Beiträge von Maxxer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hier mal wieder ein paar Bilder meiner LTZ.
    Ich hab sie jetzt über den Winter komplett zerlegt bis auf die letzte Schraube. Das war auch fällig. Jedes Teil war am gammeln.
    Jetzt sind die Teile alle schön schwarz matt gepulvert. Sämtliche Lager, Verschleissteile auch Kette und Ritzel sind neu. Im Sommer kommen noch verstärkte Tramac Felgen in schwarz sowie ne breitere Achse und Spurverbreiterungen. Alles nach und nach.
    Ich hab gute 3 Monate mit der Restaurierung verbracht. Jetzt hab ich das geschafft was die Hersteller nicht hinkriegen ;) .
    Tacho ist auch neugekommen. Und die Luftleitbleche sind jetzt auch endlich in Kartoffelbreigelb.
    Der Motor ist auch komplett neu abgedichtet. Hab vorsichtshalber auch die Kolbenringe mitgemacht.
    Ich muss sagen das die originalteile in ihrer Qualität nicht schlecht sind. Mein gelbling wird eigentlich nur im Gelände bewegt und die Lager halten was sie versprechen. Trotz ewigem Springen hatten die Hinterachslager noch kein merkbares Spiel. Aber da ich schon mal dabei war hab ich sie auch gleich neu gemacht.
    Das einzige was ich jetzt noch überarbeiten muss ist die Verkleidung da sie schon einige Blessuren hat.

Ich würd auchin richtung Anlasser tippen. Wenn der Motor nicht dreht wird er auch nicht angeschupst. Schaltet das Huptrelais?
    Mal messen ob Strom an Anlasser ankommt. Dann die andere Richtung. Kupplungsschalter i O ?
    Startschalter iO ? Manchmal sind
    es einfach nur die kleinen Sachen.

Das Problem ist nicht die Endgeschwindigkeit sondern eher die im einzelnen Gang fahrbare Geschwindigkeit. Mal angenommen ich kann im 2 Gang statt 40 kmH 45 Kmh fahren. dann kann ich mir auf einigen Streckenabschnitten das Schalten sparen und bin nicht sofort im Begrenzer. Und ihr wisst ja jeder Schaltvorgang kostet Zeit.

Ok dann gehen wir mal weg vom extremen. 15/40 war auch meine Überlegung. Dann hast du ja mit Gelände auch mit originalen Reifen Erfahrung. In wie weit ändern sich denn Ganglänge, Höchstgeschwindigkeit und Drehmoment. Ich sag mal so auch im zweiten muss sie noch gut hochzuziehen sein. Weil ich auf Stellen wie dem Waschbrett keine Vorderreifen gebrauchen kann.

Ich fahr noch die original Dunlop in 20x10x9. Es wird auch bei Geländereifen bleiben. Mit Straßenreifen bin ich beim Rennen im Gelände nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig. Ich hatte mit 15/35 immer nach dem Schaltvorgang keine Leistung mehr. Zum Drehmomentanstieg fehlten mir immer so 1000 1/min. Was meinst du denn auf welche Endgeschwindigkeit ich bei 15/33 kommen würde?

Die Maxxis sind echt zu empfehlen.
    Aber die Rechnung für jeden Reifen ist ganz einfach. Nicht die höhe der Stollen sondern die Anzahl der ständig im Straßenkontakt befindlichen Stollen ist interessant. Die meißten Ballonreifen fahren sich ja nu in der Mitte ab. Ein Reifen der eine fast gerade Aufstandsfläche hat hält auch länger. Der Fahrkomfort ist allerdings Geschmackssache.

Ich hab da mal ne Frage. Wer hat ne optimale Übersetzung für seine LTZ?
    Hab hab schon folgendes ausprobiert:

14/40 läuft vom Anzug ganz gut aber die Gänge sind ein wenig zu kurz.

15/35 Schöne Endgeschwindigkeit ruhigeres Fahren aber zu wenig Antritt. Außerdem liegen die Schaltvorgänge nicht mehr im elastischen Bereich. Das heißt es ist ein zu großer Drehmomentverlust. Ich brauch ne Übersetzung die noch Anzug hat und etwas längere Gänge. Bin hauptsächlich im Gelände unterwegs und brauch da die Kraft.
    Vielleicht hat ja einer ne gute Idee.

Da muß ich dich enttäuschen. Da wird es keinen merkbaren Unterschied geben. Warum nimmste denn nicht nen 170er Motor von ner SMC oder baugleichen die sind komplett schon günstig zu bekommen. Dann erkste nen guten Unterschied ;)