Beiträge von Heideblitz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ich habe die Schaltung von Andrey707 anhand der Bilder nachgebaut, und einen Schaltplan erstellt.

(Blinkerplan, weiter vorne als PDF Datei)

Allerdings funktioniert so die Anhängerkontrolle nicht und wenn der Warnblinker betätigt wird,

blinkt die Anhängerkontrollampe mit.

Relais gibts bei Ali-Express oder Ebay günstig, ein paar Kabelschuhe und Kabelverbinder auch...

Also mit den Ali-Express Relais mit 2 Kontroll-Ausgängen (für angeblichen Anhängerbetrieb) klappt das nicht, die Belegung der Relaiskontakte ist fraglich, Beschreibung gibts keine.

Leider funktioniert die Blink-Kontrolle bei Anhängerbetrieb nicht, und bei betätigtem Warnblinker blinkt

die Anhängerkontrolle am Lenker mit...

Also noch nicht weiter.

Da es sich aber nicht um mein Quad handelt, bin ich da nicht täglich dran, funktionieren tun die Blinker und

der Warnblinker ja, nur ob es so durch den Tüv geht ist fraglich...

Lightning : hast Du denn die gleichen Stecker und die gleichen Kabelfarben ?

Ich kann das schon nachbauen, allerdings bräuchte ich dazu die Stecker vom Originalrelais...

Vielen Dank für die Info !

Ich hatte ja nur das Teil von Andrey707 von den Fotos nachgebaut und mir das so zusammen gereimt.

Ich hatte da zuerst auch nur Papiernotizen gemacht, dann nachgebaut, anschließend schnell beim

Kumpel ohne Anhänger ausprobiert.

Die Zeichnung am PC hab ich dann halt gemacht damit es besser nachvolziehbar ist...

Ich habe in Elektroniksachen zwar gefährliches Halbwissen, aber zu dieser Blinkerschaltung fällt mir nichts

ein wie ich das verschalten sollte und welche Bauteile ich da bräuchte.

Ich sehe auf Deiner Platine ein paar Dioden und Transistoren, aber leider nicht welche genau und wie sie verschalten sind.

Ich werde nun erstmal die einfachen Blinkrelais gegen welche mit C2-Ausgang tauschen und den weiß-schwarzen Draht dort anschließen. (und beim Warnblinkrelais natürlich weglassen, dies könnte eh gegen ein

normales Relais ersetzt werden, die Blinkkontolle blinkt beim Warnblinker auch mit)

Ich werde berichten, kann ein paar Tage dauern, momentan funktioniert die Blinkanlage einigermaßen,

zum TÜV muss ich das ordentlich machen...

Das ist natürlich viel schicker als mein Konstrukt, bei dem wir jetzt festgestellt haben, dass die Anhängergeschichte so nicht funtioniert.

Denn das Warnblinkrelais steuert ja nur den Warnblinker, und wenn der eingeschaltet wird, blinkt die Anhängerkontrolle...

Theoretisch müsste ich die 2 Billig-Relais gegen Releis mit C2-Ausgang tauschen, dann die Kontrollampe (Weiß/Schwarz) vom Warnblinkerrelais weg und an die C2 Anschlüsse hängen.

Das mit dem Auto-Warnlinkrelais funktioniert weil keine LED verbaut sind...

Verrätst Du, was in dem Elektronik Kästchen drin ist ?