Das mit der Synchronisierung bringt gar nichts. Habe eine neue Einspritzdüse verbaut, was auch rein garnichts gebracht hat.
Beiträge von diehard84
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ich hatte jetzt erst wieder Zeit und habe mal die funktionen der ganzen EFI Sensoren ergoogelt. Der einzig justierbare davon ist ja der TPS Connector, mit dieser Art Langloch. Dort wird die Stellung der Drosselklappe abgenommen, welche dann für alles andere die Grundlage bildet um die entsprechenden Werte berechnen zu können.
Lange Rede kurzer Sinn ich hab dort dann herumprobiert und siehe da es ging wieder besser mit anspringen bis hin zu es war wieder vollkommen in Ordnung. Anspringen, Leerlauf und auch Gasannahme. Hab das ATV dann eine Weile laufen lassen und mit einmal ging es wieder aus und die gleiche Problematik wieder wie vorher. Springt kaum noch an, geht direkt wieder aus. Sensor ist aber fest und alles.
Keine Ahnung. Ich muss mir mal die heruntergeladene Service Manual Anleitung dazu ansehen wenn Zeit ist.
-
Zündung kann auch einen Wackeligen irgendwo haben. Zündkabel auf festen Sitz in Spule und Kerzenstecker prüfen. Kabel durchmessen, neue Kerze rein. Anschlüsse Zündspule prüfen
Zündkerzen halten ewig, aber es geht auch mal Eine einfach so kaputt. Das wäre das einfachste was Du noch machen könntest.
Wie im Eingangspost geschrieben ist die schon durch eine neue ersetzt und auch das Kabel sitzt richtig.
-
Sitzt die Benzinpumpe nicht im Tank?
Ja. Wie gesagt hab damit auch den letzten Rest alten Sprit rausgepumpt aber ob der Druck korrekt ist weiß ich natürlich dennoch nicht. Bevor man sich so ein Prüfzeug holt, kann ich auch fürs knapp doppelte ne neue Benzinpumpe gleich kaufen. Das Prüfzeug liegt dann am Ende auch nur noch herum.
Ich wüsste auch nicht, warum die Sensoren nur durch die Standzeit auf einmal defekt sein sollten. Wie gesagt da hätte ich auf eine durch Sprit zugesetzte Einspritzdüse oder eben Benzinpumpe eher getippt. Naja zur Not muss ich mit der Karre in die Werkstatt, damit die Sensoren gemessen werden können oder was weiß ich wie die das dann machen. Nur Müll alles das ganze Elektronikzeug an den Karren.
-
Benzinpumpe kann auch laufen aber keinen Druck aufbauen.
Pumpengeräusch war da, es lag aber kein Druck mehr an der Einspritzdüse an.
Ich hatte den Benzinschlauch auch schon ab und die Zündung an, Pumpe pumpte und es lief auch ordentlich Benzin dann aus dem Schlauch. Der Druck kann natürlich trotzdem nicht stimmen.
An den Sensoren hab ich ja eigentlich nichts gemacht bzw. durch die Standzeit was soll da auf einmal kaputtgehen? Ich hätte da eher auf eine durch den Sprit zugesetzte Einspritzdüse oder andere zugesetzte Bereiche getippt. Das kann ich aber eigentlich jetzt alles ausschließen. -
Also ich hatte jetzt das ganze Vergaserbauteil nochmal ausgebaut, die Einspritzdüse entfernt und diese mal separat ins Ultraschallbad gelegt. Dann unter Druck einen Reiniger durchgeblasen und die Düse manuell geschalten. Es kommt vorn ordentlich raus, sie arbeitet korrekt und schließt auch dicht ab. Alles wieder zusammengebaut aber gefühlt nur minimal besser. Irgend etwas anderes muss da noch sein. Da bleibt eigentlich nur die Benzinpumpe, an der ich jetzt noch gar nichts gemacht hatte aber eigentlich läuft die, nur weiß ich ja nicht ob der richtige Druck anliegt.
