Ich glaub die Aeon Cobra hat keinen Kat ![]()
Beiträge von OiPunkSkin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Dann geb ich hier auch mal mein Statement zum Thema ab
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich wohn in Öhringen

-
Dann fährt man sich bestimmt immer mal wieder über den Weg

-
Etwas härter sind sie am Anfang alle.
Und genau dieselbe Optik wie mein alter Riemen. Darum hab ich ihn gewechselt... beim Variorollenwechsel aufgefallen.
-
Den hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber eigentlich ist der Riemen beidseitig gerippt. Hat mich dann, zusätzlich zum günstigen Preis, stutzig gemacht
Bin gespannt auf Deine Erfahrung damit.
Ist ja schonmal klasse dass die Vario ruhiger geworden ist und hoffentlich auch bleibt.
-
Ich hab vor ca. 600km diesen Riemen eingebaut. Ist meines Wissens auch OEM, aber ein ganzes Stück günstiger als bei vielen Händlern.
-
Achso
dachte das wäre eine enorme Auswahl Schlachtfahrzeugen.Also wenn Du gut schweißen kannst bzw. jemanden kennst, kann man das probieren neu anzuheften. Ich rate aber zum, wenn auch etwas teurem, Neuteil.
-
Ich kenn Ölkühler halt genau aus solchen Einsätzen - wenn Aggregate oft und nicht kurz im Grenzbereich gefahren werden und dort hilft es.
Andererseits habe ich auch nur 347ccm und fahre regelmäßig über 100km/h mehrere Kilometer am Stück ohne Hitzeprobleme (außer an der Wade, wenn man dann mal doch kurzzeitig zwischendurch irgendwo steht).
-
Wenn das Öl einen Teil der Motorwärme selbst an die Umgebung (Ölkühler) abgibt, muss das Kühlwasser entsprechend weniger Wärme aufnehmen und abführen. Das entlastet den Wasserkühler und sorgt dafür, dass die Gesamttemperatur des Motors niedriger bleibt oder zumindest effektiver im optimalen Bereich gehalten wird.
-
Also meine 422 Cobra hat ca. 8.200km und keine Probleme mit der Kupplung. Erst demletzt geprüft, als ich den Riemen gewechselt habe.
Aber Du hast ja ein paar Teilespender bei Dir rumstehen ; )
-
Inzwischen konnte ich mir die Frage selbst beantworten, was manchem eventuell in Zukunft die Suche danach erleichtert:
Bando B12-1244
910x24,4x30*x13,6mm
Wird gern mal mit 150-190€ als Ersatzteil berechnet, gibt es im Netz für knapp 100€ und passt anscheinend bei den Cobras 300 bis 422.
Anbei Bilder - vom Neuteil und meinem alten Riemen.