Beiträge von Polarlys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Sorry, da habe ich mich mit den Links vertan:

Ich bin an der Cobra 400 am arbeiten, nur es wurden hier bisher einige Scheiben genannt, welche von anderen Modellen waren. daher kamen die Hinweise zu anderen Modellen

Link Scheibe Innenverzahnt für Cobra 400: https://www.quad-ersatzteile.com/frontend/listi…Category=155866 - auf dem Bild auf das Kästchen am Mitnehmer Seilzugstarter klicken (Baugruppe Variatordeckel) - den Link habe ich nochmal überprüft und sollte klappen

Die Scheibe 14x27.8x2 findet man bei mehreren Modellen

Bei Google Suchbegriff: Scheibe 14x27.8x2 AEG-90401-KJ9-000 dann wird bei Quad Company folgendes angezeigt: Aeon Crossland 350X 4 x4 Ersatzteile: Keilriemen, Variator vorn das anklicken, und dann auf dem Bild auf die Scheibe vor dem Lüfterrad gehen

Über Suchmaschine Quant Suchbegriff: Scheibe 14x27.8x2 AEG-90401-KJ9-000 - nach unten scrollen bis boxit24.de - Pos. 02 - Scheibe 14x27.8x2 - Aeon Cobra 320. Die Scheibe ist bei Quad-Company an gleicher Stelle zu finden. Seltsamerweise zeigt Schwab an gleicher Stelle eine andere Scheibe (Alles Teilelisten für AEON Cobra 320, wie gesagt, nicht mein Modell - nur als Infozu verstehen)

Hallo,

die von mir bestellte Scheibe gehört zur Cobra 400 - LIste "Dieser Artikel passt bei": Ersatzteile Roller/Quad > AEON > Cobra 400 Basic/ LUX/ LE, Supermoto Basic/ LE > Baugruppen Motor > Variomatik, Kupplung, aber u.a. auch bei einer ACCESS Xtreme 300

In Beitrag 28 ist auch zu sehen, wie die Scheibe bei der Cobra 400 zu finden ist, Quelle - ein Quad-Händler aus Burgoberbach.

Die Scheibe, die du nennst (Scheibe 14x27.8x2 AEG-90401-KJ9-000) gibt es laut meiner Teileliste nicht bei der Cobra 400, Suche bei Google : Aeon Crossland 350X4 4x4 Ersatzteile

Ansonsten empfehle ich die Beiträge #17 und #22 zu lesen, sowie Beitrag #7 (hier auf die Durchmesser des Gewindes und der Verzahnung achten) und Beitrag #1 - hier ist auf Bildern die Montage aufgeführt, die Du im Text beschreibst.

Wenn ich alles montiert habe, werde ich ein Bild des montierten Variators zeigen.

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden. Die Cobra 400 gibt es ja auch mit Seilzugstarter. Auf der Teileseite "Baugruppen Motor - Variatordeckel" ist der Seilzugmitnehmer zu sehen. Klickt man darauf, taucht mit dem Mitnehmer eine Scheibe "Scheibe 17x29x5 m. Innenverzahnung (ACC-93240-E13-000)" auf, die sogleich bestellt wurde.

Eine kleine Zusammenfassung:

- Der Variator ist neu bestellt (Riemen auch), das sollten auch Originalteile sein, beides ist aber noch im Zulauf

- Momentan sieht es so aus, das nach der Montage des Variators ein Teil der Verzahnung freibleibt, wodurch die Tellerfeder nicht am Lüfterrad anliegen und somit das Lüfterrad nicht festgesetzt werden kann. Der Spalt zwischen Lüfterrad und Tellerfeder ist ca. 2-3 mm breit. Bevor ich aber hier weitermache, warte ich die Lieferung der Neuteile ab.

=> siehe auch Bild 2 von "die 400ter" in Beitrag #14 und Bild 4 & 5 in Beitrag #1

- Die empfohlene Scheibe der Cobra 320 passt nicht in den Spalt zwischen Tellerfeder und Lüfterrad, da sie vom Innendurchmesser her mit der Tellerfeder zusammen über das Gewinde passt, nicht aber über die Verzahnung, um den dort freiliegenden Bereich zu füllen.

Wenn ich den neuen Variator geliefert bekommen und aufgesteckt habe, melde ich mich wieder, das wird aber erst in paar Tagen sein.

Auf jeden Fall schon mal ein Danke an die Teilnehmer für die Unterstützung.

Frido: die Scheibe wurde nicht von mir montiert, von mir kam der Hinweis, dass die empfohlene Scheibe zur 320, aber nicht zur 400 gehört.

die400ter

Danke für die Bilder, das sieht so aus wie bei unserer 400. Wenn Du dein Lüfterrad festgeschraubt hast, kann sich das noch auf der Verzahnung axial bewegen, oder ist das richtig fest, wie ich vermute, das es so sein soll. Hast Du noch ein Bild, wo das Lüfterrad festgeschraubt ist?

du wirst es wissen

??

aber beachte die Federscheibe ist mit 14 x 26 angegeben .

