Beiträge von Walkery01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Das hat nichts mit der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 zu tun, es gibt gesetzliche Vorschriften über die Beschaffenheit der Beleuchtung von mehrspurigen Fahrzeugen, egal ob KFZ, Motorrad mit Beiwagen, ATV / Quad mit LOF oder T3B Zulassung.

In Deutschland ist nun mal alles reguliert und nach lesbar.

Selbst für so unbedeutende kleine Anhänger gibt es eine Vorschrift, dass dreieckige Rückstrahler (Reflektoren), mit einer Seitenlänge von 150mm verbaut sein müssen. Ab Bj 1990 muss sogar eine Nebelschlussleuchte verbaut sein.

Mein Weihnachtsgeschenk an mich:

Neuer Wandler, neue Variomatik und natürlich neuen Antriebsriemen für meine ACCESS. Schnäppchen: ca. 900.-€.

Der alte Wandler hat sich teil zerlegt und dadurch sind kleine Metallteile durchs Antriebsgehäuse gesaust und haben Riemen und Variomatik in Mitleidenschaft gezogen.

Ursache: unbekannt, evtl. Eigenverschulden. Wer weiß das schon...:(

Klingt für mich nach Zellenschluss in der Batterie. Ohne Last zeigt Batterie volle elektrische Spannung auf Multimeter oder Prüflampe. Wird der Anlasser betätigt, bricht die Batterie zusammen und sackt bis auf 0 Volt.

Neue Batterie (ist ja nicht sooo teuer;)Problem) und das Problem sollte weg sein, einen Versuch ist es wert. Wenn das Quad von 2011 ist, besteht schon die Möglichkeit, dass die Batterie platt ist. 14 Jahre wäre ein langes Leben für eine Batterie.

Gruß Christian

Vielen Dank für die Info.

Ist das Öl für die Kupplung separat oder wird diese über den Vorrat aus dem Motor Öl versorgt?

Öl wechsel am Motor habe ich erst vor ein paar hundert Km gemacht, dass sollte ok sein. 5w40 mineralisches Öl, das gleiche verwende ich auch bei meinem Motorrad mit Ölbad Kupplung und da funktioniert es einwandfrei. Motorrad hat mit 1520cc und 150 Nm Drehmoment deutlich mehr Leistung als das ATV.

Gruß Christian

Danke für die Info. Um welches ATV es sich handelt, steht doch unter meinem Avatar. Es ist eine Access Shade Xtreme 850. Es geht nicht um die Variomatik, die ist okay. Es geht mir um die Fliehkraft Kupplung, welche den Kraftschluss zwischen Motor und Variomatik herstellt.

Gruß Christian

Hallo Foren Gemeinde.

Evtl. kann mir ja jemand meine Frage beantworten.

Nach längerer Bergauffahrt dreht mein Motor beim Gasgeben auf einmal einfach hoch und der Vortrieb bleibt aus. Wenn ich dann kurz anhalte und nach ca. 5 Min. wieder losfahre, ist alles wieder okay.

Ich habe die Fliehkraft Kupplung in Verdacht. Ich höre beim Fahren auch ein schwer zu erklärendes Geräusch aus Richtung Variomatik. Wenn ich stehe und der Motor im Leerlauf läuft, ist dieses Geräusch nicht vorhanden.

Nun zu meiner Frage ist es möglich, dass eine Feder der Fliehkraft Kupplung gebrochen ist und dieses Geräusch verursacht? Variomatik Rollen und Antriebsriemen (Neu) sind in Ordnung. Die Kupplung läuft ja wohl in Öl, wird diese über den Öl Vorrad vom Motor versorgt, oder gibt es bei diesem Model ein separates Getriebeöl? Im Werkstatt Handbuch konnte ich leider nichts finden.

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Christian