Beiträge von Mde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Bei meiner Gebraucht-gekauften MXU war das Getrieböl dermaßen dickflüssig und grau (Wasser kam über die falsch verlegte Getriebentlüftung rein) dass ich 200km nach dem Wechsel gleich nochmal neues frisches reingemacht haben.
    Das "Handbuch" von dem ich rede ist wohl das Werkstatthandbuch.
    Link zum Download habe ich hier im Forum bekommen...
    Ist zwar auf Englisch aber kein Thema. Hat ca. 300 oder mehr Seiten...

Folgendes ist bei mir gemacht:
    - BigBore 300ccm
    - PWK 28 Vergaser
    - 15er Ritzel vorne
    - Sportvariomatik von Malossi
    Mit diesen Maßnahmen fährt sie übrigens noch keine 100km/h (lt. Gps so 95km/h)
    Mir reicht diese Geschwindigkeit aber aus. Der Anzug/Durchzug hat sich aber wesentlich verbessert.
    Als nächstes steht noch der Sportauspuff und ein "freierer" Luftfilter (Renault Teil) an.
    Zurzeit läuft das Quad aber super und die Vergasereinstellung war schon heftig genug, so dass ich froh bin, dass alles so gut läuft. Wenn jetzt die Sporttröte und der Luftfilter draufkommen, geht das Vergaserschrauben wieder los und darauf hab ich im Moment kein Bock...erst mal fahren und evlt. nächstes Frühjahr weitermachen.

Im Handbuch von Kymco gibt es eine Seite, die über Inspektionen informiert.
    Hier sind 20-30 Punkte die alle 1000 bzw. 2000km durchgeführt werden sollen.
    Sehr hilfreich, wenn man die Wartung selbst übernehmen möchte.
    In dem Handbuch ist eigentlich alles beschrieben: vom Abnehmen der Verkleidung bis zum Motorausbau über das Einstellen der Ventile.
    War mal ein paar Abende meine Bettlektüre :)

BW-Stiefel, neues Modell
    Stabil, Wasserdicht und günstig...
    Im Winter auch mal Meindl Canadian Boots....schööön warm und fest.

Ich wechsel das Getriebeöl mit dem Motoröl.
    Also alle 1.000km oder 1x im Jahr
    500ml von Louis für 4.95 Euro 80/W90
    300ml passen in die MXU also pro Wechsel 3 Euro...da ist sowas schonmal drin.

Geht das ?
    -> es geht sicher schon...nur mit welchem Aufwand
    Darf man das ?
    -> mit Sicherheit nicht
    Mit so einem Umbau brauchst du warsch. keinen Führerschein, da es sowieso nicht legal wäre.
    Meine Meinung

Mein TÜV Prüfer sagte mir, für Quad´s gibt es keine AU(K) Pflicht (in Hessen zumindest)
    Beim Vorbesitzer (NRW) war aber eine AU Plakette am vorderen Schild verklebt.
    Der TÜV-Mann hat mir vom alten Schild die AU Plakette abgekratzt; er meinte, sonst ist die Zulassungsstelle verwirrt, wenn ich´s jetzt auf mich in Hessen zulasse.

Angebot Globus Baumarkt bei uns:
    5 L 10/40 für 12.99 Euro
    Kommt in die Autos (Diesel und Benziner) und ins Quad...
    Seit Jahren keine schlechten Erfahrungen damit.
    Bei dem Preis und dem guten Literchen, der ins Quad kommt ist auch öfters mal ein Wechsel drin.

Dirk77: Wie du oben lesen kannst, habe ich nix empfohlen, sondern nur meine Vorgehensweise erklärt.
    Ansonsten lebe ich auf keinen Fall nach "Geiz ist geil" Methode, sonst hätte ich mir einen Böller, keinen Mac sondern einen Billig-Pc usw. usw gekauft.
    Also nicht so voreilig Rückschlüsse ziehen und den Ball flach halten.
    Danke...Thread für mich erledigt...

Hast ja Recht...habe auch keinen Aldi-Helm sondern einen Caberg... :swoon:
    Wenn ich jetzt verrate, dass eines meiner früheren Autos soviel Öl verbraucht hat, dass ich zum Schluß bei jedem Tankstop statt dem billigen 15/w40 ca. 1 Liter Alt-Öl nachgekippt habe, bekomme ich bestimmt Schimpfe :wink:.
    Der hohe Verbrauch lag aber nicht, wie jetzt vielleicht vermutet wird, am billigen Öl sondern an der Tatsache, dass eine 1.6er Maschine mit 98 PS halt keine 5 Stunden Vollgas verträgt, wenn die Wasserpumpe nicht richtig geht .... egal ... alte Zeiten ....

Ich kenne aus Werkstätten (ehemalige) Mitarbeiter und weiß, dass z. Teil Öl als Markenöl verkauft wird und rein kommt "etwas" günstigeres Öl. Dies sind allerdings keine großen Markenwerkstätten, eher kleine 2-3-4 Mann-Buden. Zwar die gleiche Viskosität aber halt eine günstigere Marke. Minderwertiges Öl ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen; günstigeres Öl wäre die richtige Bezeichnung.
    Beim Globus-Baumarkt Öl handelt es sich lt. Mitarbeiter um Markenöl (keine Ahnung welche Marke), welches für Globus "neutral" verpackt wird, um den günstigen Preis zu halten.
    Ist ähnlich wie der Jogurt aus dem Aldi...wird am gleichen Band produziert wie der "gute Bauer" aber in Aldi-Becher verpackt.
    Warum sollte das 10/w40 aus dem Baumarkt schlechter sein, wie das 10/w40 aus dem Kfz-Handel.
    Ich lasse mich gerne aufklären und möchte mein Quad nicht schädigen aber selbst die Kfz-Werkstatt in der mein Quad TÜV bekommen hat, sagte mir mit dem 10/W40 gibts keine Probleme.
    Bei einem 1.100ccm Motorrad-Motor mit 160 PS ok...aber bei 300ccm und 20 PS ?

Das Öl kommt in eine 250er MXU. Hierfür ist das Öl absolut OK...ist ja keine Hochleistungsmaschinchen.
    Habe übrigens keine Gangschaltung UND ein extra Getriebe in das 80/w90 Hausmarke Louis kommt

Wer meint, teueres Motorrad-Öl fahren zu müssen...haut rein...ich fahre so weiter.
    Ich kenne genug Werkstätten (Kfz und Quad), die verwenden minderwertigeres Öl, wie das oben genannte.
    Es ist übrigens 10/w40 wie schon oben geschrieben und von Fosi genannt.