Beiträge von LynxRK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo nach einer langen Zeit,

ich hatte nun den Endtopf bei dem Shop, weil die schauen wollten, was man machen kann. Am 17.07.25 ist er bei denen angekommen und gestern hab ich ihn wieder zurück bekommen. Also knapp fünf Wochen darauf gewartet.

Päckchen aufgemacht und mir den Topf angeschaut... Erstmal nichts gesehen. Silencer sieht auch noch original aus.

Also ich dann in Abgasrichtung in den Topf geschaut habe, hab ich einen schrecken bekommen....

IMG_20250819_193911.jpg

Würde sagen, jetzt ist die ABE sicher futsch, oder ist das legal weil der Shop das so gemacht hat 🙈

Ich glaube nicht. Aber jetzt ist das doch genau falsch abgewickelt worden, als ich das wollte. Ich hatte dem Kindensupport explizit gesagt, ich will das der Auspuff mein Quad nicht beschädigt und ich die ABE behalte.

Nein, leider liegt mir da nichts vor. Ich hab eine "selbst entworfenen" Einbauanleitung und ein ABE DIN A4 Zettel komplett auf Spanisch. Mehr war nicht dabei.

Ich bin mich auch gerade am streiten mit dem Shop. Ich bin ja der Meinung, dass die Abgasanlage falsch deklariert ist, wenn diese nicht für alle Varianten ist, müsste das dabei stehen.

Die wollen, wenn ich retourniere, mir Instandsetzungskosten berechnen, was ich aber nicht einsehe, da ich davon ausgegangen bin, wenn dort steht Turbo Kit Auspuff Aeon Cobra 420/422 das diese dann für alle passt. Auch in der Beschreibung ist nichts zu finden.

Was denkt ihr?

Ja, das ist das Problem xD

Der sieht aus wie bei dem Bild von Michael gepostet der linke. Hab auch ne Antwort vom Shop bekommen. Die hatte ich ja mal angeschrieben.

vielen Dank für Ihre Nachricht und die genaue Beschreibung des Problems.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten – Probleme mit dem Sekundärluftsystem (SLS/SAS) in Verbindung mit dem neuen Turbo Kit Auspuff – ist leider bei bestimmten Fahrzeugmodellen bekannt, da sich die Druckverhältnisse durch veränderte Strömungseigenschaften im Abgastrakt tatsächlich beeinflussen lassen.

🔍 Zur Situation:

Der DB-Killer reduziert die Durchlassmenge deutlich, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen (Geräusch- und Emissionsvorgaben für die ABE).

Das Sekundärluftsystem (SLS/SAS) arbeitet jedoch mit Druckimpulsen im Auspufftrakt – wenn diese sich ändern (z. B. durch zu hohen Rückstau), können Rückschläge entstehen, was zu Undichtigkeiten oder Beschädigungen an den Leitungen und Ventilen führen kann.

✅ Mögliche Lösungen:

ABE-konforme Anpassung:

Leider dürfen DB-Killer weder entfernt noch modifiziert werden, ohne die ABE zu verlieren. Ein Umbau mit größerem Durchmesser oder modifiziertem DB-Killer würde die Zulassung erlöschen.

Manche Hersteller bieten alternativ einen offeneren DB-Killer mit separater EG-Bescheinigung – bitte geben Sie uns das genaue Fahrzeugmodell, um dies ggf. zu prüfen.

Abstimmung auf das Fahrzeug:

Bei Modellen mit empfindlichem SLS empfiehlt sich teils die Deaktivierung oder Stilllegung des Sekundärluftsystems (bei älteren Fahrzeugen zulässig, aber prüfpflichtig).

Alternativ kann die Werkstatt einen Gegendruckausgleich vornehmen, z. B. durch Zwischenadapter, der etwas Strömungsverlust reduziert, ohne die ABE zu gefährden.

Rückgabe / Reklamation:

Sollte der Auspuff laut Anwendungsliste explizit für Ihr Fahrzeugmodell freigegeben sein, und es treten Betriebsprobleme auf, die auf unpassende Konstruktion hinweisen, können wir die Reklamation prüfen.

Dafür bräuchten wir:

Fahrzeugmodell + Baujahr

Fotos vom eingebauten Auspuff und ggf. vom beschädigten SLS

Bericht der Werkstatt (Kurzbeschreibung genügt)

🔁 Unser Vorschlag:

Bitte senden Sie uns eine kurze E-Mail mit den oben genannten Informationen. Wir prüfen, ob ein alternatives DB-Einsatzteil verfügbar ist, oder ob der Auspuff ggf. für Ihr Modell ungeeignet ist und getauscht werden kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis – wir möchten, dass Sie mit dem Produkt zufrieden sind.

Freundliche Grüße - best regards - cordialement,

Hört sich an als kennen die das Problem 😅

Mal schauen, hab denen nun alle Daten von meiner Cobra geschickt. Bin mal gespannt was zurück kommt