- Stimmt, ist sogar von mir beschrieben ("Tellerfeder 14x26x1.6")

laut Planfilm gibt es noch eine Scheibe AE1737214 mit 2mm Stärke vor der Federscheibe

Was ist "Planfilm"? Ich habe 2 Händler mit Explosionszeichnungen gefunden, dort ist die Scheibe im Bereich des Lüfterades nicht aufgeführt.

Wenn Du damit meinst, dass die Scheibe zwischen Hülse und Lüfterrad kommt, sind wir einer Meinung:

grafik.png

Hier ist die Scheibe zu sehen, bevor das Lüfterrad aufgeschoben wird.

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass nach dem aufschieben des Lüfterrades ein Teil der Verzahnung frei bleibt

:grafik.png

Der Gewindeteil hat einen Durchmesser von ca. 14mm, Die Verzahnung hat einen Durchmesser von ca. 17mm. Wenn ich jetzt die Tellerfeder (oder eine andere Scheibe) mit 14,2mm Innendurchmesser auf den Gewindeteil aufschiebe, geht die nur bis zur Verzahnung, d. h. das Lüfterrad kann so nicht festgezogen werden.

Eignetlich müsste das Lüfterrad im Bereich der Verzahnung eine Dicke von ca. 20mm haben, so lang ist jedenfalls die Verzahnung. Dann würde alles passen. Mein Lüfterrad hat an der Stelle aber eine Dicke von ca. 17-18mm, und das ist hier das eigentliche Problem.

Ich werde jetzt noch ein neues Lüfterrad und einige Scheiben 17.2x33x1.5 bestellen, dann werde ich sehen, ob ich das Lüfterrad festbekomme.

Die Scheiben habe ich wie folgt laut Explosionszeichnung montiert:

• Zwischen Hülse und Riemenscheibe (Lüfterrad) sitzt die Scheibe 17.2x33x1.5 (AEO-94101-1733015-000).
    • Zwischen Lüfterrad und Mutter sitzt die Tellerfeder 14x26x1.6 (AEO-94121-1426016-000)

Zitat Kodiak1959 "also laut Planfilm gibt es noch eine Scheibe AE1737214 mit 2mm Stärke vor der Federscheibe" Die Scheibe habe ich gefunden, aber auf meiner Zeichnung eines Händlers aus Bielefeld ist die Scheibe nicht zu sehen, steht aber in der Ersatzteilliste.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Scheibe etwas bringt. Die Scheibe müsste ja zwischen Lüfterrad und Tellerfeder über der Verzahnung sitzen, also einen Innendurchmesser von 17,2 mm haben. Laut Angabe hat die Scheibe aber nur 14mm Innendurchmesser.

Momentan sieht es so aus, als ob das Lüfterrad "verschiebbar" auf der Verzahnung sitzt. Das kann ich absolut nicht glauben.

Hallo,

HIer geht es um eine AEON Cobra 400 - Vergasermodell. Die Cobra kam defekt zu uns und wurde erst einmal bei einem Händler repariert, das dauerte schon ca. 1,5 Jahre, wegen Teileverfügbarkeit laut Auskunft Händler.

Dann habe ich noch weitere diverse Reparaturen durchgeführt, bei den anschließenden ersten Fahrten gab es Probleme mit der Variomatik, welche in nun zu lösen versuche:

Ein Problem habe ich mit der vorderen Riemenscheibe der Variomatik. Die originale Riemenscheibe war auf der Verzahnung durchgedreht und muss erneuert werden. Eine neue Riemenscheibe habe ich versucht zu montieren, aber irgendetwas passt da nicht, deshalb eine kleine Bilderstrecke:

Die Welle ohne Anbauteile

grafik.png

Jetzt mit der inneren Scheibe, die wird ja auf die kurze Verzahnung direkt am Dichtring gesteckt, und der Hülse.

grafik.png

Dann kommt die innere Riemenscheibe drauf, dahinter sind jetzt die auch die Rollen eingebaut. Dann kommt ja laut Explosionszeichnung noch eine Scheibe dazu:

grafik.png

Dann setze ich die äußere Riemenscheibe auf die Verzahnung. Hier ist zu sehen, das die Verzahnung über die Riemenscheibe übersteht:

grafik.png

Wenn ich jetzt die Federscheibe mit der Mutter ansetze, bekomme ich die Riemenscheibe nicht festgezogen, die kann sich auf der Verzahnung verschieben.

grafik.png

Wenn ich hier die Mutter anziehen würde, wäre die Riemenscheibe sehr schnell wieder kaputt, da sie nicht festgezogen werden kann. Selbstverständlich könnte man hier den Freiraum mit Unterlegscheiben ausfüllen. Aber ich möchte das gerne korrekt zusammensetzen und würde gerne wissen, wo hier der Fehler sitzt. Gibt es diese Riemenscheibe vielleicht in unterschiedlichen Dicken? Die Riemenscheibe war noch Originalverpackt im Zubehör des Quads. Die Teilenummer stimmte zwar, aber war das noch die Originalscheibe in dem Beutel?

Dann habe ich noch einem Frage zu dem Riemen: der Originalriemen ist ja sehr teuer (ca. 180€), gibt es eigentlich preiswerten Ersatz? Bei Ebay werden ähnlich aufgebaute Riemen für andere Fahrzeuge in der Preisklasse um die 50€ angeboten.

Viele Grüße

Polarlys