Beiträge von Toormser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Ich fahre eine CFMoto 450s und habe ein ähnliches Problem. Zwei mal ist es nun schon vorgekommen, dass bei 30km/h auf 50km/h beschleunigen wollte und mir der Bock weggestorben ist (wie als wenn er keine Luft mehr kriegt, untertourig wird und ausgeht).

    Was aber schon häufiger vorkam, war, dass er an der Ampel auf einmal untertourig (1.350u/min und weniger) und ausging. Hin und wieder konnte ich es verhinden, indem ich minimal mit dem Gas gespielt habe, es ist aber schon auffällig.

    Den Luftfilter kontrolliert - alles super sauber soweit. Additive habe ich auch schon mal reingekippt in der letzten Tankfüllug. Gasannahme war daraufhin auch etwas besser. Hin und wieder abgestorben ist er dennoch. Habe nun noch die Zündkerze im Verdacht (Zündung schlägt fehl und er stirbt) oder aber dass die Leerlaufumdrehungen falsch eingestellt sind im Steuergerät.

    Anspringen tut sie immer wieder - ohne Probleme. Habe auch mal gelesen, dass es das Zündschloss sein kann (schwer vorstellbar für mich als Laie).

    Ebenso möglich soll es sein, dass es an zu warmen Umgebungen (Motor, warme Außentemps.) liegen kann und die Benzinleitungen sich ausdehnen und somit Luft in den Leitungen haben. Wenn zu viel Luft sodann in die Kammer kommt stirbt der Bock ab.

    Hat das Problem noch jemand oder hat jemand schon eine Lösung?

    Nene, 32Ah passt auf jeden Fall. Die alte hatte auch 32A. :)


    Grob gesagt verhält es sich so, je wärmer die Batterie desto höher die Leistung.

    Wenn da 600A angegeben sind, dann wurde da sicher die SAE Norm angegeben, die wird bei 0° gemessen.

    Bei uns wird üblicher Weise nach der EN gemessen (EN steht für Europa Norm). Da wird bei Minus 18° gemessen, folglich ist die Batterieleistung dann entsprechend geringer.

    Ah, cool - danke für die Info. Hilft auf jeden Fall weiter.

    Danke für deine fixe Antwort. Leider habe ich die Batterie hier nicht vor Ort. Habe auch - ehrlich gesagt - nur mit Hilfe von ChatGPT die (angeblichen 600A) herausgebekommen.

    ChatGPT sagt auch, dass man in manchen Datenblättern folgendes liest:

    • CCA: 610 A (SAE/0 °C)
    • CCA: 470 A (EN/−18 °C)

    Also alles recht undurchsichtig, weswegen ich dachte, ich frage hier mal. :)

    Wie dem auch sei - meinst du denn 445A Kaltlaufstrom reichen aus?

    Edit - habe gerade auch mal gelesen, dass 445A eigentlich vollkommen ausreichen sollte, da ich den Bock eh nie unter 10 Grad Außentemperatur fahre - was meint ihr?

    Guten Morgen zusammen,

    ich fahre ein CFMoto 450 Quad, welches eine GHD32HL-BS (12V 32AH) Batterie in sich trägt (noch die originale). Die hat lt. Herstellerangaben eine Kältestartstrom von rund 600A. Das einzige, wass mir nun ins Auge gesprungen ist nach einer Googlesuche, was nicht exorbitant teuer war ist diese hier. Diese hat aber nur einen Kältestartstrom von 445A.

    Meine Frage grundsätzlich wäre

    1. Sind die kompatibel miteinander (Pole sind an der richtigen Stelle und Abmessung sollte auch passen)
    2. Ist es schlimm, wenn ich anstatt 600A KSS nur 445A KSS habe? Im Winter (falls das relevant ist) fahre ich den Bock eigentlich kaum bis gar nicht. Bei Minusgraden auch nicht.

    Vielen Dank für eure Hilfe :squad2: