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Servus. Wo fährt ihr denn so rum ?
Gruß Lothar
Servus herzlich willkommen hier
Sieht doch alles gut aus. Musst dich nicht schämen. Feuer frei und viel Spaß hier
Gruß Lothar
Herzlich willkommen hier. Viel Glück und gutes gelingen mit dem Schweden Vorhaben. Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal in Schweden aber ohne Quad. Sehr schönes Land. Wir haben dieses Jahr auch unsere Motorräder verkauft und eine 1000ter TGB Blad zugelegt. Man muss sich umgewöhnen
Gruß aus der Pfalz, Lothar
So , gestern war es soweit. Ein Anruf die Blade ist fertig. Natürlich abgeholt. Ich kann euch sagen, ein Traum für das Gehör, fast so leise wie ein E-Auto
Bin froh das es so schnell gegangen ist ,hab schon mit länger gerechnet . So und jetzt wird gefahren ![]()
Gruß Lothar
Willkommen hier. Das mit dem Alter ist mal geklärt. Ich hab es auch so gelesen das die snarler Bj81 ist.![]()
Gruß Lothar
Hallo, dann herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Wurschteln hier ![]()
Gruß Lothar ![]()
Alles anzeigenSchönen guten Morgen
Vielleicht kann ich etwas Grundsätzliches über Zahnräder zum Besten geben. Bin gelernter Werkzeugmacher und habe auf unterschiedlicher Art & Weise Zahnräder gefertigt - Oldschool mit Modulfräser und Teilapparat, Drahterosion und an 5-achs Simultan Fräsmaschinen. Natürlich kann man Zahnräder auch Gießen oder Pressen (Sintern) - beides wäre aber für ein Differnzial unbrauchbar. Warum? - komme ich gleich dazu.
Stellt man sich mal den Zahnquerschnitt vor dem geistigen Auge vor, so sollten bei qualitaiv hochwertigen Zahnrädern die Flanken nicht grade sein, sondern etwas ballig. Das ist mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen, eher wenn man ein kleines Haarlineal drauf legt.
Warum ist das so...? - Hier geht es um nichts anderes wie eine optimale Kraftübertragung zu gewährleisten und die Stabilität der Zähne zu verbessern. Noch eine Stufe besser sind "schräg verzahnte Zahnräder" - wie in den Fotos vom User "GNCC" zu sehen sind. Hier ist die Kraftübertragung und die Beanspruchung noch optimaler aber vor allem auch eine deutlich bessere Laufruhe.
Warum sind also gegossene und gesinterte Zahnräder unbrauchbar? (zumindest in einem Differenzial) Man schaut sich mal die Fotos ...820 u ...832 vom User "Streetykolwe" an. Hier erkennt man wunderbar das Gefüge und kommt zweifelsfrei zu der Annahme, dass es sich um gegossene oder gesinterte Zahnräder handelt.
Aber warum ist das schlecht? - Ganz einfach weil bei diesen Materialien kein Schmiermittel was zu suchen hat! Das ist eine uralte Werkzeugmacherweisheit, dass bei der Bearbeitung von diesen Materialien keine Kühl- bzw Schmierstoffe eingesetzt werden da sie wie "Schmirgel bzw Schleifpaste" wirken und die Standzeit der Werkzeuge herabsetzen. Und nichts anderes hat das Öl mit den Zahnrädern gemacht. Ich muss das Öl nicht gesehen haben um zu Wissen wie es aussieht.
Wie wäre die Fertigung also richtig? Wenn man einen Gußrohling verwendet, dann sollte man die Zahnräder aus Stahl fertigen und mit dem Gußkörper verpressen. Bei guter Qualität sollte hier ein Einsatzstahl verwendet (16Mn... 90Mn...) und mit einer EHT von 0,3-0,5mm versehen werden. Natürlich kann man auch ein C45 oder dgl. aufkohlen - aber das ist ein anderes Thema.
Gute Zahnräder erkennt man an der "Anlassfarbe" im Bereich der Flanken - hier sollte eine gelb-bläuliche Färbung zu sehen sein. Auch ist es üblich, dass die Zahnradfanken ein spezielles Coating bekommen. Das ist aber eher im hochpreisigen Sektor wie Race (F1 etc) zu finden. Oder eben bei Herstellern die was auf sich halten.
Nachbearbeitung... an den Flanken der Zahnräder werden scharfe Kanten gebrochen. - Das kann durch Bearbeitung in einer Strahlkabine erfolgen. Geht es dann in den High/End Bereich wird chemisch poliert und ein Coating aufgetragen.
Wegen den Einstellarbeiten... Darin bin ich kein Experte aber man kann ja mal versuchen zu verstehen was der Grund dafür ist. So wie ich das verstehe geht es darum den optimalen "Punkt" zu finden wo möglichst wenig Spiel in den Flanken ist, trotzdem gute Schmierung zu gewährleisten, geringen Wärmeeintrag zu generieren, die Geräusche auf einem Minimum zu halten und somit eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.
Jetzt kommt der Punkt den es gilt herauszufinden - wieviel "Spiel" ist nötig? Das mit der Tuschierpaste ist eine Möglichkeit, eine weitere wäre den Spalt mittels Fühlerblattlehre einzustellen. Wenn ich das jetzt einstellen müßte ohne verifizierte Werte zu haben, würde ich mit 0,1mm starten und dann beim drehen ein Eindruck zu bekommen wie es sich anfühlt. Ggf. würde ich auf 0,05mm runter gehen, nur darf man nicht vergessen das da noch Öl dazwischen muss und es wird sicher auch eine minimale Wärmeausdehnung bei unterschiedlichen Betriebszuständen geben. Wobei diese 0,01mm nicht übersteigen sollte. Aber wie gesagt... nicht Nachmachen - wäre nur meine Herangehensweise.
So... Jetzt bin ich wieder ruhig und erlöse Euch von meinen geistigen Ergüssen.
Viele Grüße
Vielen Dank für diese ERKLÄRUNG ![]()
Ich denke mal die versteht jeder, Top.
Gruß Lothar ![]()
Servus und herzlich willkommen hier ![]()
Gruß Lothar
So sehen meine Zahnräder aus Bei der TGB Blade 1000er
Differential kaputt oder so gesagt . Beim fahren LAUT. Wird auf Garantie getauscht
LAUFLEISTUNG: 890 KM
GRUß Lothar
Bin auch mal gespannt wie die neuen aussehen und wie hoch der gereuch Pegel ist. Werde berichten
Gruß Lothar
Hier mal ein paar Bilder. Laufleistung wie auf den Bildern 900 km.
Gruß Lothar 20250704_120820.jpg20250704_120832.jpg20250704_120838.jpg