Beiträge von Aeon_Cobra_422

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo,

Wechsle jetzt wieder Motoröl und auch Getriebeöl an meiner Cobra 422.

Bis jetzt habe ich immer 85W90 GL 4 verwendet,im Werkstattbuch steht nur 85W90.

Mich würde interessieren was ihr nehmt oder empfehlen würdet für die Cobra oder generell Quad/ATV mit Automatikgetriebe.

GL 4 oder GL 5?

Finde zu der Frage auch nicht allzu viel bis jetzt hier im Forum.

Danke euch.

Grüßt euch,

ein Kollege von mir hat sich jetzt auch ein Quad gekauft,wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren.Nur 1200 KM in 2,5 Jahren.

Da keine Garantie mehr drauf ist macht er die Inspektionen gleich selber,Flüssigkeiten hat er schon gemacht.Hab ihm heute etwas geholfen.

Wir haben darüber diskutiert ob wir jetzt schon Ventile nachschauen oder nicht.

Jetzt mal Markenunabhängig und ohne die Diskussion und unsere unterschiedlichen Positionen hier nieder zu schreiben,wie oft sollte man nach den Ventilen schauen?

Ist das einstellen gerade nach dem einfahren nach 1-1500KM wichtig?Oder reicht das nachgucken nach 3-5000?

Wie oft sollte danach überprüft und eingestellt werden?

Wie ist da eure Meinung und Erfahrung ?

CFMoto ist solide und eine der guten Chinamarken.

Klar ist die Qualität nicht vergleichbar mit CanAm oder den Japanern aber das ist auch eine andere Preisklasse.

2 Jahre und 1500KM gelaufen.Dann dürfte die Kupplung normalerweise nicht kaputt sein.Gibt da 2 Optionen,du hast ja gebraucht gekauft.

Wenn du den Tacho tauschst ist der Kilometerstand im Normalfall wieder auf 0.Wie beim Mopped.Womöglich wurde damit schon deutlich mehr gefahren,du weißt es halt nicht genau.

Manchmal kannst du beim Tacho Tausch den alten Stand übernehmen,ist aber eher Ausnahme als Regel.

Wenn du fährst wie eine wilde Sau bekommst du auch alles in Kürze klein.Gibt auch Motoren die nach 2000KM zu Tode geritten wurden.

Wie war denn ansonsten drin Eindruck vom Verkäufer und Zustand des Quads?

Ganz einfach,mit einer Bezinpumpe.Hab genau die hier von Amazon für 7€.

Gekürzter Link:

https://tinyurl.com/223d2faa

Kann ich nur empfehlen,hilft mir nicht nur beim Quad wenn es Winter wird den Tank bis auf mehr oder weniger den letzten Tropfen leer zu machen sondern auch beim Rasenmäher und Freischneider.Tank ist in 2-3 Minuten leer damit.

Hatte ich schon vor dem Quad,sowas bekommst du in jedem Baumarkt oder günstig im Internet.

Ganz generell noch:Kunststofftank bei längerer Standzeit über den Winter leer machen,Metalltank voll gegebenenfalls mit Additiv.

Ich fahre eine Aeon Cobra 422 und bin damit sehr zufrieden.Habe nach 16Tkm noch nichts großes machen müssen bis auf Verschleißteile und Flüssigkeiten.Wirklich ein solides Quad mit gutem Preis Leistungsverhältnis.Mir gefiel die Cobra auch optisch etwas besser als die Access.

Stand vor einer ähnlichen Frage wie du und hab mich am Ende für dir Cobra entschieden,auch weil ich an mehreren Ecken gelesen hatte das die Cobra wohl zuverlässiger ist und die Access immer wieder kleinere Probleme hat und wohl auch größere mit dem originalen Vergaser.Der sollte dann am besten noch auf Garantie getauscht werden wenn man sich die Access holt.

Aber ich denke das es auch genug Leute gibt die mit der Access sehr zufrieden sind,hat sicher auch seine Vorteile.100ccm und 10 PS mehr machen ja schon einen Unterschied.

Am Ende kann ich nur sagen das ich mit meiner Cobra sehr zufrieden bin und die Leistung mehr als ausreichend für ein Quad ist.Über 100 erreicht sie locker,laut Tacho sind es sogar 127 auf gerader Strecke,GPS gemessen dürften es wahrscheinlich 110-115 sein.Du schwimmst aber gut auf der Landstraße mit und mehr als 100 macht auf einem Quad auch auf Dauer nicht nur keinen Spaß,der Motor mag das auch nicht so gerne.Gerade wenn du mit dem Quad fahren anfängst triffst du mit der Cobra eine sehr gute Wahl,lässt sich schön fahren und verzeiht Fehler.

Eins solltest du noch bedenken,die neuen 424er Modelle fahren soweit ich weiß gedrosselt auf 20PS wegen dem Wegfall der LOF Zulassung.Müsstest du mal mit einem Händler abklären.

Die Jungs aus Frankreich haben eine Suzuki LTR auf Elektro umgebaut.Wurde mir bei YouTube vorgeschlagen und ist ganz interessant,könnt ihr übersetzen lassen.Dachte ich stell das mal hier rein.

Am Ende ist mir das klassische Quad mit Verbrenner aber deutlich lieber,für mich wäre es nichts,wobei die Beschleunigung schon brutal ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

War auch mein Gedanke.

Wie viel Kilometer packt denn so ein kleiner Einzylinder im Schnitt?

Klar kommt das auf die Fahrweise,Pflege und am Ende auch die Verarbeitung der Teile an ob alles hält oder man selbst bei regelmäßigen Wartungsintervallen Pech hat.

Aber was ist da so der Durchschnitt?Sind 20k und mehr für die Cobra realistisch?

Fahre halt relativ viel und will eine teure Revision vermeiden.

Hallo,

Ich fahre eine Aeon Cobra 422.War mein erstes Quad und hat nun knapp 15.000 Kilometer auf dem Buckel.

Überlege schon das ganze Jahr mir ein Quad mit noch mehr Leistung zu kaufen und primär hab ich mich da auf den Raptor 700 eingeschossen.

Nur sind die leider selbst gebraucht und mit älteren Baujahren doch immer noch relativ teuer oder wertstabil, je nachdem wie man es sehen will.

Hätte jetzt die Möglichkeit einen alte 660er Raptor zu kaufen auf dem Bekanntenkreis.

Preislich stellt er sich 4500 vor,denke in Richtung 4k würde aber sicher was gehen wenn ich schnell zuschlage.

Jetzt meine Fragen:

Lohnt es sich noch die alte 660er zu kaufen?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Was sind die Unterschiede zu der 700er Reihe?

Meine Cobra ist ja mit 15k Laufleistung auch nicht mehr neu,was kann man bei einer Cobra erwarten.Finde kaum Cobras mit hoher Laufleistung,über 20k hab ich nur 2x gesehen auf Kleinanzeigen.

Wie viel packt der Motor der Cobra?Besser jetzt verkaufen?

Kann man da von Yamaha insgesamt mehr erwarten und kann man ein Quad mit über 20 Jahren noch kaufen?

Oder soll ich lieber noch eine Weile die Cobra fahren und irgendwann dann auf 700er umsteigen?

Danke für eure Hilfe.