Beiträge von neuling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallo Rappenreiter,
    ich habe mir noch mal den original TGB Koffer angesehen. Gut gebaut, aber groß wie ein Sarg. Für diese Saison hab ich mir ein flaches Softcase ( 69 Euro )gekauft, das man auch im Alltag darauf lassen kann, ohne dass es stört. Vielleicht für eine Safari später mal was anderes, das geht ja richtig ins Geld.
    Danke für deine Antwort!
    Peter

Für alle Interessierte:
    Mein Moped ist jetzt durch die erste Inspektion ( 500 km ) durch. Kosten 200 Euro plus Ölfilter in Hattingen.
    Festgestellt Mängel: Radbolzen nicht fest genug, sonst alles im Normbereich. Fußbremse nach wie vor nur wirksam, wenn man drauf steht.
    Fehlzündungen nach Gaswegnahme aus hoher Drehzahl.

Fahrleistung ( nach 700 km Erfahrung ) besser als erwartet, Fahrverhalten auch, wenn man keinen PKW erwartet. Verbrauch auf diese Strecke im Durchschnitt 7,25 Liter ( Stadt, Autobahn, Serpentinen, Landstraße gemischt )
    Zuladung macht sich leistungmäßig nicht bemerkbar, Topspeed 105 kmh bei 8000 upm möglich, die angenehme Reisegeschwindigkeit liegt eher bei 70 - 90 khm. Die effektiver Reisegeschwindigkeit, wenn man Autobahn meidet und Otsdurchfahren bevorzugt, liegt eher bei 55 kmh. Das ist für Reiseplanung realistisch.

Fazit: Gemessen an meinem persönlichen Bedarf eine richtige Kaufentscheidung mit einem vernünftigen Preis- Leistunsgsverhältnis. Alltags- und Tourentauglich und bei etwas Erfahrung mit einfachem Handling.

Noch was: Das Finanzamt schrieb mir, ich habe einen LKW, er werde aber als PKW versteuert, weil es so aussieht. Warum die Steuerpflicht erst im nächsten jahr beginnt, haben sie nicht geschrieben. Ob man eine Umweltplakette braucht, konnte mir die Polizei nicht sagen, aber der TÜV sagte mir, ich brauche sie nicht, weil es sich um ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug handelt. Alles klar, oder?

Allzeit gute Fahrt!

Fahrerfahrungen Blade 425 4x2:

Strecken: Stadt, Landstraßen, Autostraßen
    Tempo: bis ca 100 kmh ( locker )
    Beschleunigung: Power in jedem Bereich
    Fahrverhalten: gutmütig
    Bremsverhalten: Handbremsen sehr gut, Fußbremse VERGESSEN!!!
    Kurvenverhalten: gewöhnungsbedürftig aber kontrollierbar
    Lenkverhalten: s.o. als Biker umdenken, nur die Änderung der Lenkerstellung macht es , nicht die Gewichtsverlagerung. Die Lenkung ist sehr direkt!
    Verbrauch: 6,5 - 9,3 Liter
    Sitz: für 2 Stunden bequem
    Geräusch: bis 50 kmh moderat, bis 70 kmh guter Sound, ab 80kmh Bürgerschreck
    Sonstiges: Handprotektoren sinnvol. Windschild gut gemacht und Entlastung bei längeren Fahrstrecken. Je nach Körpergröße kann der obere Rand irritieren, wenn das Visir des Helmes etwa in gleicher Höhe ist.

Fazit nach den ersten 350 KM: Etwas sparsamer im Verbrauch wäre sinnvoll, insgesamt bin ich sehr zufrieden. Längere Reisetouren im Sommer kann ich mir durchaus vorstellen. Zuladung ( Sozius / Gepäck ) scheint dem Kraftpaket nichts auszumachen.

Soviel vom Neuling

Hallo Raini,
    erstmal Grüße aus Dinslaken. Ist das Treffen in Voerde zu dieser unchristlichen Zeit am Sonntag noch aktiv? Ich bin hier neu in der Ecke mit einer weißen Blade 425 unterwegs und würde natürlich auch gerne andere Fahrer aus der Nachbarschaft kennen lernen. Bisher kenne ich brnigtmirnix aus Walsum, der mich sehr durch seine Kameradschaftlichkeit beeindruckt hat.
    Vielleicht verabschiedet sich ja bald der Winter und man braucht nicht mehr als Mr. Bofrost unterwegs sein.
    Aus Dinslaken grüßt Peter

Hi, André
    mag sein, dass das damit zu tun hat ( Umbau ), ich muss wohl mal die Verkleidung abbauen,um es richtig zu prüfen, von unten kommt man da kaum dran. Anfangs war jedenfalls alles ok. Morgen kommt mein Sohn, Lampen und Sicherungen durchmessen. Bei der Gelegenheit kann ich mir dann mal die Sache mit dem Schlauch anschauen. Evtl. rufe ich dich Anfang der Woche an, für einen Profi wie dich ist das sicher keine Hürde.
    Ich such nachher mal ein Foto von dem Moped raus, müsste mit den hochladen ja klappen.
    Gute Fahrt!
    Peter

