mit der Wimper zu zucken. Zumindest im Sommer.

    Fünf Jahre, wie die andere auch.

    Natürlich bin ich über einen Tipp von Dir dankbar. Laut ADAC ist die Lima in Ordnung. Sie lieferte 13,6 Volt. :Hallo:

    Gut, jetzt weißt du das die Lima scheinbar okay ist. Was du nicht weißt: Zieht irgendwas deine Batterie leer, wenn der Bock nicht läuft.

    Hatte ich bei meinem Babybenz auch mal, da hat halt ein Relais geklemmt und die Batterie schön leer gesaugt

    So ging es mir mit der 11,25€/200kg Besteuerung. Habe dann aber mal kurz Google angeworfen und habe auch nur das gefunden. Was natürlich im Widerspruch zu meiner Besteuerung steht.
    Für mich ist wäre jetzt nur spannend zu wissen: Wann greift was und wieso.

    Das einzig mir logische ist eine Art Bestandsschutz - oder tatsächlich das die für den Steuerpflichtigen günstigere Lösung genommen wird (wie beim Kindergeld).

    Da fehlt mir aber die Datengrundlage, ich weiß ja nicht, was andere Maschinen an Leermasse haben, gerne mal Vergleiche aufzeigen.