Diese Woche erfolgt die offizielle Vorstellung der neuen Kymco MXU 700i Explorer - länger, breiter und moderner von Ausstattung....
In der Quadwelt soll wohl auch ein Fahrbericht drin sein....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Diese Woche erfolgt die offizielle Vorstellung der neuen Kymco MXU 700i Explorer - länger, breiter und moderner von Ausstattung....
In der Quadwelt soll wohl auch ein Fahrbericht drin sein....
Weil die Gurke als Roayl Enfield nen alten Motorradherstellernamen trägt ist da nix Oldscool.Die wird nur clever vermarktet durch diverse Videos bei YT.die repariert kein Dorfschmied in welcher Welt auch immer.Was in Europa ne Zulassung haben will darf einiges an Emissionskontrolle,ABS und OBD Schnittstelle mitbringen.
Ich weiß nicht warum die Jungs aus Fernost sich in so einen Markennamen Rausch verlieren,aber Linhai-Sportiva,Goes-CF Moto oder Qj-Benda,scheinbar braucht jeder 2 Markennamen für das selbe Produkt.
Qj Motor und Benda sind jedoch konkurrierende Marken und gehören nicht zusammen. Und haben auch keine Gemeinsamkeiten.
Qj Motor gehört zu Geely-Group , diese Gruppe stellt mittlerweile Volvo, Lotus und andere Fahrzeuge in China her. Benelli gehört zu dieser Gruppe. Benda jedoch nicht.
Benda wurde 2016 gegründet und hat keine Verbindung zur Geely-Group. Die Fahrzeuge von Benda werden bei dee Hangzhou Saturn Power Technology Co., Ltd gebaut.
Wenn du sonst keinen Anhänger hast würde ich einen kaufen auf dem man das ATV transportieren kann.
Ein Anhänger auf den das ATV drauf passt ist vorhanden...ist ellerdings ein Kofferanhänger mit dem ich auch Motocross, Supermoto und Pitbike zur Rennstrecke fahre. Einen Kofferänhänger will ich nicht hinter der Kymco herziehen, schon gar nicht im Wald...
Es geht eigentlich nur darum einen Hänger rein für Garten- und Waldarbeiten fürs ATV zu holen...also sollte er nicht zu groß sein, aber ebend auch nicht "Mini". Tieflader und Einachser....ggf. doppelte Boardwände oder Gitter...
Grüße
Benny
Schnell den Jungen an,nicht das er wegfliegt…gibt tolle Kindersitze bei Polo und co…viel Spaß mit der neuen Kiste
Keine Sorge, wir haben ne gute "Haltevorrichtung" für ihn, er zieht normal eine Art "Rucksackgestell" an, was dann mit einem Bauchgurt mit mir verbunden ist, da kommt er nicht raus....haben wir mal aus nem Südeuropa Urlaub mitgebracht, damit knattern die ganzen Kids in Italien auf den Vespas mit....
Heute war es nur ne kleine Runde durch den Garten und über die Pferdekoppel wo er mit durfte, daher hatte er es nicht an...
Dies war für mich aber auch nur vertretbar, da er sich gut verhält. Er fährt jetzt mit seinen gerade mal 4 Jahren schon 1 Jahr Motocross und schon ewig im Motorradgespann mit (dort angeschnallt), sonst hätte ich ihn so nicht mitgenommen...
Ansonsten natürlich mit Sicherung!
Danke! Erster Tag heute mit dem ATV war sehr spaßig
60km Straße und 60km Wald und Feldwege sind zusammen gekommen....
Jetzt geht's an die Anhängersuche. Die T3B Kymco darf mehr als vom Händler angegeben ziehen. 730kg gebremst bei 40 kg Stützlast...Der Stema Mini 750 ist mir aber fast zu klein und der Preis gesalzen...wird wohl eher ein Barthau mit 171cm Innenlänge werden... mal sehen...
Grüße
Benny
Heute war es dann soweit!
Die Kymco abgeholt und die ersten 120km abgespult...
Sohnemann ist ebenfalls happy.....
Screenshot_20251007_200428_WhatsApp.jpg
yasuniracing und Wauhoo
Vielen Dank! Freu mich riesig auf das Gerät! Montag erfolgt die Zulassung![]()
Grüße
Benny
So, diese Woche mal 2 Can Ams probegerollert.
Mein Fazit zur 650 XT-P:
Absolut tolles Gerät, wahnsinns Fahrwerk, aber der hier viel gelobte 2-Zylinder war der Ausschluss für mich. Dies ist meine rein subjektive Meinung, aber der V2 gefällt mir von der Leistungscharakteristik nicht und dazu die heulenden Geräusche aus Kupplung/Getriebe....- ist einfach nichts für mich... noch ein Punkt, dass der Verkäufer mich absolut zu dem ATV nötigen wollte, was mir subjektiv am wenigsten gefallen hat, hat mich echt gestört.
