Servus zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Niklas und habe mir gestern mein erstes ATV zugelegt. Ein neues CFMoto Cforce 450s (t3b).
Nun zu meiner Frage, da ich leider nichts zu 100% passendes gefunden habe.
Ich habe das Fahrzeug gestern mit 0km beim Händler abgeholt (60km einfache Strecke), leider hat er mir vor Ort gesagt, dass der Schalter zum Verriegeln des Hinterachsdiffs. defekt ist und der Ersatz nicht mehr rechtzeitig geliefert wurde, dieser aber sobald er da ist getauscht wird.
Zur Situation: Durch den defekten Schalter ist das hintere Diff. dauerhaft gesperrt. Ich kenne mich bei ATV's nicht aus, bei Autos nur ein bisschen aber da war ich mir sicher, dass man nie mit gesperrtem Diff. auf Asphalt fahren sollte, da es die Mechanik zu sehr belastet und Schäden vorprogrammiert sind. Dies habe ich ggü. dem Händler angesprochen. Dieser meinte, dass das beim ATV kein Problem darstellt und er selbst sogar nur mit gesperrtem Diff. auf Asphalt fährt, weil es bei Kurvenfahrten angenehmer ist (ergibt für mich keinen Sinn), jedoch habe ich nach zweifacher Nachfrage dem Spezialisten vertraut.
Ich bin die 60km nach Hause gefahren und habe das ATV dann natürlich noch ein bisschen weiter bewegt, da man ja bekanntlicher Weise sehr viel Freude an einem neuen Gefährt hat. Insgesamt waren es dann so 150km.
Da mir das ganze aber trotzdem noch nicht zu 100% einleuchtet habe ich heute mal bei Bekannten gefragt, was sie zu dem Thema meinen. Jeder war der Meinung man sollte nie mit gesperrtem Diff. auf der Straße fahren, zum einen der höhere Reifenverschleiß aber hauptsächlich weil das Diff. einfach nicht für diese Belastung ausgelegt ist. (Kennen sich aber auch alle nur in Bezug auf Autos aus)
Ich habe jetzt Sorge, dass ich durch die 150km bereits einen Schaden am Diff. haben könnte, welcher im schlimmsten Fall dann nicht mehr durch die Garantie abgedeckt wird.
Liege ich richtig das es sich bei ATV's genau so verhält wie bei Autos oder ist das hier tatsächlich problemlos machbar wie vom Händler ausgesagt?
Für Hilfe und Expertiese wäre ich wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße und Allzeit gute Fahrt!
Niklas