Beiträge von Raffael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Moin

Hinten hast du das Differenzial unten über eine Schraube zu befüllen, wenn zu viel drinnen ist wird es über die Entlüftung ausgestoßen , soweit normal.

Aber das was du da beschreibst und auch fotografiert hast, das hat mit dem Differenzial nix zu tun.

Das wird sich um die Kühlwasserentlüftung handeln, sieht bei meiner 1000er ähnlich aus, da schaut unten auch ein Schlauch raus.

Aber hängt dein Schlauch auch so runter oder macht er nochmal einen 90 bzw 180° Bogen? Wie gesagt habe es nie beobachtet und weiß nicht was der Normalzustand ist

Er hat ja leider nicht geschriben wie er das Öl ins Dif bekommen hat.

Aber sein bekannter hat ein ihm sinnvolle erklärung geliefert.

Ich kann mir ja nicht vorstellen das jemand den Entlüftungsschlauch da raus popelt um darüber Öl ins Diff zufüllen.

Ich selbst fülle das Öl zwar über den Schlauchnippel aber mit extra Schlauch und Pumpe.

Habe es mit nem Dammrohr und ner 50ml spritze auf Etappen gemacht

Moin

Hinten hast du das Differenzial unten über eine Schraube zu befüllen, wenn zu viel drinnen ist wird es über die Entlüftung ausgestoßen , soweit normal.

Aber das was du da beschreibst und auch fotografiert hast, das hat mit dem Differenzial nix zu tun.

Das wird sich um die Kühlwasserentlüftung handeln, sieht bei meiner 1000er ähnlich aus, da schaut unten auch ein Schlauch raus.

Habe die Maschine im kalten Winter gefahren, mal sehen ob es jetzt im Frühjahr immer noch so viel ist/bleibt.

Warum drehst Du nicht einfach die Einfüllschraube raus? Die befindet sich ca. 5cm höher als Diffunterkante. Einfach Öl einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung wieder herausläuft, dann ist es korrekt befüllt.

Habe ich mit nem Kumpel so gemacht

Könnte es sein das der Behälter mit Wärmeschutzfolie der Luftfilterkasten ist ? Wenn man beim Motorölwechsel nach dem Motto "viel hilft viel" etwas großzügig Motoröl auffüllt, könnte die Kurbelwellengehäuseentlüftung über den Luftfilter sich "Auskotzen".

Kann ich mir auch vorstellen

Also ich hab mal nen flüchtigen Bekannten gefragt, die tagtäglich an ATV's Schrauben. Anscheinend sind die Schläuche vorne und hinten Entlüftungsschläuche und bei TGB üblich, tropft anfangs vor allem, wenn man sein Difföl vorne und hinten selbst gewechselt hat. Also normal und sollte nach gut 500km weg sein. Ansonsten nommal difföl nachschütten.

--Closed--

Hallo an alle,

Ich habe dieses Jahr bereits den Ölwechsel mit Filter & vorderes Differenzialöl mit hinteren Differenzialöl selbst gewechselt. Der Antriebsriemen und Luftfilter schauen auch gut aus, (4000km laufleistung), Batterie wurde gewechselt.

Jetzt habe ich das Problem, dass in der Nähe vom hinteren Differenzialöl relativ klare, nicht stark riechende Flüssigkeit (denke) aus einem Schlauch kommt. Der Schlauch führt nach oben zu einem geriffelt silbernen Behälter unter der sitzbank. Ich denke , dass es Klühlerflüssigkeit ist.

Ist dies normal, dass dort nach dem Fahrten etwas austritt ? Ich habe vorher nie auf den Schlauch geachtet, wie genau er sitzen soll, aber bei stillstand bildet sich eine "kleine Pfütze".

Im Anhang sind 2 , 3 Bilder.

Über eine Antwort und richtige Positionierung des Schlauchs (tgb blade 550, baujahr 2021) würde ich mich freuen.

Ich habe gerade gesehen, dass ich hinten, eher mittig-leicht linksseitig lt. Internet, etwas an Getriebe/Differenzialeinheit undicht ist. Die Maschine steht ca. 2 Wochen ohne bewegt worden zu sein. Kann ich damit überhaupt noch fahren? Wie schaut es mit ungefähren Reparaturkosten aus? Wie lange fällt die Machine "aus". Bilder wären im Anhang dabei. Vielen Dank schon mal.

Hallöchen an alle,

ich habe vor einigen Monaten eine relativ gut in Schuss gehaltene Tgb blade 550 (Baujahr 2021) gekauft. Leider war der letzte Öl/filterwechsel des Vorbesitzers vor knapp 2000km.

Wo genau kontrolliere ich den Ölstand? Habe im Internet nichts passendes gefunden. Wieviel Öl müsste nachgefüllt werden und welches?

Da ich das Atv ganzjährig angemeldet habe, würde ich gerne keinen Kolbenfresser riskieren, vielleicht hat ja jemand ein Bild/Zeichnung, wo der Ölstab zur Kontrolle liegt?

Im Frühjahr wird der Ölwechsel dann von einer Werkstatt gemacht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo , ich wäre aus dem Landkreis Augsburg, Alter, Geschlecht, Nationalität völlig egal. Ich würde mich gerne einer bereits bestehenden Gruppe oder Leuten zum gemütlichen Fahren anschließen. Habe eine Tgb 550