Can Am 700 Max XT:
Der Motor ist ein Einzylinder mit dem dazugehörigen charakteristischen Klang
. Auch im Hinblick auf die vorherige Fahrt mit dem Twin hatte ich nie das Gefühl, dass es der 700er an Leistung mangelt. Die Leistungskurve ist satt und über die gesamte Länge konstant. Die Leistung des Getriebes ist einwandfrei. Einfach ein richtig, richtig tolles Gerät. Mit dem 1-Zylinder hat Can Am einfach einen ganz klasse und super abgestimmten Motor! Die Can Am 700 XT wäre es vermutlich auch geworden, wenn mir der Verkäufer nicht so penetrant auf den Sack gegangen wäre, dass der Twin von Can Am einfach das einzig wahre wäre, obwohl ich den Twin überhaupt nich in Betracht gezogen habe. Irgendwie schien der Händler "in einer alten Can Am Blase" gefangen. Dies war tatsächlich der Grund, warum ich mich gegen die 700er entschieden habe - schlichtweg, weil die Chemie im Laden zwischen Personal und mir, für mich, nicht gepasst hat und ich nicht auf diese Werkstatt angewiesen sein wollte....
Dann nochmal zu Kymco weil top Preis-/Leistung, toller 1-Zylinder, die super Länge der Kymco für Vater und Sohn, toller Wendekreis und ein top Händler...mit dem Sohn noch ne kleine Runde auf der MXU 700 gerollt und zugeschlagen. Der Bumper vorne kommt jetzt noch dran und Montag wird angemeldet.
Screenshot_20251003_120114_WhatsApp.jpg
Grüße
Benny
Schau dir mal den Fred von Vader an, eventuell wär das auch eine Option für dich, die große tausender mit Vollausstattung kostet fast die Hälfte,von der Outlander in der Vollausstattung..
ThemaXWolf 1000L unsere Erfahrungen, Umbauten und alles was noch kommt
Griaß Eich, Moin
Wie ihr ja schon mit bekommen habt, wir wechseln die Marke.
Warum machen wir das?
1. Meine Maschine hat jetzt 52000km runter, bin immer noch hoch zufrieden.
2. Die Overland hat jetzt 32000km runter und hatte immer wieder kleinere und größere Probleme, in meinem CF Fred nachzulesen.
3. Bei der Overland hat es jetzt das Freilauflage zerlegt und an der Hinterachse bahnt sich auch was an.
4. Der Leeb als Importeur ist nicht tragbar er hat 35 Händler ruiniert da er die Verträge nicht…
Vader19. Juni 2025 um 07:53
Hallo,
ist für mich keine Alternative. Will kein China-ATV mit einem Importeur wie die Karcher AG... Die haben vor wenigen Jahren Moppeds importiert für die es mittlerweile offiziell so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt. Die China-Motorräder waren mehr oder weniger Klone von Honda (das Werk wo die Karcher AG die Fahrzeuge her bezogen hat, haben früher die Enduros für Honda gebaut...), daher können sich die Besitzer noch immer irgendwie behelfen was Teile angeht, aber so ein Haltung vom Importeur will ich nicht unterstützen....Aber zumindest bekommt man neben der XWolf ja auch noch Unterhaltungselektronik und Haushaltwaren, da wird Ersatzteilversorgung dann nicht so groß geschrieben....
Oder wie bei CF Moto den Leeb - geht auch überhaupt nicht! KSR wäre ha schon übel gewesen, wenn man sieht wie die Royal Enfield so handhaben, aber der Leeb versenkt dahingehend den Eisberg ganz im Meer...
Das sind tatsächlich Ausschlußgründe für mich!
Da greife tatsächlich lieber zu Can Am, Japan oder Kymco. Kymco hat seit vielen, vielen Jahren einen Zuverlässigen Importeur mit MSA, glaube seit 1999.
Grüße
Benny
Das Fox Fahrwerk ist in den G3, also dem XT-P und dem Limited, das müsste auch in dem 2024er 650 Max XT-P verbaut sein.
Vielen Dank für die Info![]()
@bikebonsai und DerIngo
Danke für eure Antworten!
Lässt sich das ABS bei den Can AMs eigentlich auch irgendwie deaktivieren z.B. über einen Knopf, einen Dongle fürs Steuergerät oder ziehen der Sicherung? Oder gibt es dann eine Fehlermeldung? Wobei das bei den T-Model ja dann nicht viel Sinn macht wenn durch das ABS geregelt wird, dass die Räder nicht durchdrehen....
Vor allem wenn ich eh bei der T in Seilwinde, Bumper und geländetauglicherer Reifen investiere, bin ich nicht mehr allzuweit weg von der XT....![]()
Dann daher ggf. lieber auf die Lippen beißen und den Mehrpreis der XT akzeptieren, weil Visco-Lock einfach besser im Gelände ist, oder?
Hat die T und XT auch andere Federelemente verbaut oder sind die gleich? Irgendwo hier im Thema stand mal, dass es auch Can Ams mit Fox-Fahrwerke gab oder gäbe....
Grüße
Benny
Mal noch Fragen an die Can Am Treiber.
Lohnt sich anstatt einer Outlander Max DPS 700 T ABS direkt die teurere XT ABS zu nehmen? Die XT liegt knapp übern Budget, wäre aber trotzdem noch realistisch für einen Kauf.....
Bumper und Seilwinde würde ich auch bei der T Version aufrüsten, also kämen hier noch Kosten oben drauf...
Unterschiede neben den Bumpern und Seilwinde, sind ja größerer Räder und das Visco-Lok QE Frontdifferential.
Aber so wirklich schlau werde ich von der Can-Am HP nicht.
Was bringt das Visco-Lok QE Frontdifferential?
Gibt es sonst noch unterschiede?
Ich hätte es jetzt für mich so interpretiert, dass die XT noch mehr auf Offroad ausgelegt ist als die T z.B. durch stabilerer Felgen und die Reifen....
Gruß
Benny