hmm, kannst du das auch mal auf Deutsch schreiben, es ist schwierig, dir zu folgen...
Beiträge von Ralphonian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo...
ich nehme an, du meinst ein ATV...
Ich fahre CFMoto Geforce ATV (Anfänger), die gibt es in ca. 400,500,650,850,1000ccm von ca. 33-90PS.
Selbst die Kleinste (Modell 450) hat 255 kg. Zuladung
Die "Große" 1000er hat ca. 290kg Zuladung, der Rest dazwischen.
Ist also kein Problem und reichlich Zuladung für Gepäck.
Meine Wahl für diesen Hersteller war a) Preis/Leistung und b) Händler in der Nähe, denn man muss doch recht häufig zum Service, beim autorisiertem Händler, um die 4-jährige (CFMoto) Garantie zu erhalten.
Selbst auf der "kleinen" 450er (Langversion) sitzen ich und meine Frau (gewichtstechnisch mit euch vergleichbar
) sehr bequem.
Autobahn/Schnellstrassen macht null Spass , ist anstrengend und es gibt immer überall kleinere, schöne Wege, um zum Ziel zu kommen.
Ich nutze dazu ein Naviproramm mit Fahrradprofil (OSMand+) -
Man kann sich das PDF Handbuch auch von Chat GPT übersetzen lassen und sich wieder als PDF ausgeben lassen.
Haste mal gemacht?
ich bin mit 3 KI gescheitert...
Falls du es hast, hmmm? -
Kurz und knapp meine Erfahrungen für die Reisekasse:
Die Konvertible Mark (BAM/KM) ist fest an den Euro gekoppelt (1 EUR = 1,95583 BAM). Zum Kopfrechnen einfach durch 2 teilen.
Euro-Zahlung:
Funktioniert an Tankstellen, Mautstellen und in Touri-Hotspots (Sarajevo/Mostar) meist problemlos.Aber:
Es wird oft 1:2 umgerechnet (man zahlt also drauf) und das Wechselgeld kommt fast immer in KM zurück. Euro-Münzen nimmt so gut wie niemand.Bargeld vor Ort:
In Supermärkten, Ämtern und kleinen Cafés ist die Landeswährung (KM) oft Pflicht.Umtausch:
Bloß nicht in Deutschland tauschen! Entweder vor Ort in eine Wechselstube (Mjenjačnica) gehen oder einfach am Automaten ziehen.ATM-Tipp:
Immer in Landeswährung abrechnen lassen (ohne Konvertierung der Automatenbank), um miese Kurse zu vermeiden.
Manche Automaten ziehen eine Gebühr (ca. 4–5 €), da lohnt es sich, zum nächsten Anbieter zu fahren.Kartenzahlung:
An Tankstellen und in großen Läden Standard, beim Bäcker oder auf dem Stellplatz eher selten.Fazit:
Ein paar Euro in bar als Backup sind gut, für den Alltag aber am besten vor Ort KM ziehen oder tauschen. Und wer mit Fahrzeug einreist:
Die Grüne Karte griffbereit halten, die wird an der Grenze gern kontrolliert! -
passt (verschraubt vorne)
1.png -
Bunter Helm....?
DAS ist bunt (meiner...)
1.png -
Den Ladestrom macht mein Ladegerät (Noco Genius1EU) selbstständig, nämlich 1A. Sollte wohl passen, oder?
Passt...
-
Nur ist auf dieser nicht ersichtlich, ob sie ein sogenannten BMS (Batterie Management System) hat.
Sie hat ein BMS...
Hier ist es explizit erwähnt.
https://zonaadventuretrail.com/baterias/3598-…io-jmt-jmt14-fp
Bedenke, das hier ein Ladestrom von 2A empfohlen wird, s geht auch mehr, aber zu Lasten der Lebensdauer. -
das BMS findest du normalerweise am Masseanschlusskabel der Batterie , so ist es zumindest bei PKW . Daher soll man bei einem solchen System beim Verwenden eines Batterieladekabel oder Fremdstartkabel , den Massepunkt an der Karosserie verwenden .
Da liegt ein kleines Missverständnis vor, was die Technik angeht, du verwechselt ein BMS (Batterie-Management-System) wahrscheinlich mit einem Batteriesensor (IBS).
Er gehört zum Auto, nicht zur Batterie.
Er misst für das Steuergerät, wie viel Strom rein- und rausgeht, damit die Start-Stopp-Automatik weiß, ob die Batterie noch fit genug ist.
Beispiel:
https://www.campingwagner.de/de/p/hella-bat…ii-6-18v_119754 -
Für mich ist nur wichtig das ich nicksomeone80 helfen konnte

Nix für ungut...
musste spontan "blöd" reden... -
Hier kannst du es dir käuflich erwerben
Sorry... Steilvorlage für mich als "Klugscheisser"...
Danke für dein Gratis-Wort zum Sonntag. Ich werde es mir dann mal bezahlend käuflich zulegen, bevor ich es besitzend besitze.“ -
Heute?
Wie die letzten Tage halt.
Das Teil ist nietnagelneu (CFMoto 450L) in Orange, geil...
Ich bin absoluter Anfänger...(und schon ziemlich sch...alt).
Also wieder wie fast jeden Tag "um meinen Wohnort" gekreist auf "landwirtschaftlichen Wegen"
Ey, wohne schon 30 Jahre dort, finde tgl. Wege und Orte, war ich noch nie. (wohn uffm "Land".)
Macht ja sowas von Laune...
Erkenntnisse:
Das Teil braucht kein Benzin, es säuft...
17 Liter Tank? Ein Witz...
Die Tankanzeige? Ein Witz....
nach ca. 27m Schotter Weg sieht es hinten schon aus "wie Sau".
(Gibt es eigentlich Sheriff Tickets wg. Nummernschild unlesbar)?
Fällt es irgendwann (mit mir) um? Bei welcher Speed? (Trau, schau wem/was)
Neu: Oberarme und Hände zeigen Muskelverspannungen an Stellen, die ich noch nicht kannte.
Die Federung hat was, knalle durch Löcher im Waldweg und denke... Ohh, ohh.
Bin 70, wenn nicht jetzt, wann dann?