Können die anderen Sensoren laut der Anleitung auch noch irgendwie eine Ursache darstellen? Also kann man an dem MAP Sensor bzw. ISC und TPS irgendwas machen, dass die noch fehlerhaft arbeiten?
@ Habbi
Wo befindet sich beim EFI der Leerlaufsteller? Wird der Leerlauf nicht über einen dieser verbauten Sensoren elektronisch geregelt und nicht mehr irgendwo noch über eine Schraube oder ähnliches?
Und der Wassertemperatursensor? Wo ist der ? Am Kühler vorn?
-
Bei einem halben Jahr Standzeit könnte es aber auch sein, dass der Sprit nicht mehr ordentlich zündfähig ist
Neuer Sprit ist schon drin, wie im Eingangspost geschrieben.
du musst die Diagnose am Besten mal selbst aktivieren
Wo kann man das Manual her beziehen ?
-
Es ist diese EFI Baugruppe verbaut wie auf dem ersten Bild zu sehen. Habe das alles nochmal ausgebaut, alles abgeschraubt und den nackten Gusskörper ins Ultraschallbad und dann alle Öffnungen durchgeblasen mit Kompressor. An den elektrischen Komponenten, wo die Stecker dann dran kommen kann man ja nichts machen!? Fehler wird mir am Display auch keiner angezeigt.
Nach der ganzen Aktion läuft es zwar etwas besser, runder aber springt trotzdem weiterhin schlecht an, hält den Leerlauf nicht und geht aus.
Vielleicht ist es ja dieser montierte Kraftstoffeinspritzer, dass der halb dicht ist irgendwie.
-
Hallo an das Quadforum hier,
ich habe mich mal neu angemeldet, da ich eine Frage habe und ansonsten bisher nur mitgelesen hatte.
Meine Arctic Cat 700 H1 EFI springt nach etwas längerer Standzeit in der Garage leider sehr schlecht nur noch an und hält den Leerlauf auch nicht, geht ohne Gas geben gleich wieder aus. Standzeit war vielleicht ein 3/4 Jahr. Batterie habe ich getauscht, war im Eimer trotz Erhaltungsladung - war aber auch nicht mehr die neueste.
Nach dem ersten Start, welcher etwas dauerte, lief sie noch halbwegs, ich bin aus der Garage gefahren, Schneeschild geholt und montiert wo sie auch im Leerlauf noch lief aber nicht so wie "früher" und dann beim zurück fahren in die Garage kein Gas mehr richtig angenommen hatte und ausging. Startete auch sehr schwer wieder und ich habe es mit Mühe wieder rein geschafft.
Die Benzinpumpe pumpt, ich habe einen neuen Benzinfilter montiert mit Schauglas. Den "alten" Sprit habe ich mal abgelassen und komplett neu betankt. Zündkerze wurde auch ausgetauscht. Luftfilter vorsorglich auch gereinigt und wie immer mit Luftfilteröl benetzt und eingebaut. Den Vergaser hatte ich auch ausgebaut und innen soweit es ging gereinigt mit Entfetter Spray. War etwas schmutzig drin und auch bei den Öffnungen kam mal ein Krümelchen raus beim reinsprühen aber nichts dramatisches. Die ganzen elektrischen Anbauteile hab ich aber nicht abgebaut, bevor dort was auseinander fliegt, was man nicht mehr zusammen bekommt !?
Nach all dem springt sie trotzdem sehr schleppend an und überhaupt nicht wie früher. Leerlauf wird nicht gehalten und geht eigentlich ohne manuell Gas geben direkt aus. Nachfolgende Startversuche werden gefühlt immer schlechter. Bisher hatte ich mit dem Fahrzeug nie ein Problem, auch wenn sie mal 1/2 Jahr stand.
Könnte es noch an der Benzinpumpe liegen, dass der Druck fehlt, trotz dass sie pumpt? Aber zumindest der Leerlauf müsste doch trotzdem stabil laufen? Ansonsten fällt mir nur noch ein nochmal den Vergaser mit der elektrischen Einspritzung auszubauen und komplett zu demontieren.
Vielen Dank, falls jemand noch Tipps hat.