Ich habe nachgeschaut, das von mir verwendete Öl hat Jaso MH2
Beiträge von Walkery01
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Vielen Dank für die Info.
Ist das Öl für die Kupplung separat oder wird diese über den Vorrat aus dem Motor Öl versorgt?
Öl wechsel am Motor habe ich erst vor ein paar hundert Km gemacht, dass sollte ok sein. 5w40 mineralisches Öl, das gleiche verwende ich auch bei meinem Motorrad mit Ölbad Kupplung und da funktioniert es einwandfrei. Motorrad hat mit 1520cc und 150 Nm Drehmoment deutlich mehr Leistung als das ATV.
Gruß Christian
-
Danke für die Info. Um welches ATV es sich handelt, steht doch unter meinem Avatar. Es ist eine Access Shade Xtreme 850. Es geht nicht um die Variomatik, die ist okay. Es geht mir um die Fliehkraft Kupplung, welche den Kraftschluss zwischen Motor und Variomatik herstellt.
Gruß Christian
-
Hallo Foren Gemeinde.
Evtl. kann mir ja jemand meine Frage beantworten.
Nach längerer Bergauffahrt dreht mein Motor beim Gasgeben auf einmal einfach hoch und der Vortrieb bleibt aus. Wenn ich dann kurz anhalte und nach ca. 5 Min. wieder losfahre, ist alles wieder okay.
Ich habe die Fliehkraft Kupplung in Verdacht. Ich höre beim Fahren auch ein schwer zu erklärendes Geräusch aus Richtung Variomatik. Wenn ich stehe und der Motor im Leerlauf läuft, ist dieses Geräusch nicht vorhanden.
Nun zu meiner Frage ist es möglich, dass eine Feder der Fliehkraft Kupplung gebrochen ist und dieses Geräusch verursacht? Variomatik Rollen und Antriebsriemen (Neu) sind in Ordnung. Die Kupplung läuft ja wohl in Öl, wird diese über den Öl Vorrad vom Motor versorgt, oder gibt es bei diesem Model ein separates Getriebeöl? Im Werkstatt Handbuch konnte ich leider nichts finden.
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Christian
-
Franky69 Nein, ist beim PKW genauso.
z Bspl. max Anhängelast ungebremst beim ATV ist 350 kg. Der 750kg Anhänger wiegt leer 150 kg, dann darf man ihn am ATV mit max 200kg beladen und hat dann die zul. 350kg Anhängelast.
Kleiner "Pferdefuß" meistens stimmt das in den Papieren eingetragene Leergewicht der Anhänger nicht mit dem tatsächlichen Leergewicht überein. Um sicherzugehen, den Anhänger leer auf eine geeichte Waage fahren und so das tatsächliche Leergewicht ermitteln.
Anders verhält es sich bei der Führerscheinklasse, da zählt das eingetragene Gesamtgewicht der Fahrzeuge.
Noch eine kleine Anmerkung, 100km/h Zulassung (ist beim ATV ja nicht relevant), wer einen ungebremsten Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750kg und 100km/h Zulassung hat, benötigt ein Zugfahrzeug mit einem Leergewicht von mindestens 2500kg um mit dem 750kg Anhänger auch die 100km/h auf Autobahnen fahren zu dürfen.
-
Beim ATV zählt die tatsächliche Anhängelast. Du kannst auch z bspl. einen ungebremsten 750kg anhängen, der darf beladen aber nicht mehr als die eingetragene Gewichtsgrenze haben.
-
Hallo an alle,
ich höre auf den Namen Christian, bin 64 Jahre alt und komme aus dem Odenwald (nähe Michelstadt), ich habe mir vor kurzem eine ACCESS Shade Xtreme 850 Bj. 22 mit 850 Km gegönnt.
Nach ca. 45 Jahren Motorradfahren, bin ich aus gesundheitlichen Gründen auf ein ATV umgestiegen.
Gruß ins Forum
Christian (Walkery01)