Beiträge von Smithy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Dann Berichte gern mal!
    Also die Nadel im Ersten Schritt bei mir korrekt einzubauen hat schon mal die erste Abhilfe im Teil-/Vollast & Übergangsbereich gebracht.
    Das ist natürlich jetzt grad nach Wechsel Endschalldämpfer & Luftfilter wieder "Hinfällig". An den Vergaser geht's bei mir erst am Wochenende.

Bin auf jeden fall auf deinen Bericht hier gespannt!

Quasi auf dem Bild die unter der Hauptdüse.

Das was ich rausschrauben kann ist nicht mit einer Größe oder ähnlichem beschriftet und das was dahinter steckt kommt nicht raus.

Sollte eine 43er sein.
    Die ist standardmäßig bei allen drin und ja ist die chokedüse oder häufig auch als nebendüse benannt .

Bin heute mal dazu gekommen an meinen Vergaser zu gehen (pd42j) genau wie bei dir.

Bei mir gab es allerdings nur eine Stahlscheibe, diese war oben montiert

Düsen sind bei mir HD142,5 / Leerlaufdüse55

Ach, und die Luftdüsen scheinen tatsächlich geklebt zu sein.

Kann sein, dass deine untere Scheibe noch innen im Gehäuse unten geklebt hat?

Hast du deine gebraucht gekauft? Scheint als hätte der Vorgänger / Händler die TM schon durchgeführt. Grad mit der vorgefundenen Bedüsung.

Übrigens sind bei meinem Vergaser noch alle Leerlaufdüsen (auch beide Luftdüsen) zum raus schrauben.

Das werde ich dann wohl am Wochenende sehen, ob meine Schraubbar sind oder so wie ich hörte wohl verklebt sind.
    Aber wenn die Nadel Schon falsch zusammen gebaut wird im Werk des Vergasers, erwarte ich nicht unbedingt, dass diese schraubbar sind.. Ich werde Berichten!

der Klang ist etwas dumpfer und den DB - Killer kann man von außen über einen Federring entfernen 😉 ich empfehle die komplette Anlage aus Edelstahl, dann braucht man nicht basteln 😉

Gibt’s da zufällig von jemandem mal ein Video, wie die Anlage an der Maschine klingt?

Also die strebe raus zu cutten war ein grandioser Vorschlag!
    Dadurch konnte ich relativ zügig auch endlich mal den Tank runter nehmen um zumindest schon mal an die düsennadel ran zu kommen.

Siehe da, sie war exakt genau so falsch rum zusammengebaut wie auf dem Bild zu sehen.

Einmal richtig rum zusammen gesetzt, alles wieder dicht gemacht und schon läuft sie oben rum beim beschleunigen viel sauberer und ohne ruckeln und ersticken.

Zum vergaser ausbauen und auf die Düsen schauen / wechseln komme ich vermutlich erst am Wochenende.

Zu1. Mit angebauter Verkleidung kommt man sehr schwer an den Vergaser. Tankschrauben rausdrehen und was unter die 4 Ecken klemmen hebt den Tank ca 1-2 cm an, dann geht des aber auch nur mit Schwierigkeiten.

Zu2. Die meisten schneiden die Strebe raus, dann kann man die Frontverkleidung abnehmen. So hab ich das bei mir auch gemacht. Manche machen dann ein Alu Blech rein. So hab ich das gelöst.

Variante 2 klingt definitiv Sinnvoll! Es wird mit Sicherheit nicht das letzte mal gewesen sein, dass die Verkleidung runter muss (allein schon mit Hinblick auf das Bedüsen).

Benötigt es denn überhaupt die "Querstrebe"? Dort sitz doch im Regelfall nichts dran oder? Zumindest nicht, dass ich mich erinnern kann. Befestigt ist die Verkleidung ja sowieso an anderen Stellen am Rahmen und die Frontverkleidung (Scheinwerfer) hält die Hauptverkleidung ja vorne auch zusammen..

Also HD erwarte ich bei mir eigentlich auch die 152,5er. Obenrum fährt sie auch eigentlich zufriedenstellend. Daher könnte ich den laut TM angegebenen Wechsel auf eine 142,5er auch wirklich nicht nachvollziehen.

