Habe die Bezeichnung die am Riemen steht mal bei Amazon eingeben. Da kam gleich der richtige Riemen.
Getriebe wieder ich mal am Wochenende auf machen
Bekommt man denn noch Ersatzteile für das Getriebe oder vielleicht ein ganzes Getriebe?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Habe die Bezeichnung die am Riemen steht mal bei Amazon eingeben. Da kam gleich der richtige Riemen.
Getriebe wieder ich mal am Wochenende auf machen
Bekommt man denn noch Ersatzteile für das Getriebe oder vielleicht ein ganzes Getriebe?
Ganz genau, es fühlt sich so an als ob eine Welle immer mal kurz für eine Umdrehung durchrutscht.
Das ganze passiert regelmaßig alle 5-10sek
Aber warum macht es dann kein ruckeln im L-Gang. Sobald man im H-Gang fährt ruckelt es. Ab 5kmh und auch noch bei 60kmh. Für mich müsste es am 2-Gang Getriebe liegen… welches hinter der variomatik kommt
Habe einen neuen Vario Riemen verbaut. Hersteller des Riemens ist Bando.
Das Quad hat Kardan
Video von der Variomatik
Die Variomatik sieht so aus.
Vorne sind 6 Kunststoffrollen die durch die Fliehkraft nach außen sich abrollen. Dadurch wird der vordere Konus zusammen gedrückt. Der Riemen wandert immer weiter nach außen. Hinten geht der Konus gegen eine Federkraft immer weiter außeinander, dabei wandert der Riemen nach innen und das Übersetzungsverhältnis kommt so zustande. Des Weiteren ist hinten einen Fliehkraftkupplung mit drei Gewichten/drei Reibbacken. Diese habe ich auch schonmal abgeschmiergelt
Hier ein Video wie die Variomatik arbeitet.
Hier ein Video wie die Variomatik abreitet:
Kann mir niemand weiter helfen ?
Gute Idee!
Hier ist der link:
Hallo,
Ich bin Kfz-Mechatroniker und soll von einem Bekannten nach seinem Quad schauen.
Es ist ein SMC Jumbo 320 mit 1.500km
Er hat es gerade erst gekauft.
Es springt gut an, hat ordentlich Kraft und macht auch keine Zündaussetzer.
Wenn man im H-Gang fährt setzt es immer alle 5-10 Sekunden ganz kurz aus…. Also ob eine Kette oder so überspringt. Es macht es in teillast genau so wie auch unter Volllast.
In L-Gang macht es das nicht und fährt ganz normal ohne ruckler. Habe schonmal die Variomatik auseinander gebaut und den Riemen erneut, fliehkraftkupplung gesäubert und mit offenem Deckel gefahren. Dort merkt man kein ruckeln oder aussetzen. Bei 1.500km kann ja eigentlich auch noch nicht so viel sein. Das Wechseln vom Riemen hat nicht gebracht. Allerdings verdreht er sich jetzt nicht mehr so bei hohen Drehzahlen wie der alte.
Habe auch schonmal die Gänge etwas hin und her gedreht an der Einstell-Stange.
Keine Veränderung.
Hatte jemand sowas schonmal.
Kann leider kein Video hochladen. Habe mit dem iPhone ein Video gemacht allerdings wird die Datei nicht unterstütz.
Das Problem gibt wohl öfters. Habe es schon im Netz mehrmals gelesen jedoch noch keine Lösung gefunden.
Der Spannungsabfall ist doch nur eine Bruchteil von einer Sekunde da oder ?
Guten Morgen,
mein Name ist Paul ich bin 24 Jahre alt und habe mal KFZ Mechatroniker gelernt.
Ich bin momentan dabei das Quad meines Vater zu reparieren. Es ist ein KingQuad 700 mit ca 5000km.
Wir sind erste Hand. Sie läuft einwandfrei und hat gut Kraft.
Problem ist was wir schon länger haben, das sie aus geht wenn der E-Lüfter, das Licht oder den Allrad einschaltet. Das ist allerdings nur im Leerlauf der Fall.
