Ich arbeite weltweit im Maschinenbau, unter anderem auch in China, habe daher einen sehr guten Einblick, Europa hat zuviele Anteile sowie Technologien an China verkauft, weiters werden zuviele Zulieferteile in China produziert. Im Bereich Automotive (deutsche Fahrzeugmarken) gibt es sehr viele Fertigungslinien in China, mit den Qualitätsanforderungen des deutschen Herstellers , mit den selben Taktzeiten , es fällt dort dasselbe Teil vom Band wie in Deutschland.
Die Firma für die ich arbeite ist nun auch chinesisch, Standorte weltweit. Bauten eine Produktionslinie in China für einen deutschen Hersteller der in China produziert, die Kapazität wurde ausgereizt , es wurde noch eine Produktionslinie (Preis um die 20 Millionen Euro) in Auftrag gegeben, um die benötigte Auslastung abzudecken. Es kam in Corona, dann war da noch das ein Schiff in der Schleuse steckte .... Dann überdachten Automobilhersteller , ob man die Linie in China oder in Europa aufstellt ..... die Linie wurde in Deutschland aufgestellt.
Die Europäische Industrie kann nur mehr mit Automatisierung der Produktionen überleben, wenn man sich heutige Produktionslinien ansieht wie wenig Personal hier benötigt wird in Gegensatz zu früher, wo deutsche Wertarbeit noch geschätzt wurde, ist vorbei.
Summa Summarum, China ist nur dort wo sie nun sind, weil die Europäische Industrie zu gierig geworden ist immer mehr und mehr .... so ist halt der Kaptalismus.
Ob sich diese Chinamarken über lange Zeit halten werden wird sich weisen, die Konkurenz wird immer größer, Importeure springen wieder ab, schnappen sich die nächste Marke und das Spiel geht wieder von vorne los. Ich tendiere nur mehr zu Herstellern des Premium Segments bei allen Fahrzeugen, ..... Marktführer ist aber was anderes als Premium Hersteller, was einige oftmals vergessen.