Hallo zusammen,
    ich habe mich schon an anderer Stelle vorgestellt, aber hier ist es vielleicht spezieller.
    Seit Januar habe ich die Blade 425 und erste Erfahrungen mit dem Elefantenbaby. Grundsätzlich: Das ist ein Superteil!
    Auf Macken gehe ich später ein, heute das Problem, dass die Frontbeleuchtung komplett ausgefallen ist. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, vielleicht habt ihr das auch schon mal gehabt und könnt mir weiterhelfen. An den Sicherungen scheint es nicht zu liegen. Langsam werden die Pisten auch in den schattigen Lagen ja wieder eisfrei und man kann die Polarverpackung etwas beweglicher machen. Das Problem mit der Beleuchtung muss also gelöst werden. Mein Händler ist zu weit weg, dass ich mal eben rüberfahren kann - und ohne Licht am Besten gar nicht auf die Straße. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
    Heute erst mal Grüße an die Blader und gute Fahrt!
    neuling

Moin Marisa,

als Aktivist für den Erhalt von weißen Elefantenbabys muss man halt zu Opfern bereit sein und erfinderisch, selbst bei der Anbringung eines Trecker - Nummernschildes am Rüssel. Der Fahrspaß verspricht jedenfalls Entschädigung, obwohl es für die Fasanen am Niederrhein nicht ohne Stress abgehen wird...
    Gute Fahrt aus Dinslaken wünscht
    Peter

Nachdem die Zulassung des Mopeds bei der zuständigen Stelle in Wesel die Mitarbeiterin deutlich verunsichert hat, lautet der Eintrag LOF Zugmaschine/ Ackerschlepper. Das Finanzamt Moers reagierte mit einem Schreiben, in dem ich deklarieren soll:
    Betriebsgröße in ha
    bei Viehhaltung Anzahl der Tiere
    Einheitswertnummer des Betriebes
    Umlagekontonummer der Landwirtschaftskammer
    Nachweis der Mitgliedschaft in der Landwirtschaftlichen/Gartebauberufsgenossenschaft.
    und ob ich damit Milch, Molke, Magermilch oher Rahm befördere

Ich werde also bekennen, dass ich ca 11 qm Balkon habe, der unregelmäßig von ca 4-6 Meisen und einem Rotkehlchen besucht wird. Saisonbedingt sind Milben und Stubenfliegen, auch getarnte Spinnentiere nicht erfasst.

Es sieht also schlecht aus für die angebotene Steuerbefreiung für den ausschließlichen Transport von Molke, die in einem landwirtschaftlichen Betrieb beginnt und endet...
    So gesehen ist der Niederrhein selbst im Winter eine Erlebnisregion. Den Erfahrungen mit nicht vorhandener ASU und Umweltplakette sehe ich gelassen entgegen.
    Soviel für heute. Gute Fahrt!

Wetter: ca. 5 Grad, regnerisch
    Strecke: Landstraße, Seitenstraßen, stillgelegte Parkplätze der Zeche
    Dauer: gut eine Stunde, ca 50 km
    Fahrverhalten: gewöhnungsbedürftig aber gutmütig, zieht sehr gut an, die Gewöhnung an. Spurrillen müssen aktiv korrigiert werden.
    Daumengas ist unproblematisch. Die Koordination mit aktiven Lenkbewegungen erfordert große Aufmerksamkeit.
    Geschwindigkeit: trotz heftiger Böen und Windschild ca 100 kmh stabil zu machen ( kein Flattern des Lenkers ). Bei jedem Tempo ist aber absolute Kontrolle erforderlich.
    Bremsverhalten: Handbremsen präzise und sensibel. Notbremsung geradeaus kontrollierbar und griffig. Die Fußbremse kann man vergessen. GEFAHR, sie ist schlaff und bestenfalls an der Ampel beim Halten zu gebrauchen, ergonomisch unsinnig angebracht, um die Kraft zu übertragen.
    Erstes Facit:
    Ein gut ausgestattetes vollwertiges Fahrzeug, das realistischen Erwartungen gerecht wird.

Hier mal ein paar persönliche Eindrücke:

Kauf:
    Information via Internet bei Firmen in Aachen, Sottrup und Köln. Für einen Neueinsteiger nicht immer befriedigend, Serviceangeobote unterschiedlich. Preisnachlässe wenig unterschiedlich, als gesamtes Paket habe ich mich für den Kauf in Köln ( auch wegen der Ortsnähe ) entschieden. Die Beratung vor Ort war sehr sachlich, informativ und ohne überflüssige Schwärmerei. Der Preis incl. Umrüstung auf weiße Karosse bei einer Blade 425 4x2, Windschild, montiertem Handschutz und Testfahrt vor Auslieferung incl. Anlieferung vor Ort mit 5250 Euro akzeptabel.

Versicherung / Zulassung:
    Nicht einfach, für ein Quad ist die LOF zu hoch in der KW-Zahl, bei der Vers. als Zugmaschine geführt ( LMV, 135 € Teilkasko pa, 185€ Vollkasko 1/2 jährlich ), bei der Zulassungstelle als Ackerschlepper mit Motorradkennzeichen. Dieser Fahrzeugtyp ist den meisten unbekannt. Geduld und Vergleiche lohnen sich, hatte für Vollkasko im ersten Jahr Angebote, die bei 800 - 1000 € lagen, Hilflosigkeit bei den Versicherern inbegriffen! Schadstoffkennzeichnung: keine Eintragung
    ASU: keine Eintragung
    Kosten für Zulassung und Kennzeichen 80 €
    TÜV für 2 Jahre

Praxiserfahrung:
    Keine in dieser Eiszeit, darüber werde ich später berichten, wenn die Straßenverhältnisse besser sind. Startverhalten bei minus 15 Grad problemlos.
    Wenn ich aus der Praxis berichten kann, werde ich es tun, bis dahin

Gute Fahrt