Ich habe eine 250MBit Kupferleitung bis zum 100m entfernten DSLAM liegen und bin gar nicht scharf auf die kommende Zwangs-Glasfaserumstellung.
Denn ich habe nur eine 2x2x0,8mm²-Kupferleitung vom Übergabepunkt im Keller zum Rödler im 1. OG, bei welchem auch die HW-Firewall und der Stern-Switch für das LAN im Haus hängen.
Wenn die ein Glasfaser in den Keller schiessen, habe ich ca. 3000.-- Kosten, um meine Anlage daran anzupassen. Und schön wird das Ergebnis dann dennoch nicht.
Kabel ist hier auch keine Lösung. da habe ich zwar eine Leitung vom Ü-Punkt im Keller ins 1.OG, aber die endet zwei Räume vom Arbeitszimmer entfernt, in dem Router und das andere Zeugerl stecken.
Und dazu ist diese nur einfach geschirmt.
80-90er Jahre halt...Also bin ich dann echt gearscht, wenn die mal das Kupfer abschalten.
ich hätte ähnlich Probleme gehabt, konnte aber durch ein wenig Kreativität beim Hauseintritt und des Hausübergabepunktes ganz gut regeln. Ich habe nicht in den Keller legen lassen, sondern in den Dachboden vom Anbau neben dem Haus, dort liegt jetzt der ONT. Von dort aus nur durch die Wand ziemlich genau in die Mitte des Hauses. von dort aus war es einfach. aus dem Keller wäre ich niemals rausgekommen