Beiträge von Can Am ATV Land und Forst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Wo gehobelt wird verziehen sich Greifer ......... oder so 😉
Mal den Dauerregen genutzt um den neuen Greifer aus Anröchte zu holen und gegen den Verzogenen zu wechseln
Neu : Kellfri 09 - Top mit einzelnen Bolzen und Schmierstellen
Alt : Irgendwas und Krumm
-
Da mir Holz abfahren mit dem ATV irgendwie mehr Spass macht als mit dem Schlepper, gabs am Sonntag nachmittag noch eine kleine Waldtour.
Da biste ja deutlich weiter, schon gespalten. Ich hab die 3 Ahorn und Eiche Gestern in 2 Meter gemacht und aufgemessen, nur hier spielt das Wetter nicht so mit, Regen und Schnee den Rest der Woche. Zufahrt wird auch schon zur Schlammschlacht mit dem XC90 also nur noch mit ATV
-
Ordentlich was geschafft!
Naja es geht, Stammholz fahren mit der Astwanne drauf ist doof, mußte zu hoch heben und abladen ist frickelig. Aber ich fahr mal Stämme mal Äste da wär umbauen noch schlimmer 😉
-
-
Der Anfang in dem Kaos ist gemacht
Erst ein paar Äste wegpacken
Dann ran ans Stammholz
😉
-
ich finde die Andrückwalze am Ende beeindruckend , findet man selbst bei einigen Profi Maschinen nicht . Aus was ist die konstruiert ?
Das sind Gummierte Untergurtrollen von nem Förderband
-
Aktuell von oben :
Das geschaffte
dji_fly_20260201_130942_115_1769948386061_photo.jpg
Und Abschnitt 48 B ( Sodom und Gomorra ) 😉
dji_fly_20260201_131040_116_1769948388264_photo.jpg
😁
-
eindrucksvolle Bilder , da kann man schön erkennen , beim höheren Bestand mit den Ketten wegen der geringeren Geschwindigkeit , beim fast Golfrasen mit normaler Bereifung . Ist der Striegel mit Nachsaateinrichtung ein Eigenbau ?
Ja ist Selbstgebaut
-
Rot ist fertig, Blau muß noch das Unterholz und ein paar trockene raus.
dji_fly_20250309_143940_57_1741568592648_photo.jpg
Dann geht es an das andere Ende des Grundstückes in den Abschnitt Sodom und Gomorra 😉 Einmal kompletter Kahlschlag des gesamten Randstreifens
Viel Arbeit für ATV und Rückewagen 😉 und vielleicht bleibt mal Zeit für Drohnebilder und Videos
-
Junge Junge, geh doch einfach in die Praxis vor diesem ganzen Theorie Gedöns. Wenn da beim ersten Mulchen viel drauf ist dann drehst du einfach mit halber Breite deine Kreise. Entgegen der Bewuchsneigung geht schwerer, hohe Brennesseln immer 2 mal drüber in entgegengesetzte Richtungen dann frißt er die sich richtig rein.
Kannst auch mal nen Schäfer fragen ob er mal Schafe draufstellt, die dünnen schonmal aus.
Vielleicht sollt ich mal Lehrgänge in Grünlandpflege anbieten 😉
Fläche fertig
Striegeln und Nachsähen mach ich auch 😉
Wichtig ist die Regelmäßigkeit sonst wird es quälerei für die Maschinen und macht keinen Spaß 😉
-
Alles anzeigen
Hab Heute einen AT 120 Vorführer angesehen. Macht einen guten Eindruck das Gerät.
An der Deichsel Kurbelstützrad, Räder seitlich angebracht - Stützlast 10 Kg. Ich konnte das Teil problemlos bewegen, schieben und die Kupplung anheben. Räder hinten und 80Kg Stützlast - da hätt ich auch keinen Spass dran. Aber das kann man ja in 10min umschrauben.
Warum das Schwerstarbeit für die Variomatic sein soll verstehe ich nicht. Ich würde den Mulcher nicht auf den Kufen durch den Dreck schleifen, sondern das Schneidwerk angehängt mit der Spindel unter der Deichsel anheben, bis die Kufen sich etwas vom Boden abheben. Für mein Verständnis ist das die Höhenverstellung wenn der Mulcher auf der Nachlaufwalze läuft. Wenn Du damit Unebenheiten planiert hast, dann hast Du die Schnitthöhe nicht angepasst. Falls die Wiese zu hoch gewuchert ist, dann Schneidwerk auf 10cm anheben, erster Schnitt, danach zweiter Schnitt kurz. Klappe etwas offen lassen, dann blockiert auch nichts bei der Bewuchshöhe angepasster Geschwindigkeit.
Besonderen Wartungsaufwand konnte ich am AT 120 auch nicht erkennen. Ausser Selbstverständlichkeiten wie reinigen, Schmiernippel abfetten und Luftfilter säubern gibts da nix.
Mit dem Mulcher ist bei Dir einiges schiefgelaufen was nicht hätte sein müssen. Gerade Dein Outlander ist ein Top Arbeitsgerät - mit richtig eingestelltem Mulcher bohrt der Outi sich bei der Arbeit in der Nase.
Musste gerade mal gucken was ein Scheibenmäher ist. Das Ding funktioniert mit Sicherheit gut für Deine Zwecke - hast halt das nicht zerkleinerte Schnittgut auf der Wiese liegen.
Viel Theorie
In der Praxis wirst du feststellen wie schwer sich son Mulcher auf der Nachlaufwalze ziehen lässt und was die Vario sagt wenn du nur langsam vorziehen kannst das der Mulcher das Material frisst, das kann schon mal nach Gummi riechen. Und bei viel Bewuchs einmal hoch und dann tief Mulchen wirst du feststellen das geht nur bedingt, funktioniert wenn der erste Schnitt etwas getrocknet ist denn es muß trotzdem die ganze Masse durch. Stell Dir das mal alles nicht so vor wie Rasen mähen, teilweise mußte in 2 richtungen Mulchen, dann ziehen die Kufen Plöcke zusammen und und und........ .
Ich mach am liebsten Feldränder, auch wenn da mal ein Stein liegt und Schafwiesen auch ok. Pferdeweide wo die Hotte Hüh's nix abgegraßt haben bekommste das kotzen.