Touren mit deinen Motorradkumpels, Ausfahrten mit Sozia, um die 100 Km/h , überwiegend Strasse ....
ATV, sind in erster Linie für Offroadfahrten gedacht, nach und nach wurden diese Fahrzeuge als Freizeitmobile entdeckt. Es ist und bleibt ein Offroadfahrzeug mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ich sags mal so: Motorrad fährt man im Halbschlaf, beim ATV muss man da schon konzentrierter fahren, wenn man mit Autos auf Freilandstrassen mithalten will , wo man um die 100 Km/h und mehr fährt, hast schon zu tun, immer auf Anschlag, im schnellen Kurven taucht das ATV ein, dass du vom Sitz rutschen musst- Schwerpunktverlagerung, aber es ist möglich mitzufahren, jedoch ohne sozia dann. Wohlfühlgeschwindigkeit sind so 70- 80 Km/h mit oder ohne Sozia, da Sitzt entspannt drauf und cruist dahin, wofür das Teil auch gedacht ist, somit würde ich den Faktor miteinbeziehen, bei Touren mit Motorradkumpels , bin du das Anhängsel dann.
Ersatzteile, die billigsten Ersatzteile sind nicht immer die besten, zwar für den Geldbeutel, jedoch wartet man oftmals ewig bis Teile geliefert werden, hier würde ich klar den Support den Vorzug geben, war auch der Grund das ich zu Can Am gewechselt bin, von nun an, Teile bestellt, in 3 Tagen alles geliefert und nicht auf das Schiff aus China welches 2 Monate benötigte.
Schaltquad das etwas grösser ist, wo man mit Sozia fahren kann, fällt mir nur die Bombardier 650 ds ein, jedoch das sind schon ältere Geräte aber sehr gut.
Eventuell schaust dir mal die Modelle von can am- ryker und spider auf dem Gebrauchtmarkt an. Damit bist onroad besser aufgestellt als mit einem ATV. Ich hätte sonst auch sowas gewählt würde ich fast nur onroad fahren, in meinem Falle nutze ich das Teil abseits der Straße, bin in 30min auf den Slowenischen Schotterstrassen und in einer Stunde auf dem TET Ungarn , daher war die Wahl klar ich benötige eine Offroadmaschine.
An deiner Stelle würde ich mir mal ein ATV ausleihen und Probefahren, das du die Gewissheit hast ob das was für dich ist oder nicht und vorallem merkst dann ob so ein Fahrzeug für deinen Einsatzzweck passt.