Beiträge von fdl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Leute,

ich habe mir eine t-box gekauft und an meiner Cfmoto cforce 1000 touring pro installiert. Allerdings habe ich nur ca. €200,- bezahlt bei aliexpress und habe dabei für 2 Jahre kostenlos Motoplay und die Standard Edition der intelligenten Dienste. Mein Handy ist ein Samsung s20 ultra mit Android.

Installation der t-Box

Die t-box wird in Fahrtrichtung vorne links unter der Kunststoffhalterung installiert. Dort befindet sich ein 6-poliger Stecker mit Schutzkappe, die entfernt werden muss. Die Zündung muss natürlich ausgeschaltet sein, dann wird die t-box mit dem Quad verbunden.

Anschließend müssen t-box und Quad gekoppelt werden : dazu wird die VIN des Quad eingegeben und die Nr., welche auf die t-box geklebt ist. Danach müssen Quad und Handy , zumindest in meinem Fall, für 1-2 Std. eingeschaltet sein, damit sich die Kopplung vollzieht.

Im nächsten Schritt muss ein SW Update des Quad durchgeführt werden: dazu wird auf dem Handy ein mobiler Hotspot eingerichtet mit 5Ghz ! ( f. Android Handies).

Betrieb der t-box

Wenn die t-box HW und SW-seitig erfolgreich installiert worden ist, kann der aktuelle Standort , der Restkraftstoff und weitere Daten abgerufen werden, während das Quad abgestellt und ausgeschaltet ist.

Im Fahrbetrieb kann ich mit motoplay Google Maps auf das 8" Display des Quad streamen. Das Ziel der Navigation wird auf dem Handy eingegeben.

Vorteile der t-box, zumindest für mich:

Wir fahren in der kommenden Woche für ca. 3 Monate nach Spanien und Marokko. Hierbei bietet die t-box zunächst einen Diebstahlschutz, da ich immer genau weiss, wo sich das Quad gerade befindet. Das Streaming von Navi Infos auf das Haupt Display ist ebenfalls von Vorteil.

Bei Interesse kann ich noch einige Fotos einstellen