Bedeutet wenn ein starker elektrischer Verbraucher einschaltet sackt die Spannung zusammen, Steuegerät geht kurz unter 11 Volt und Motor stirbt ab.
Da das Quad auch über die Jahre viele Batterien durch das viele neu Starten „gefressen“ hat, hatte ich erstmal den Laderegler im Verdacht.
Etwas gegoogelt… dann habe ich über das Lade-Upgrade im Netz gelesen. Man soll zwei Kabel vom Regler plus minus zur Batterie plus minus legen. Gesagt getan… leider keine große Veränderung….
Ladespannung gemessen immer noch im stand bei ca 13 Volt. Eigentlich sollte sie ja über 14V sein.
Dann habe ich hier im Forum gelesen wie man die drei Wicklungen der Lima überprüft. Kein Durchgang auf Masse. Alle drei Wicklungen 0,3 Ohm. Das sollte auch i.O sein.
Laderegler abgesteckt. Alle drei Phasen im Leerlauf ca 15 Volt Wechselspannung.Laut Forum sollte es aber min 30Volt sein. Richtig ?
Wenn man Gas gibt geht es hoch bis 70v.
Sind die 15 V Wechselspannung im Leerlauf zu niedrig. Ich denke das es trotzdem noch in Ordnung ist, denn alle drei Wicklungen haben gleichmäßig 15V.
Dann habe ich gestern erstmal einen neuen Laderegler verbaut. Von einem deutschen Ersatzteil-Verkäufer.
Eingebaut und siehe da 14,5 Volt Spannung im Leerlauf.
Als ich dann die elektrischen Verbraucher zu geschaltet habe ging das auch ohne das sie aus ging.
Bei 10 mal einschalten vom Allrad ging sie jedoch trotzdem noch 1-2 mal aus… naja aber schon viel besser.
Dann habe ich den Mulcher am Quad gehangen und habe 45 min gemäht. Auf einmal kam ein komischer Geruch unter der Sitzbank her. Gleichzeit hörte ich wie ein Kondensator aufplatze.
Es war natürlich der Laderegler.
Er war extrem heiß und platze auf.
Woran kann das gelegen haben ???
War er vielleicht von Anfang an defekt.
währen dem Mähen lief nur der E-Lüfter, und Allrad musste ich ab und zu einschalten.
Es ist auch nicht mehr die original Batterie verbaut sonder eine etwas größere. Etwa 20-25ah statt den originalen 16ah. Aber damit solltet der Regler doch auch zurecht kommen.
Allerdings war die Batterie gestern voll geladen bevor ich den neuen Laderegler laufen lies…
Hatte jemand schonmal sowas.
Habe gestern Abend mal das ganze Forum durchlesen mit ähnlichen Beiträgen.
Dabei habe ich auch jemanden gefunden der das selbe Problem hatte mit dem aus gehen.
Bei ihm war irgend ein Stecker korrodiert/ Massekabel. Welches genau steht nicht dabei. Er meinte er hätte alle wichtigen Stecker der Stromversorgung gereinigt und danach ging es wieder.
Wenn ich wieder wenn ich einen neuen Laderegler habe werde ich auch nochmal ein dickes Massekabel von Batterie auf den Motor und von Batterie auf den Rahmen legen.
Ist es richtig das die komplette Stromversorgung ohne Relais über das Zündschloss geht. Vielleicht ist auch das das Problem. Denn ich habe schonmal das Zündschloss gewechselt. Und ich meine es kam kein originales rein.
Als wie gesagt sozusagen gibt es zwei Probleme.
Einmal die Ladespannung die zu niedrig ist, -> neuer Laderegler nach 1h durchgebrannt warum auch immer….
Und das andere Problem das ständige ausgehen bei Verbrauchern -> das liegt denke ich zum Teil an der niedrigen Ladespannung und zum anderen bestimmt irgendwo ein Übergangswiderstand.
Hat jemand vielleicht ein Schaltplan?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und tipps