Aber kalt startet sie mit choke echt schlecht, warm auch nur schwer oder mit Gashebel etwas anlupfen.

Unter 4000 fahren ist durch das ruckeln sehr unangenehm.

Bin gespannt was mich da an Leerlaufdüse erwartet.

2 Fragen -

1. geht der Vergaser auch gut ohne die komplette Verkleidung runter zu nehmen raus?

2. Falls nicht, geht die vordere Verkleidung runter, ohne die lenkerbar zu lösen?
    Die Verkleidung ist ja vorne geschlossen wie ich gesehen habe, auch ohne die „scheinwerferverkleidung“

Wo ist denn Dein Problem - läuft das Fahrzeug nicht vernünftig? Dann kann man das sinnvoll bedüsen - Kenntnisse vorausgesetzt. Einfach irgendwas hinbasteln was Andere meinen taugt nichts

Sollte hier eher mal als Zusammenfassung für alle Suchenden sein, die mal irgendwo einen Anhaltspunkt brauchen - um vielleicht auch mal eine Idee zu bekommen wo sie anfangen sollten und was grundsätzlich sinnig/machbar ist.

Bei mir (LOF) fahr ich seit 2009 eine 152,5er HD und hab keinerlei Probleme. N102221-152.5

Chokedüse fahr ich N102221 - 42,5 bzw 45 beide sind OK.

Du schreibst immer von ND, da meinst du sicher die Leerlaufdüse?

Für das Leerlaufgemisch sind bei uns 3 Düsen Zuständig, eine Kraftstoff und zwei Luftdüsen. Die zusammen bilden ein Vorgemisch. Normal ist für den Leerlauf eine 45er Kraftstoffdüse verbaut, da die mit den Luftdüsen zusammen spielen passt die aber nur wenn die dazu passenden Luftdüsen verbaut sind. Größere Kraftstoffdüse bedeutet fetteres Gemisch, größere Luftdüsen bedeuten magers Gemisch. Da must du mal gucken was für Leerlauf-Luft Düsen du verbaut hast.

Das heißt, zum anfetten kannst du eine größere Leerlaufdüse nehmen, eine kleinere Luftdüse würde aber genau so anfetten. Da es aber nur eine Kraftstoffdüse gibt wird diese meist zur Gemisch Änderung benutzt.

Mit ND meinte ich die Nebendüse/Chokedüse (hab die beiden Bezeichnungen immer wieder hier und in anderen Forenbeiträgen dazu gelesen) und mit LD die Leerlaufdüse (Kraftstoff, nicht Luft).
    Ich habe häufig gelesen, dass beim PD42J die luft-Düsen wohl auch verpresst sein und gar nicht wechselbar wären. entsprechenden also für die Gemisch Änderung nur die Kraftstoff leerlaufdüse (LD) gewechselt werden kann.

Was mich wundert ist die Aussage in dem Angehangenen TM.pdf, dass wohl eine 142,5er HD mit 55er Leerlaufdüse verbaut werden soll - zusätzlich zum richtigen Aufbau der Nadel offensichtlich.

Da meine Aktuell (meiner Meinung nach) zu fett läuft im Leerlauf/halbgas, bin ich mal gespannt was ich in meinem Vergaser vorfinden werde. (Werde aber erst frühestens Ende der Woche dazu kommen den auszubauen)

Daher auch hier der Beitrag um das eventuell am Ende etwas gebündelter finden zu können.

Edit: mit der Leerlauf-Luftgemischschraube lässt sich der Leerlauf nicht einstellen - keine Drehzahlveränderung!
    Lediglich bei zu weitem rausdrehen geht die Drehzahl nach einem gasstoß nicht mehr runter.

Selbst vollständiges reindrehen lässt das Gemisch nicht magerer werden.

Häufiger fängt sie an sich zu verschlucken beim Gas geben ab 3000-4500 RPM mit Halbgas. Geht dabei mit der Drehzahl in den Keller und beinahe aus. Ebenso das Verhalten beim Gas wegnehmen aus genanntem Drehzahlbereich.