Beiträge von Herr Kym Maxxer

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

habe die getriebestange arretiert, dann unten die kugel mit feder eingebaut, dann neu 300ml getriebeöl eingefüllt und wieder das selbe problem aber 30-40% leisere schläge.

neutral stand läuft gut, allerdings lässt sich das standgas 0,00 einstellen

der haut die gänge rein und geht dann fast auf 200-300 umdrehungen standgas und geht 2-3 sekunden später aus, aber auf neutral läuft er super im stand

Maxxer300Wide Moin,

als ich das gemacht habe, war die Position seitlich vom Schaltgestänge aber so wie auf dem markierten Bild.

die beiden löcher waren nicht auf der selben Position

und das ganze Schaltgestänge ist ziemlich locker und hat viel Spiel

kann es sein dass vor dem Ölwechsel die Kugel auf ihrem Platz saß, und als ich die Schraube mit Kugel rausgeholt habe - das Schaltgestänge nach unten gegangen ist da alles locker war und sich somit die Position unten etwas geändert hat?

image.png

weil wenn ich den Schraubenzieher so mache, dann sitzt das grade und wenn ich von unten reingucke sieht es auch anders aus als wenn es wie auf dem ersten Bild schief ist

ist nur die Frage ob ich die richtige Position hab wo die Kugel reingehört, wenn ich es mit dem Schraubenzieher grade stecken lasse, die Kugel wird sicherlich nur an genau eine Stelle ihren Platz haben oder? möglich diese zu finden?

so wenn die beiden Löcher aus dem markierten Bild nicht genau übereinander sind:

image.png

und so wenn ich den Schraubenzieher seitlich drinne hab, damit die Löcher genau übereinander liegen

image.png

ist diese Position die richtige um die Schraube mit Kugel wieder reinzuschrauben?

ich habe ein Servicekit bestellt für Motorölwechsel und Getriebeölwechsel

Motorölwechsel hat geklappt alles, das ist nebensache

beim Getriebe gibt es ja die Auslassschraube an der Seite und eine die unten ist mit Feder und Kugel

ich hab nicht richtig geguckt und die untere Schraube aufgedreht statt die seitliche, und dann mehrmals gelesen dass wenn man die untere aufmacht und darüber das Getriebeöl ablässt, dass man 400ml auffülen muss, und die seitliche schraube wenn man nur die entfernt dann müssen nur 300ml wieder rein.

nur weil das schaltgestänge schon ziemlich durchgelutscht ist, ist glaube ich beim öffnen der getriebeauslassschraube mit Kugel, die grade stellung rausgegangen und unten hat sich die Positon auf die die Kugel gehört, gedreht und somit hatte ich wie oben auf den Bildern dann ein Getriebezahn unten den ich sehen konnte, statt mit dem Schraubenzieher dann die (wie ich glaube) korrekte Position wo nur diese 2 "Klammern/Bügel" zusehen sind

die Kugel ist somit von Beginn an gegen den Getriebezahn gegangen und nicht in der korrekten Position ( habe ich das ungefähr richtig?

weil die Kugel gehört doch an eine ganz bestimmte stelle vom Zahnrad innen oder nicht? weil wenn ich am Schaltgehänge etwas bewege sehe ich unten wie sich das Zahnrad dreht, wie komme ich an genau die Stelle die ich suche wo die Kugel drinn sitzen muss?

ich habe mir nochmal folgendes angeguckt,

als ich die Schraube mit der Kugel reingemacht hatte nach dem Auslassen des Getriebeöls, habe ich ja nicht drauf geachtet den schraubenzieher reinzustecken um gerade zu sein, dann hatte ich von unten durchs loch geguckt und da hat mich nur eine Ecke vom Zahnrad angeguckt, so passt die kugel niemals richtig rein oder?

IMG_2905.jpg

aber nachdem ich den schraubenzieher gerade reingesteckt habe, sieht das loch von unten nun anders aus, und es sieht sogar so aus wie " 2 Klammern" wo die Kugel genau reinpassen könnte. ich hab nur etwas Angst das quad Nochmal zu starten, aber passt das von der Stellung her mit dem Bild von unten, dass da die Kugel reingehört?

IMG_2906.jpg

danke hierhin für die ganzen tips an alle !

und zum Thema Standgas, Zündkerze ist leicht hell, 112 HD ist ja original Düse und wegen dem Turbokit Auspuff müsste grob ne 118 HD rein hatte ich gelesen, kann ich dann besser das standgas einstellen? weil da tut sich nichts im Standgas, ich habe wie gesagt oben am Gasgriff die Einstellschraube weiter reingedreht, dass das Standgas so runtergegangen ist. jetzz läuft sie im Stand an sich gut, aber immernoch wenn ich die Standgasschraube drehe passiert einfach nichts

Hallo,

ich bin neu hier und hatte vorher noch nie ein Quad und habe mir ein gebrauchtes Maxxer 300 geholt das nicht lief, aber jetzt wieder fährt.

Maxxer 300 mit Turbokit Auspuff

112 HD 60 ND ( HD ändere ich noch auf 118, da leicht mager)

Folgendes Problem:

ich hab das Quad als nicht laufend geholt, direkt die Verkleidung abgemacht, hab es dann zum laufen bekommen bin 4-5x damit 1-2 Kilometer gefahren und dann habe ich folgendes getan:

Motorölwechsel

Getriebeölwechsel ( über die Auslassschraube unten, nicht die seitliche - dann ist 400ml einfüllen richtig korrekt? )

unten ist ja auch die Schraube mit der Kugel, hab die Kugel langsam oben auf die Schraube gelegt und vorsichtig wieder eingeschraubt

Verkleidung wieder angebaut, fusrasten etc hatte ich auch neu lackiert

so jetzt wollte ich nach erledigter Arbeit und wo das Quad nun vollständig zusammengebaut ist eine runde drehen, ich habe den Gang eingelegt und es hat extrem lautes Zähneknirschen gegeben, wie als würde man beim Schaltwagen Auto nicht die Kupplung treffen, also schon sehr laut gewesen und hat sich nicht gut angehört.

habe es noch 2-3x probiert jedes mal total laut geknirscht, und beim 4ten mal ging der gang rein und ich konnte fahren.

dann wollte ich gucken ob es weg ist, aber es ist immernoch da... das Zahnräder knirschen wenn ich den gang einlege,

habe gelesen das manche Quads das wohl haben, aber so laut wie das bei mir ist ist nicht normal sowie das Geräusch, zudem es wie gesagt vorher nicht so war..

was muss alles gegeben sein, dass ein Gang einlegen super funktioniert? vorher hatte ich das Problem nämlich nicht..

(muss der Motor auch ordentliches Standgas dafür haben) ?

Standgas lässt sich leider nicht einstellen so wirklich, egal wieviel ich drehe es passiert nichts.. als ich es gekauft hatte war das Standgas bei 2-3k Umdrehungen, bis ich gesehen hab dass die Einstellschraube am Gasgriff zuweit draußen war, habe dann darüber das Standgas geregelt.

habe den Vergaser komplett mit Vergaserreiniger gereinigt, neuer Benzinfilter, neuer Sprit und Tank einmal ausgewaschen.

im Stand läuft das Quad aber super könnte mehr Standgas vertragen, passiert ja aber nichts beim drehen.... , nur das Gang einlegen ist plötzlich nichtmehr gut..

was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass diese Ganze Schaltgestänge alles sehr sehr locker ist, mechanisches Spiel ist ja okay, aber so wie ich das bewegen kann - weiß ich nicht ob das so muss...