Beiträge von Walkery01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Wäre interessant zu erfahren was bei der HU oder bei einer Kontrolle zu den mehr oder weniger frei stehenden Hinterrädern gesagt wird.

Bei mir stehen die Hinterradabdeckungen im Schein "Nachgerüstete Hinterrad Abdeckungen", somit waren sie wohl Zulassung Relevant, sonst wären die bestimmt nicht nachgerüstet worden.

Egal wie super es aussieht, und das tut es, es darf vermutlich nicht sein, weil die Räder zum Teil abgedeckt sein müssen, zumindest in Deutschland:/

Nein der Anhänger selbst erfüllt die 100Kmh Zulassung mit alten Reifen nicht.

Die 100km/h Zulassung ist eine reine Geschichte der StVO. Den Prüfer gehen aber nur Dinge der StVzO etwas an.

Für die Einhaltung der Voraussetzungen (Leergewicht Zugfahrzeug, Reifenalter, deutsche Autobahn usw) 100km/h fahren zu dürfen ist alleine der Fahrer zum Zeitpunkt der Fahrt zuständig.

Ich habe selber schon mehrere Anhänger mit 100km/h Zulassung gehabt und habe. Noch nie hat ein Prüfer mich ein Schild runter kratzen lassen, nur weil die Reifen älter als 6 Jahre waren. Man hat mich nur darauf hingewiesen, die Reifen zu erneuern oder halt keine 100km/h mehr zu fahren. Aussage vom Prüfer, "Das ist nicht meine Sache, ist Sache des Fahrers darauf zu achten"

Wenn ein 750kg (zul GesGew) eine 100km/h Zulassung hat und das Zugfahrzeug unter 2500kg Leergewicht hat, verliert der Anhänger ja auch nicht seine 100km/h Zulassung, nein, der Fahrer ist verantwortlich damit keine 100km/h zu fahren.

Mich hat er dann das 100km Schild ab machen lassen weil du mit älteren Reifen eben nicht 100 fahren darfst.

Dieses Recht hat er definitiv nicht. Er hat nur die Verkehrssicherheit des Anhängers zu überprüfen und nicht die Zulassungskriterien. Die Verkehrssicherheit ist mit älteren Reifen gegeben, sofern diese nicht defekt sind. Die Zulassungsstelle hat bei der Zulassung des Anhängers bestätigt, dass die Kriterien erfüllt sind und das genügt. Die Zulassungsstelle hat ja auch nicht die Reifen überprüft, sondern nur dass der Anhänger die Kriterien erfüllt. Sollten die Reifen älter als 6 Jahre sein, so obliegt es dem Halter, neue zu montieren oder halt nur noch 80km/h zu fahren. Der Anhänger selbst erfüllt ja noch die Vorgabe für die 100km/h Zulassung.

Reifen älter als 6 Jahre jedes mal neu Kaufen

Muss nicht sein. Sollten die Reifen älter als 6 Jahre sein, darfst Du mit dem Anhänger halt nur noch 80km/h fahren. Die 100km/h ist eine "Verhaltensvorschrift" und nicht relevant bei der HU. Der Prüfer kann höchstens einen geringen Mangel eintragen mit dem Hinweis auf das Reifenalter, sofern der Reifen ansonsten noch in Ordnung (Risse, Profil, usw, usw) ist. Bei der HU wird nur die Verkehrstauglichkeit des Anhängers überprüft und hat nichts mit der 100km/h Zulassung zu tun.

Das hat nichts mit der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 zu tun, es gibt gesetzliche Vorschriften über die Beschaffenheit der Beleuchtung von mehrspurigen Fahrzeugen, egal ob KFZ, Motorrad mit Beiwagen, ATV / Quad mit LOF oder T3B Zulassung.

In Deutschland ist nun mal alles reguliert und nach lesbar.

Selbst für so unbedeutende kleine Anhänger gibt es eine Vorschrift, dass dreieckige Rückstrahler (Reflektoren), mit einer Seitenlänge von 150mm verbaut sein müssen. Ab Bj 1990 muss sogar eine Nebelschlussleuchte verbaut sein.

Mein Weihnachtsgeschenk an mich:

Neuer Wandler, neue Variomatik und natürlich neuen Antriebsriemen für meine ACCESS. Schnäppchen: ca. 900.-€.

Der alte Wandler hat sich teil zerlegt und dadurch sind kleine Metallteile durchs Antriebsgehäuse gesaust und haben Riemen und Variomatik in Mitleidenschaft gezogen.

Ursache: unbekannt, evtl. Eigenverschulden. Wer weiß das schon...:(

Klingt für mich nach Zellenschluss in der Batterie. Ohne Last zeigt Batterie volle elektrische Spannung auf Multimeter oder Prüflampe. Wird der Anlasser betätigt, bricht die Batterie zusammen und sackt bis auf 0 Volt.

Neue Batterie (ist ja nicht sooo teuer;)Problem) und das Problem sollte weg sein, einen Versuch ist es wert. Wenn das Quad von 2011 ist, besteht schon die Möglichkeit, dass die Batterie platt ist. 14 Jahre wäre ein langes Leben für eine Batterie.

Gruß Christian